Blocken im Kalender ohne Buchung

Sybs0
Level 1
Hamburg, Germany

Blocken im Kalender ohne Buchung

Hallo,

seit neuestem wird bei einer Buchung der Zeitrahmen direkt im Kalender geblockt, und bleibt geblockt, obwohl ich die Anfrage nicht zu stande kommt - und/oder ich die Anfrage ablehnte (unfreundliche Anfragen lehne ich grundsätzlich ab)

Das ist nicht besonders hilfreich und widerspricht meiner Art, ein Privatzimmer auf läntere Zeit zu vermieten. Ich möchte einfach vorab Kontakt mit meinem Gast aufbauen. Kann man das irgendwie wieder ausstellen/ändern?

Gruss sybs

4 Antworten 4
Antje-Wilfried0
Level 10
Hanover, Germany

@Sybs0,

ich kann dein Problem nicht bestätigen.

Als ich eben in deinen Kalender schaute, ist der September ab 13.09 frei (ein Tag Vorbereitung ist normalerweise vor jeder Buchung gesperrt). Oktober, November und Dezember sind bei dir komplett frei.

Es ist aber so, dass bei jeder Buchungsanfrage der Kalender für die angefragte Zeit für 24 Stunden (oder bis zur Klärung durch den Host) gesperrt bleibt. Das muss so sein, sonst würde diese Anfrage OHNE deine Antwort aus deinem Kalender gekickt.

Gruß Antje

@Sybs0 So ganz verstehe ich die Ursache noch nicht.

Kann es sein, dass Du bei manchen Buchungsanfragen binnen 24 Stunden nicht auf annehmen oder ablehnen klickst? Dann wäre die Blockierung eine Sanktion.

Andere Möglichkeit: Du nimmst, nachdem Du auf ablehnen geklickt hast, das Häkchen nicht raus, das anbietet, dass der Zeitraum in Deinem Kalender blockiert wird.

Danke für Eure Antworten.

Stimmt, die Ursache verstehe ich auch nicht 🙂

Es scheint so zu sein, dass einige anfragen und den Kalender damit sofort blocken, andere tun es nicht. (das hat jetzt nichts damit zu tun, dass mein Kalender frei, das kann ich ja selbst wieder freischalten).

Aktuell: Anfrage, Gespräche, Fragen beantworten - alles ganz normal - parallel eine zweite Anfrage und der Kalender ist damit sofort geblockt. Somit ist die erste Anfrage geschockt - dabei ist der Zeitraum nach wie vor frei.

ich will nicht, dass jemand nur bei einer Anfrage blocken kann. das ist auch neu. Bisher war nur die Anfrage zumindest für mich sichtbar aber der Kalender frei und ich gab das okey mit der Buchung und der Kalender wurde entsprechend geblockt.

24 Stunden kann kein Thema sein. das war weniger.

@Sybs0 Kennst Du die unterschiedlichen Anfragearten - Sofortbuchung, Buchungsanfrage, Erkundigung? Eine Buchungsanfrage "blockiert" nämlich den Kalender für weitere Anfragen, eine Erkundigung hingegen nicht. Ein Sofortbuchung blockiert sofort als Reservierung. 

Guck doch mal in die FAQ, da haben wir noch mehr dazu geschrieben. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts