Blockierter Kalender ohne Anfrage

Beantwortet!
Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Blockierter Kalender ohne Anfrage

Ich habe KEINE Sofortbuchung eingestellt, trotzdem war mein Kalender heute morgen für fünf Tage blockiert: Ausstehende Verifizierung. Es war aber keine Anfrage herein gekommen. 

 

Habe ich da etwas falsch verstanden oder ist das ein Fehler im System?

 

Für eine kurze Antwort dankbar grüße ich euch alle.

6 Antworten 6
Asya2
Level 4
Moscow, Russia

Ich habe heute etwas Ähnliches erlebt, allerdings ist bei mir die Sofortbuchung aktiviert. Ich habe keine Benachrichtigung weder per SMS, noch über airbnb erhalten, dass meine Unterkunft gebucht wurde.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Anna7: hast du eingestellt, dass du nur verifizierte Gäste haben möchtest? Wenn ich die Sache richtig verstehe, ist es derzeit so, dass ein unverifizierter Gast eine Buchungsanfrage bei dir gestellt hat. Diese wurde dir aber noch nicht übermittelt, weil der Gast den Verifizierungsprozess noch nicht beendet hat. Hierfür hat der Gast 24 Stunden Zeit (und offenbar blockiert airbnb in dieser Zeit deinen Kalender für ihn). Entweder er beendet den Verifizierungsprozess, dann kommt die Buchungsanfrage bei dir rein, oder dein Kalender wird nach 24 Stunden wieder freigeschaltet. Beobachte mal, ob das bei dir jetzt so ist.

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

@Andrea1 Danke für deine Erklärung. Inzwischen habe ich auch bei Airbnb nachgefragt und deine Antwort wurde bestätigt.

 

Wenn jemand noch nicht verifiziert ist, kann er ein Datum blockieren ohne dass ich "etwas zu sagen habe". Andere sehen die Wohnung vermietet ohne zu wissen, dass sie vielleicht am nächsten Tag wieder frei ist.

 

Ich finde das etwas unlogisch. Wirklich schlimm ist es nicht. Hab mich nur gewundert.  

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Anna7: ich finde es schon ein bisschen schlimm, zumindest wenn ein Gast kurzfristig buchen will. Erfahrungsgemäß kommen bei mir am Wochenende die meisten Buchungen rein - oft auch mal für die dann folgende Woche. Durch dieses Verfahren kann es jedoch passieren, dass ein Gast mit einer Anfrage Samstag nachmittag meinen Kalender blockiert, dann nicht bucht und dann aber auch niemand sonst mehr buchen kann, weil mein Zimmer ja gar nicht mehr in den Suchanzeigen erscheint.

Andrea539
Level 2
Hamburg, Germany

Hm, bei mir ist es genauso. die einzige Möglichkeit die ich habe ist auf das Profil des potenziellen Gastes zu gehen.Leider gibt es keinerlei Information darüber wann der Gast seine Buchungsanfrage gestellt hat und somit auch nicht wann die Frist abgelaufen ist. Bei mir steht seit heute Morgen der Gast hätte 12 Stunden Zeit sich zu verifizieren. Wenn man auf sein Profil geht ist er jedoch bereits verifiziert. Alles sehr verwirrend. Gut wäre wenn man als Gastgeber auch etwas von dieser geplanten Buchung erfahren würde. ich habe es nur durch Zufall entdeckt, weil ich eine andere Buchung hierhin verschieben wollte und die Antwort bekam, dass es nicht möglich sei wegen ausstehender Verifizierung.Die Möglichkeit diesen Gast zu kontaktieren gibt es leider auch nicht.

Meistens wird es sich ja um Airbnb Neulinge handeln denen nicht klar is,t dass sie den Gastgeber in seinen Handlungen beeinträchtigen wenn sie sich erst spät oder gar nicht verifizieren....

Gerd3
Level 2
Villmergen, Switzerland

Hallo, habe das heute auch so zum ersten Mal erlebt. Ich kann also auf das verifizierte profil gehen obwohl es nihct verifiziert ist.... In meinem fall ist der gleiche Name wie ein bereits vor kurzer Zeit 2mal von mir abgelehnter Gast. Nur halt ein anderes Profil ( anderes Foto, anderer Ort...). Ablehnungsgründe waren, dass ich aufgefordert wurde, gegen airbnb-Regeln zu verstossen. Ich vermute, hier blockiert einer meinen Kalender, um mich zu ärgern, denn ein anderer Gast kann nicht buchen. Ich finde Airbnb hat hier zu wenig Gastgeberschutz.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts