Buchung ablehnen - welche Auswirkungen?

Buchung ablehnen - welche Auswirkungen?

Hallo zusammen. 

 

Wir vermieten ein Zimmer in München ohne Möglichkeit zur Sofortbuchung. Wir wollen mit möglichen Gästen also vorab entsprechend Kontakt haben. Leider hatten wir nun schon des öfteren folgenden Fall:

Gäste (ohne Bewertungen) fragen mit einem unpersönlichen Einzeiler konkret an (speziell für die Oktoberfestzeit). Auf Nachfrage, etwas von sich zu erzählen, kommt keine Antwort. Wenn wir den Gästen dann mehr als 20 Stunden Zeit geben, zu antworten und trotzdem keine Antwort kommt, müssen wir die Buchungsanfrage leider ablehnen. Annehmen wollen wir solche Anfragen nicht und ohne Annahme oder Ablehnung der Anfrage würde ja der Kalender blockiert werden. 

 

Ich habe gelesen, dass sich abgelehnte Anfragen negativ bemerkbar machen und habe auch festgestellt, dass im Anschluss an eine abgelehnte Anfrage längere Zeit keine Anfragen mehr eintreffen. 

Kann mir jemand sagen, wie die Auswirkungen konkret aussehen und ob man etwas unternehmen kann gegen Gäste ohne Bewertungen die konkrete aber unpersönliche Buchungsanfragen stellen und nicht antworten???

 

Vielen Dank

2 Antworten 2
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Michael-and-Vanessa0: airbnbs Algorithmen sind eins der bestgehütetsten Geheimnisse 😉

Die offizielle Aussage von airbnb (habe ich sogar einmal schriftlich vom Support bekommen) ist jedoch die, dass sich Anfragen-Ablehnungen - wenn sie nicht gehäuft auftreten - NICHT negativ aufs Ranking oder sonst irgendetwas auswirken.

Ich kann jedoch eure Beobachtung verstehen, dass gefühlt die Anzahl der Aufrufe und Anfragen nach einer solchen Ablehnung nachlässt. Ich empfinde das auch so und versuche daher so weit es geht, Ablehnungen zu vermeiden.

Bei derartigen Anfragen, wie ihr sie beschrieben habt, wäre es mir dann aber egal, die würde ich auch vor Ablauf der 24-Stunden-Frist ablehnen.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Ablehnungen von Buchungsanfragen haben (zumindest neuerdings) immer eine negative Auswirkung
Ab 12% Ablehnung bist Du raus aus dem Geschäft.
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Buchungsanfrage-ablehnen-wird-immer-bestraft-ggf-werde...

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts