Buchung ablehnen- bestraft

Beantwortet!
Annelie0
Level 10
Berlin, Germany

Buchung ablehnen- bestraft

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ziemlich frisch hier und habe nun folgendes Problem:  ich habe bei Buchungsoptionen bewusst nicht " sofort buchen " gewählt. Ich möchte gern entscheiden wen ich bei mir wohnen lassen möchte. So müssen mir alle eine kurze Anfrage schicken.

bisher habe ich noch keine Anfrage abgelehnt. Trotzdem wurde mir bei einer neuen Anfrage durch  Airbnb mitgeteilt, dass die die Tage bei Ablehnung in meinem Kalender sperren.

 

welche Optionen habe ich denn dann? Vermieten oder gesperrt. Immerhin ist es keine Stornierung und ich bin sehr ordentlich bei der Kalender Pflege und generell beim Antworten.

 

Freue mich auf eure Antwort. 

Lg Annelie 

30 Antworten 30
Toni0
Level 3
Seligenstadt, Germany

Ich bin völlig überrascht. Dieses Vorgehen von airbnb ist für mich neu. Wenn das so jetzt gehandhabt wird, werde ich mich wohl von airbnb verabschieden müssen.

So wie @Annelie0 möchten wir jede Buchungsanfrage uns erstmal in Ruhe ansehen und - falls das nicht bereits aus der Anfrage hervorgeht - durch Rückfragen etwas über den Anfrager und den Grund seines Aufenthaltes erfahren. Nicht selten stellt der Anfrager durch meine Rückfragen fest, dass wegen der Entfernung nach Frankfurt unsere Unterkunft doch nicht für ihn in Frage kommt.

Sofortbuchung kommt für uns nicht in Frage!

Jetzt hoffe ich, dass sich @Annelie0 verlesen hat und bin gespannt auf die Kommentare unserer "Spezis" in diesem Forum.

Annelie0
Level 10
Berlin, Germany

Leider nicht verlesen. Ich war auch erstaunt. 

 

Mail Text:

Die Anfrage von XXX verfällt um 18:48 CEST am 11. Okt. Wenn du die Anfrage nicht annimmst oder ablehnst, bleiben der 4. Dez- 9. Dez blockiert.

 

deswegen habe ich auchh extra in den Beitrag geschrieben dass ich sonst nicht regelmäßig ablehne oder gar storniere

Dann bin ich auch mal gespannt 😉

 

LG Annelie 

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Annelie0, hallo @Toni0,

 

Hier kann ich nur vermuten, dass sich dies nur auf neue Gastgeber bezieht. Bisher war es so, dass neue Gastgeber keine Möglichkeit hatten, die Sofortbuchung abzuschalten, erst nach einem gewissen Vermietungszeitraum wurde die Möglichkeit der Abschaltung der Sofortbuchung wieder zugelassen.

 

Aufgrund massiver Proteste von vielen anderen Gastgebern wurde nun anscheinend diese Abschaltmöglichkeit auch für neue Gastgeber eingestellt, anstattdessen aber die Kalendersperrfunktion aktiviert. Ob ich das nun gut finden soll, weiß ich auch noch nicht.- Ich hoffe stark, dass sich das Sperren des Kalenders bei Ablehnung einer Buchung nach einer gewissen Zeit auch für neue Gastgeber wieder abgeschaltet wird....

 

Ich selber habe vor etwas mehr als einer Woche eine Buchnungsanfrage abgelehnt und der von @Annelie0 erwähnte Text wurde mir NICHT angezeigt, auch war nach dem Ablehnen mein Kalender NICHT blockiert.

 

Eva27
Level 5
Munich, Germany

Überprüft doch mal von einem fremden Computer aus, ob eure Anzeigen nach einer Ablehnung  für andere Gäste überhaupt noch buchbar sind, bzw, ob sich in euren Preiseinstellungen plötzlich unerklärliche Rabatte eingeschlichen haben, die trotz dreimaligen Löschens immer wieder  aufpoppen und sich ums Verrecken nicht löschen lassen und die sogar Dimensionen von 35% erreichen, die du selbst nie eingestellt hast. Und schaut mal nach, ob in der von euch freigeschalteten Zeit wirklich Monat für Monat alle aufgerufenen Reisedaten auch buchbar sind!

Durch sehr zeitintensives systematisches Überprüfen der Buchbarkeit jeden einzelnen Tages fand ich heraus, dass in jedem der Folgemonate einzelne Tage nicht buchbar waren, dies jedoch im Kalender nicht zu erkennen war. 

O.g. Chaos hatte ich vergangenes Jahr nach einer Stornierung und heuer nach einer sehr begründeten Ablehnung. Es hat vergangenes Jahr mehrere Wochen gedauert, bis ich wieder eine Buchung bekam.

Durch diese Regelung versucht AIRbnb Druck auszuüben Die persönliche Entscheidungsfreiheit bleibt dabei auf der Strecke. Das was ursprünglich als freie und freundliche Community angeboten wurde verkommt zum knallharten Buisiness. MfG HERBERT

Eva27
Level 5
Munich, Germany

die heutigen Methoden gegenüber hosts, wie den eigenen Regeln widersprechendes Handeln, Verheimlichen, bzw. Lügen und gleichzeitige Leugnung  der Lügen, Ghosting, Bestrafung , Schuldumkehrung (wenn der Gast Riesenärger macht, wird der host "so was von" bestraft), (Kalender-) Manipulation könnt ihr ja mal im Konvolut  googeln. Man glaubt immer wieder, man sei irre geworden, könne seinen eigenen Wahrnehmungen nicht mehr trauen, hätte selbst die immer wieder neu auftretenden Fehler in der Anzeige gemacht, während man andererseits genau weiß, dass man es nicht getan hat. Das ist mental zersetzend, really poisend.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Annelie0 mit diesem Thema beschäftige ich mich seit einer Woche, siehe meine Eingabe hierzu bei Host Voice:

 

https://community.airbnb.com/t5/Host-Voice/Ablehnen-von-unberechtigten-Buchungsanfragen-erm%C3%B6gli...

 

Um eine erste Selektion der Gäste vorzunehmen, ist es sinnvoll bei "meine Buchungen" - "Buchungsvoraussetzungen" einen Haken zu setzen bei "bitte deine Gäste sich zu verifizieren".

 

Dies bedeutet, dass nur Gäste bei dir buchen können, die sich mit Personalausweis, Pass oder Führerschein verifiziert haben. Dies sind in der Regel seriöse Kunden, da man ja weiss, dass man für Fehlverhalten zur Rechenschaft gezogen werden kann. Wenn trotzdem mal etwas dazwischen kommt, und man eine Anfrage nicht annehmen möchte, hast du immer noch die Möglichkeit den Gast zu kontaktieren, und ihm zu erklären, dass du aus einem bestimmten Grund die Buchung nicht annehmen kannst, und bittest den Gast die Buchungsanfrage zurück zu ziehen. Wenn man Anfragen sehr zeitnah beantwortet machen dies die Gäste in der Regel auch. Aber genau für die Fälle, bei denen Gäste gegen Regeln verstoßen und Gastgeber bestraft werden, habe ich die Eingabe gemacht. Wenn du diese unterstützen möchtest, kannst du dies mit Daumen hoch am unteren Ende des Artikels.

 

@Ralf5 Ich habe so etwas schon von einem Bekannten gehört der auch vermietet (Kalendersperrung bei Ablehnung), aber als ich am Samstag meinen neuen Vorschlag gemacht habe, haben alle anderen geantwortet, dass bei Ablehnung keine Sperrung des Kalenders erfolgt. Jetzt sehe ich meine Eingabe als noch wichtiger an. Es kann ja nicht sein, dass die Anforderungen und Sanktionen gegen die Gastgeber immer weiter forciert werden, die Gäste aber einen Persilschein erhalten, und ohne Sanktionen gegen alle Regeln verstoßen können.

 

Jörg

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Annelie0, ich lasse auch keine Sofortbuchungen zu. Es gibt 2 verschiedene Anfragearten: "Allgemeine Anfragen", die ich vorabbestätigen oder ablehnen kann und sofortige Buchungsanfragen (die ich sofort annehmen oder ablehnen kann).Ich habe jetzt noch einmal bei airbnb nachgelesen: bei beiden Anfragearten haben wir als Gastgeber 24 Stunden Zeit uns zu entscheiden. Wenn wir innerhalb dieser Frist vorabbestätigen, annehmen oder ablehnen gibt es keine Sanktionen (außer die Ablehnungen häufen sich). Die Sperre trifft nur zu, wenn der 24 Stunden Rahmen ohne Antwort überschritten ist.  Der überwiegende Teil meiner Gäste macht zuerst eine "allgemeine Anfrage", hat noch Fragen oder ich möchte mehr über sie wissen. Da reichen die 24 Stunden meist aus. Sofortige Buchungsanfragen habe ich nur wenige und habe auch nur eine abgelehnt (mit der Begründung dass ich übersehen habe, die Tage im Kalender zu blockieren.

lg. Monika

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Annelie0
Level 10
Berlin, Germany

@Ralf5

Ich halte eine generelle Sofortbuchungseinstellung ( Also den Zwang) in keinerlei Hinsicht für sinnvoll. Vorlage dafür müsste dann eine genaueste Angabe über meinen "Gästewunsch" sein. Dann müsste ja jeder eine "So bin ich "-Liste ausfüllen- abstrus!

Ich bin eine Frau und möchte schon wissen wer mit mir in meiner Wohnung wohnt. Wäre der Raum abgetrennter, wäre mir das event. nicht so wichtig. Aber auch und gerade @Toni0 ´s Gründe sind Grundlage der Freude für alle Beteiligten.

