Buchung annehmen/ablehnen?

Beantwortet!
Andreas130
Level 1
Sterley, Germany

Buchung annehmen/ablehnen?

Nach folgendem Nachrichtenverlauf:

Neues von Airbnb: *** benötigt für diesen Zeitraum keine Unterkunft mehr.
heute um 11:16 Uhr

Mein Hund Franz Kafka und ich machen Urlaub. Gruss, ***
heute um 10:09 Uhr

Bekomme ich um 16:42 diese Mail von Airbnb. Was soll ich tun?

Antworte auf die Anfrage von ***

6 Antworten 6
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Andreas130: drück den Annehmen-Button. Da der Gast offensichtlich woanders gebucht hat, sollte das keine Konsequenzen für dich haben (bzw. höchstens die Konsequenz, dass die Buchung doch zustande kommt - aber das wäre für dich evtl. kein Problem).

Wenn dir das zu heikel ist, kannst du auch den Ablehnen-Button drücken, damit lehnst du ab. Wenn du nicht zu oft ablehnst, hat das auch keine negativen Konsequenzen für dich.

Die letzte Mail, die du bekommen kannst, ist eine automatisierte Mail von airbnb, die dich daran erinnert, innerhalb von 24 Stunden den Annehmen- oder Ablehnen-Button zu drücken (auch wenn der Gast sich zwischenzeitlich anders entschieden hat ;-)).

Andreas130
Level 1
Sterley, Germany

Danke für deine Antwort. Aber werden bei Annahme nicht auch die entsprechenden Daten automatisch geblockt, so dass ich in diesem Zeitraum nicht anderweitig vermieten könnte?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Andreas130: Nein. Die Daten werden nur geblockt, wenn die Buchung durch den Gast angenommen wird, d.h. wenn für diesen Zeitraum auch eine Zahlung vorliegt.

Andreas130
Level 1
Sterley, Germany

Danke!

Müsste der Countdown bei dieser Nachricht nicht eigentlich verschwinden? *überleg* Hat er zumindest mal bei mir gemacht, nachdem ich den Browser aktualisiert hatte.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Generell gilt: Immer alles annehmen / bestätigen, ansonsten erfolgt immer eine Strafe in irgendeiner Form seitens AirBnB.
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Buchungsanfrage-ablehnen-wird-immer-bestraft-ggf-werde...

Dir bleibt nur zu entscheiden, welche Strafe Du dir noch am besten leisten kannst.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts