Blockierten Kalender aufheben - kein Gastgeber-Angebot möglich

Julian69
Level 1
Hamburg, Germany

Blockierten Kalender aufheben - kein Gastgeber-Angebot möglich

Hallo!
Vor 2 Tagen habe ich eine Anfrage für meine Wohnung erhalten. Da ich unterwegs war, konnte ich die Anfrage nicht schnell genug (länger als 24 Stunden) annehmen und mein Kalender wurde für den Zeitraum (der gesamte Februar) blockiert. Ich hatte dem Gast allerdings schon kruz geantwortet, dass es klappen wird. Nun ist es zu spät.
Gibt es eine Möglichkeit, den Kalender wieder freizuschalten? Mit einem nachträglichen gastgeber-Angebot hat es leider nicht geklappt.

 

Danke und liebe Grüße

 

Julian

16 Antworten 16
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Julian69, oh das ist ärgerlich.

Airbnb macht das -verständlicher Weise- damit die Gäste wissen können, ob die Buchung angenommen wurde oder nicht.

Am besten Du kontaktierst den Support via Mail über die Hilfe funktion. Die findest Du rechts oben, musst Dich durch verschiedene Fragen durchklicken und angeben, dass Dir noch nicht geholfen wurden konnte.

Vielleicht klärt es sich dann, und die Buchung kommt zustande.

Vorerst jedoch, bis Du bei dem Support klären konntest, dass Ihr beide, Gast und Gastgeber zusammen kommen wollt, bleibt der Kalender leider gesperrt.

Trotz des Ärgers ein gutes Neues Jahr 2017!

Julian69
Level 1
Hamburg, Germany

Danke für den Tipp @Inge0! Ich werde es so versuchen! 🙂

Martha78
Level 1
Vienna, Austria

Ja mir gehts genauso ... hab grad folgendes email gesandt: "

***

 

Dear Sirs,

 

I offer 4 rooms for 5 people. Now I received a booking from 1 guest for 1 room – unfortunately the schedule is now blocked for ALL GUESTS!!!! I am not in the position to amend this.

 

There seems to be an error in programming of your homepage!!!!"

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Martha78, wie hast du das grundsätzlich mit dem Kalender gelöst? Wenn du die Zimmer einzeln vermieten willst, müsstest jedes als eigenes Zimmer eingestellt werden. Wenn du nur 1 Kalender hast, ist bei einer Einzelbuchung auch der Kalender für weitere Anfragen gesperrt.

du hast eine webadresse in deinem Inserat. Airbnb sperrt alle web und emailadressen. Du kannst sie wieder herausnehmen. 

Sascha11
Level 2
Paris, France

Hallo,

 

hat irgendjemand inzwischen ein Lösung für das Problem der Kalender-Blockade? Dieses feature ist leider extrem nervig und alltagsfeindlich. In vielen Fällen ist zwischen Gastgeber und Gast einer erweiterte Kommunikation nötig, Nachfragen müssen beantwortet werden, bevor man Buchungen bestätigen kann. Das ist binnen 24h oft nicht möglich. Airbnb betrachtet aber Anfragen als nicht beantwortet, selbst wenn man antwortet und mit dem potenziellen gast kommuniziert. Als "Antwort" gilt allein die Bestätigung. Bestätigt man nicht, wird der Kalender blockiert und aufgrund der strukturell unerreichbaren airbnb "Hilfe" scheint es unmöglich, die Blockade aufzuheben. 

Oder weiß irgendjemand mittlerweile, wie das geht? 

@Sascha11 Nein, dafür gibt es keine Lösung, außer binnen 24 Stunden eine Entscheidung zu fällen. 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Sascha11, je nachdem, welches Anliegen noch offen ist, kannst Du in die Vorabbestätigung z.B. schreiben, dass Du die Buchung nach den Allgemeinen Bedingungen von Airbnb innerhalb von 24h annehmen musst. Da Du noch nichts gehört hast, schickst Du die Vorabbestätigung und machst auf Deine z.B. Hausregeln aufmerksam.

 

Wenn z.B. eine verbindliche Buchungsanfrage zu bestätigen ist, machst Du ebenfalls auf die Frist aufmerksam, auf die Hausregeln - die ja vor Buchung gelesen "sein sollten" ebenfalls. Wenn in der Buchungsanfrage aus dem Text z.B. ersichtlich ist, dass mehr Personen als angekündigt anreisen, kannst Du höflich fragen, ob es sein kann, dass die Anzahl der Personen falsch eingegeben wurde, und anbieten die Buchung sehr gerne der tatsächlichen Anzahl anzupassen, weil z.B. der zusätzliche Gast selbstverständlich ebenfalls willkommen ist.

 

Welche offenen Fragen halten Dich denn i.d.R. ab, eine Buchungsanfrage zu bestätigen?

 

Viele Grüße

@Inge0, aus Deiner Antwort werde ich leider nicht so recht schlau schlau. Was soll es nützen, in der Vorabbestätigung auf die Hausregeln aufmerksam zu machen? Und der Fall, dass "aus einem Text ersichtlich" ist, dass mehr Personen als angekündigt anreisen, dürfte eher rar sein. 

Es gibt zahlreiche Gründe, mit potenziellen Gästen Details zu besprechen, bevor man bestätigt. Das liegt im Interesse von Gast und Gastgeber, nur offenbar nicht im Interesse von airbnb.

Hier nur ein paar auf der Hand liegende Gründe: Gelegentlich gibt es überlappende Anfragen. Ich hatte just den Fall, dass ein potenzieller Gast erwog, eine Woche zu verlängern, dafür aber noch Absprachen mit weiteren Gästen treffen musste. Zeitglich  kam eine Anfrage für eben die potenzielle Verlängerungswoche von einem anderen Gast. Wenn ich die ablehne - um dem anderen Gast Zeit für die Entscheidung einzuräumen - blockiert airbnb den Kalender. Das ist nichts Anderes als ein Mittel, um Gastgeber unter Druck zu setzen, möglichst rasch einen Deal abzuschließen. 

 

Es gibt zudem Fälle, in denen man a) nicht die Zeit hat, mehrfach ausführlich auf detaillierte Nachfragen von Gästen binnen 24 Stunden zu antworten oder bei denen b) sich herausstellt, dass Gast und Gastgeber nicht zueinader passen (Beispiel: Gast merkt, dass der Weg zum Starnd doch zu weit ist für die Kinder, oder die Treppen zu schwierig für Oma, oder Gastgeber merkt, dass er nicht geneigt ist, eine 8-köpfige Party-Crew zu beherbergen etc) In solchen Fällen sollte es möglich sein, Anfragen abzulehnen - ohne dass danach der Kalender blockiert ist. Bzw diesen umgehend wieder zu entblocken. 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Sascha11,

 

ich bin ja völlig bei Dir, und kann Deine Verärgerung verstehen, ich fühle mich da auch oft unter Druck gesetzt, und mit dieser Regelung kommt es zu Situationen, die weder für Gast noch Gastgeber angenehm sind.

Airbnb hat diese Frist und Sanktion eingeführt, weil es von Gästeseite immer mehr Beschwerden gab, dass Buchungsanfragen überhaupt nicht oder mit tagelanger Verspätung beantwortet wurden.

 

Meine Vorschläge sollten einfach Möglichkeiten aufzeigen, wie man die Sanktion eventuell aushebeln kann und die von Dir oben beschriebene  Situation zu vermeiden.

 

Überlappende Anfrage:

Sachlich schildern, dass Du gerade eine Anfrage reinbekommen hast und Du leider keine Möglichkeit mehr hattest, diesen für Kunden 1 zu sperren. Du würdest Dich natürlich freuen, wenn Gast 1 bucht, es könnte jedoch sein, dass Gast 2 schneller war.

Ist mir als Airbnb- Reisender oder anderen Dingen, die man online bucht auch schon so gegangen - leider.

a) Kann ich nachvollziehen, ich habe bei meiner letzten Buchung als Gast eine ausführliche Beschreibung von meinem Gastgeber zugeschickt bekommen - fand das sehr Hilfreich. Dann gibt es noch die Standard-Texte, die man hinterlegen kann: kennst Du Die und wäre das eine Lösung?

b)Ja, da bleibt wohl doch nur stornieren.

 

Sascha, mir wäre da eine 2 Tagesfrist auch lieber, verbunden damit, dass der Gast auch antworten MUSS, oder man sanktionsfrei ablehnen kann, wenn der Gast nicht geantwortet hat. Im Moment ist das System so wie es ist.

 

Was Du noch machen kannst, ist eine Email an den Support zu schreiben, und auf das Problem aufmerksam machen. Je mehr Meldungen über ein Problem im Ablauf beim Support eingehen, desto größer die Chance, dass der Ablauf sinnvoll abgeändert wird.

 

Ich weiß, das löst jetzt weder unser Aller Problem, aber ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt mit der Antwort mit Deinem Anliegen angenommen und zumindest verstanden 🙂

 

Herzliche Grüße

@Sascha11, du ärgerst dich über die 24 Stunden Regel?  Ich reagiere auf Anfragen immer sehr rasch, gerade dann wenn noch Fragen zu klären sind, damit die Zeitspanne bis zum Fristende so lang wie möglich ist.

Es macht Sinn, bei offenen Fragen die Gäste darauf hinzuweisen, dass es diese 24 Stunden Frist gibt bzw. dass die Nachfrage groß ist und letztlich der buchen kann, der schneller ist. Da reagieren die Meisten dann doch darauf.  Gerade in der heutigen Zeit der internetten Vernetzung sind 24 Stunden (auch Kontinentüberspannend) durchaus eine Zeitspanne, in der einiges zu erledigen geht. Meine Gäste kommen vielfach aus Übersee und das hat noch immer geklappt.

Darüber hinaus liegt es in deinem Ermessen, ob du trotzdem gegen Fristende eine Vorabbestätigung gibst, eine fixe Buchungsanfrage annimmst oder ablehnst.

Wenn alle mehr Zeit hätten, würde es zu noch mehr Überschneidungen von Anfragen kommen.

 

@Sascha11 Wenn Du eine Buchungsanfrage ablehnst, wird der Kalender nicht automatisch blockiert. Airbnb fragt nur, ob der Kalender blockiert werden soll, wenn Du ablehnst. 

Ich versuche in solchen Situation ehrlich, ohne den Druck weiterzugeben, zu antworten - es kam gerade eine Anfrage rein, es wäre super, wenn ich eure Entscheidung bis morgen XY hätte, da ich dann dem anderen Gast mitteilen muss, ob er bei mir buchen kann oder nicht. 

Ich weiß auch, dass das Problem nicht löst. 😉

Norbert5
Level 2
Michendorf, Germany

Verstehen meinetwegen ja, aber das ist Geschäftsschädigend. 😉

Norbert5
Level 2
Michendorf, Germany

Stimme Sascha Voll und ganz zu. Diese Blockade ist ein Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte. Werde mich nach anderen Anbietern umsehen.

In meinem Fall wollten gleich drei Interessenten Sie das Zimmer ansehen, weil es für Länger gebucht werden sollte > Arbeitsplatz / Probezeit etc. also viele Unbekannte, da kann man nicht so einfach mal bestätigen. Ausserdem antworten auch Interessenten dann nicht innerhalb v 24 Std, da Sie selbst noch auf eine andere Antwort warten. 

Interessant, das genau diese Frage in den FAQ steht, aber nicht beantwortet wird. 

Air BNB MUSS hier handeln und diese Blockade so gestalten, das dieser Zeitraum wieder freigeschaltet wird. Ich entscheide an wenn , wie und wann ich vermiete. Im Fall der jetzigen Situation macht sich Air BnB Schadenersatzpflichtig.

 

Ich werde das prüfen lassen

Norbert ***

***

@Norbert5 Das wird nicht leicht, da eine besser Alternative zu finden. Denn die meisten Anbieter bieten lediglich die Sofortbuchung an. Da gibt es dann nicht mehr die Möglichkeit anzunehmen oder abzulehnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts