Bewertung wird nicht gelöscht

in
Giessen, Germany
Level 2
391 Aufrufe

Ich habe einen Fall offen, bei dem ich sogar während des Aufenthaltes des Gastes schon, Fehlverhalten des Gastes angezeigt habe beim Support. Es wurde alles dokumentiert und nach dem Check Out wurden von meiner Reikigungsfirma Schäden entdeckt und weiterhin protokolliert. Jetzt gab mir der Gast eine 1 Sterne Bewertung mit Lügen, die ich ganz klar widerlegen kann und trotzdem bekomme ich wiederholt die Antwort vom Support " wenn die Bewertung nicht gegen unsere Richtlinien verstößt, werden wir wahrscheinlich nichts machen!"

Das ist so nicht korrekt, denn ich werde doppelt gestraft, denn ich habe den Schaden und dann noch die 1 Sterne Bewertung bei Airbnb, die bei mir, da ich noch ganz am Anfang mit meinen Vermutungen stehe, absolut ins Gewicht fällt.

Es kann dich auch nicht sein, dass ich als Gastgeber gezwungen werde nichts gegen Fehlverhalten in welcher Art auch immer des Gastes über mich ergehen zu lassen, ohne ihn dafür zu belangen, denn nehmen wir mal an ich melde z.B. einen Schaden oder ein Fehlverhalten des Gastes und er bekommt direkt Nachricht vom Airbnb Support oder sogar eine Aufforderung zum Bezahlen des eventuellen Schadens, bevor der Gast seine Bewertung geschrieben hat, wird dieser wie in meinem Falle wohl die Gelegenheit des Bewertens nachträglich nutzen um sich zu rächen. Was er bei mir getan hat. Airbnb weiß also genau, was vorgefallen ist mit eindeutigen Belegen und Zeugenaussagen und unternimmt nichts. Da schwindet natürlich mein Vertrauen als Geschäftspartner in Airbnb.

Zusammengefasst kann man also annehmen, dass Airbnb wünscht, dass man sich schädigen lässt und den Gast nicht belangen soll, um ja keine schlechte Bewertung zu bekommen?!

Ich würde sehr gerne Hilfe von euch belommen, aber warte immer noch darauf.

liebe Grüße 

 

 

[Titel bearbeitet]

7 Antworten

Betreff: Bewertungen von den alten Inserate löschen bzw. trennen.

Level 10

@Stefan2772   mir kommt ein solcher Vorgang leider sehr bekannt vor. Bei mir hat ein Gast eine unerlaubte und nicht genehmigte Drittbuchung durchgeführt. Er ist zwar zum check in selbst erschienen und hat sich die Schlüssel geben lassen, hat diese dann aber an Dritte weitergegeben und hat selbst nicht in der Unterkunft übernachtet. Obwohl dies aus der gesamten Kommunikation mit dem Gast hervorgeht und es sich um eine nicht genehmigte Drittbuchung handelt, die klar gegen die Airbnb AGBs verstößt, weigerte sich der Support mehrfach die 1 Sterne Bewertung zu löschen.

Aus der Perspektive von Airbnb sind 1 Sterne Bewertungen "gute Bewertungen" da dies ganz klar gewollt ist.

Leider geht der Support in einer Art Salami Taktik vor und man "beißt sich die Zähne aus".
Der Support hat auch bei mir immer darauf verwiesen, dass die "Bewertung nicht gegen unsere Richtlinien verstößt". 
Dass der Bewertung aber eine nicht genehmigte und unerlaubte Drittparteibuchung vorangeht, blendet der Support immer aus.

Leider funktioniert das angepriesene Tool Gastgeber vor Ausreißer Bewertungen zu schützen nicht. https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/airbnb-answers-protecting-you-from-one-off-bad-revie...

@Anna  kannst Du dazu etwas sagen, warum der Support eine 1 Sterne Rache Bewertung eines Gastes stehen lässt, die auf eine nicht genehmigte und unerlaubte Drittbuchung zurückzuführen ist.
Ich habe den Support hierzu mehrfach kontaktiert und mir wurde immer die Begründung mitgeteilt, dass die "Bewertung nicht gegen unsere Richtlinien verstößt". Der Umstand das es eine nicht erlaubte und nicht genehmigte Drittparteibuchung war, wird 
vollständig ignoriert und ausgeklammert. Das Ticket wurde dann immer wieder seitens des Support geschlossen. 
Das macht leider so keinen Spaß!

Betreff: Bewertungen löschen

in
Germany
Level 10

.

@Stefan2772    

 

Du schreibst weiter oben:

 

  • Zusammengefasst kann man also annehmen, dass Airbnb wünscht, dass man sich schädigen lässt und den Gast nicht belangen soll, um ja keine schlechte Bewertung zu bekommen?!

 

 

Genau so ist es.

 

 

Du hast gerade erst mit der Vermietung begonnen und hast erst 4 Bewertungen, dennoch verstehst du schon wie das alles hier funktioniert. Es gibt Vermieter die sind schon seit Jahren dabei, haben hundert Bewertungen und verstehen immer noch nicht wie der Hase läuft. Gratulation jedenfalls zu deiner schnellen Auffassungsgabe.

 

 

Betreff: Bewertung wird nicht gelöscht

Administrator in
London, United Kingdom
Administrator

@Stefan2772 @Nideruon0 es tut mir leid, von euren Erfahrungen zu hören 😞 Ich kann verstehen, dass es in beiden Fällen eine unangenehme Situation war. Ich habe eure Fälle nochmal von meiner Seite aus an den Support weitergeleitet - ich selbst habe leider keinen Zugang zum System, mit welchem der Support arbeitet, also kann ich euch leider keine genaueren Informationen zu euren Fällen geben. Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung vom Support erhalten habe!

 

P.S. @Stefan2772 ich habe deinen Beitrag und alle Kommentare zu einem eigenen Thread verschoben, du hattest in einem Thread von 2017 kommentiert und inzwischen wurden einige Prozeduren aktualisiert. So können wir in diesem Thread auf dem neuesten Stand bleiben. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Betreff: Bewertung wird nicht gelöscht

Administrator in
London, United Kingdom
Administrator

@Stefan2772 @Nideruon0 ich habe ein Update vom Support bekommen - die Mitarbeiter haben mich darüber informiert, dass leider kein offener Fall im System zu sehen ist, weder bei dir @Stefan2772 noch bei dir @Nideruon0 . Der Support hat darum gebeten, dass ihr euch nochmal direkt meldet, so dass alles für euch nochmal untersucht werden kann. Vielen Dank für eure Mühe! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Betreff: Bewertung wird nicht gelöscht

Level 10

Hallo @Anna , vielen Dank für deine Bemühungen, auch wenn diese wieder im Sand verlaufen werden. 
Zu dem Fall hatte ich mich mindestens ein Dutzend Mal mit dem Support in Verbindung gesetzt. Die Tickets wurde nach im kürzer werdender Zeit wieder geschlossen, eben mit dem Verweis, dass der Inhalt der Bewertung nicht gegen die Bewertungsrichtlinien verstößt - Jedoch ohne die grundsätzliche Frage zu beantworten, ob eine nicht erlaubte und nicht genehmigte Drittparteibuchung eine 1 Sterne Rachebewertung  abgeben darf. Dass es sich um eine Drittparteibuchung handelt ist erst kurz vor dem Check out klar geworden bzw aufgeflogen. Dies alles geht aus der Kommunikation mit dem Gast hervor.
In der Folge wurde ich von dem buchenden Gast und den anwesenden Personen bedroht, da ich darauf hingewiesen dies Airbnb zu melden. 

Ich kann Dir gerne die Buchungsnummer per Privatnachricht hier senden und du leitest es weiter bzw schaust dir das mit deinen Support Kollegen an

Betreff: Bewertung wird nicht gelöscht

Administrator in
London, United Kingdom
Administrator

@Nideruon0  das tut mir leid zu hören, dass du bereits so viele Gespräche mit dem Support geführt hast und der Fall nicht geklärt werden konnte 😞 Leider habe ich keinen Zugang zum System, mit welchem der Support arbeitet, also könnte ich mir den Fall direkt gar nicht anschauen 😞 Der Support kann den Fall erst dann wieder aufmachen, wenn du dich direkt nochmal meldest. Ich wünschte, dass ich noch mehr für dich tun könnte! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Betreff: Bewertung wird nicht gelöscht

Level 10

Hi @Anna , ja, wie bereits oben angemerkt weiß ich, dass Du da nichts machen kannst . Das ist die klassische und bereits angemerkte Salami Taktik bei der gesamten Kommunikation hier bei Airbnb.

 

Auch auf den bereits mehrfachen erwähnten Punkt, dass aus einer nicht genehmigten und nicht erlaubten Drittbuchung abzuleiten wäre, dass hierfür auch keine Bewertung abgegeben werden darf, erhalte ich keine Antwort. Sowohl Du als auch der Support winden sich um eine Antwort auf diese konkrete Frage. Hierzu braucht man nicht in den Fall zu gucken, sondern einfach die Airbnb Regulären und die Grundlagen zubemühen

 

https://www.airbnb.de/help/article/427/kann-ich-für-einen-freund-oder-ein-familienmitglied-buchen

 

Und solche Sachen nehmen einem eben als Gastgeber die Lust. 

 

Beteilige dich an dieser Unterhaltung