 

Und die Frage die sich mir stellt: was ist denn an einem NEUEN so anders? Sollte ich nicht gerade am Anfang schöne AirBnB-Vermieter Erlebnisse haben, und ist die Chance dazu nicht höher indem ich selbst auswähle wer kommt?

 

Und: wie lange bin ich ein Neuling? und warum sagt mir AirBnB das nicht beim Erstellen meines Inserates? Sie schreiben doch ansonsten 1001 Nachricht. Ich hatte 9 Buchungen seit August. 2 Leute haben nicht bewertet (haben aber glückliche Nachrichten da gelassen/ bzw. Gästebucheinträge), die anderen 7 wollen auch wiederkommen und waren sehr glücklich.

 

@Jörg8

ich habe deinen Text gelesen und auch kommentiert. Danke für ´s Erstellen. Nun kenne ich diesen Forenbereich auch 😉

Ich habe "Verifizieren", schon zu meiner eigenen Absicherung" ausgewählt. Nützt mir nur leider nichts, dann kommen zb. zwei verifizierte Männer und ich fühle mich in meiner eigenen Wohnung vielleicht unwohl. ;). Oder Ich habe dann den Zusatzgast, damit dann 2 statt 3 Gäste, in der Wohnung.  ( Das vermeide ich dann nur in dem ich keine Aufbettung mehr anbiete- Schade für Kleingruppen)...

 

Und was mich ärgert ist: Es geht hier nicht um "gebucht und abgesagt", sondern um keine Option für mich zur Auswahl. Entweder ich sage ja oder ich vermiete auch an niemanden Anderen mehr, in diesem Zeitraum.

 

@Monika--Elisabeth0

Ja, diese "Drohung" kam aber innerhalb der 24 h. Da steht kein " Wenn du zu spät antwortest, oder gar nicht reagierst, müssen wir leider den Termin blockieren"- das ist ja das was mich ärgert.

Denn das würde ich Ansatzweise 😉 verstehen.

 

Liebe Grüße an Alle aus Berlin

 

 

@Annelie0@Monika--Elisabeth0@Jörg8@Ralf5

 

Kann es sein, dass ihr gerade was in den falschen Hals bekommt?

 

Diese Mail besagt nur: Entscheide Dich bitte, OB Du diesen Gast willst oder nicht. ENTSCHEIDEST Du nicht binnen 24 Stunden, wird Dein Kalender blockiert.

Dort steht NICHT: Lehnst Du diesen Gast ab, wird Dein Kalender blockiert.

 

Es gibt leider viele zu viele Gastgeber, die einfach nicht antworten. Um die Antwortrate nicht noch weiter zu drücken, weil viele weitere Anfragen für den Zeitraum eintrudeln könnten, wird der Kalender vorsorglich gesperrt.

 

Eigentlich ist das mehr Service, denn Sanktion ...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir haben grad versucht, für Kapstadt eine Unterkunft zu finden. Aus Gästesicht kann ich Airbnbs Sanktionen sooooo gut verstehen: Da kommt einfach oft keinerlei Reaktion. DAS ist ärgerlich.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Florian-and-Theresa0 es wäre prinziepielle mal zu klären wie es jetzt gehandhabt wird. Außer von Annelie habe ich auch von einem Bekannten gehört dass sein Kalender gesperrt wurde, als er innerhalb der 24 h Frist abgelehnt hat. Jetzt höre ich es innerhalb von 1 Woche zum zweiten mal. In der Hilfe steht immer noch drin dass man innerhalb der 24h Frist ablehnen kann ohne Sperre.

 

Was wir brauchen um Sachgerecht weiter zu diskutieren, ist ein screenshot der dies anzeigt. Ich hatte meine Eingabe extra nur auf das rating bezogen, weil ich mir mit der Sperre aufgrund einer Aussage nicht sicher war, halte den zweiten Ablehnungsbutton nach wie vor sinnvoll, vor allem mit dem Eintrag für den Gast in den Bewertungen.

 

Aber so schnell wie Airbnb aktuell die Modalitäten und Konditionen ändert, kann es auch sein, dass die Hilfedatei noch nicht angepasst ist.

@Jörg8 Aber es ist doch so, wie es @Annelie0s Mail sagt: Wenn Du nicht binnen 24 Stunden annimmst ODER ablehnst, wird blockiert.

Sprich: Es geht nur darum, DASS Du Dich entscheidest, nicht WIE Du Dich entscheidest. 

Dass das Inserat temporär deaktiviert wird, wenn man dauernd, permanent und ständig ablehnt, ist wiederum ein anderes Kapitel. Aber nach meinem Wissensstand wird der Kalender nur blockiert, wenn NICHT innerhalb besagter 24 Stunden abgelehnt ODER angenommen wird, sprich die Antwortfrist verstreicht.

 

Welches rating meinst Du denn?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts