Buchung annehmen/ablehnen?

Beantwortet!
Susanne154
Level 1
Munich, Germany

Buchung annehmen/ablehnen?

Hallo, ich habe mein Inserat erst gestern frei geschaltet und schon gibt es Unsicherheit wg dem Ablehnen einer Buchung:
heut früh hat jemand für 5 Nächte angefragt und ich habe ihn meiner Meinung nach auch vorab bestätigt.
dann kamen zwei Anfragen innerhalb dieses Zeitraums, denen schrieb ich, dass ich darauf warte, ob der Gast bucht.
Nachdem der Gast die 5 Tage jetzt gebucht hat, habe ich eine der beiden Anfragen abgelehnt.
Bevor ich die andere Anfrage auch ablehne, möchte ich hier wissen, ob ich mir mit diesen Ablehnungen meine Statistik versaue?
oder reicht es, dem Anfragenden per email mitzuteilen, dass das Zimmer jetzt weg ist?
Vielen Dank
Susanne

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Susanne154, und willkommen im CC!

Zunächst ist es wichtig, den Unterschied zwischen einer Erkundigung und einer Buchung zu erkennen, und entsprechend zu handeln:

Anfrage, Erkundigung oder Buchung. Was ist was! 

Wenn du jetzt für einen bestimmten Zeitraum bereits eine verbindliche Buchung (mit Buchungsbestätigung) hast, kann da kein Weiterer buchen oder sich erkundigen. Die überlappenden Anfragen sind damit außer Kraft, den wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Du musst halt sehen, welche Optionen dir das System vorgibt, und dann unbedingt innerhalb der vorgegeben 24 Stundenfrist eine davon wählen.

Eine nicht mögliche Buchungsanfrage abzulehnen macht eigentlich keinen Sinn. Ist irgendwie komisch gelaufen.

Schon erstaunlich, dass du sofort nach Freischaltung soviele Anfragen für den selben Zeitraum bekommst. Ist da irgendwas Bestimmtes?

Schau auch, dass du seriöse Gäste bekommst - gerade gegenüber neuen Mitgliedern gibt es manchmal merkwürdige Versuche.

Und lies dir auch die ganzen FAQs (siehe meine Signatur) durch - das schadet nicht.

Happy Hosting!

@Till-and-Jutta0

die Unterkunft ist preiswert und die ersten drei Gäste bekommen noch Rabatt.

@Susanne154

"Anfragen" muss du als (mögliche) Gastgeberin beantworten.  Irgendeine Antwort ist genug.

Eine "Buchung" muss du annehmen oder ablehnen.

Erst, wenn ein Gast eine Buchung beantragt, ist dein Kalender in dieser Zeit für alle anderen gesperrt.

Es können also mehrere Anfragen für eine Zeitraum kommen, aber nicht mehrere Buchungen.

Und: Da du nur Unterkunft für EINEN Gast anbietest, solltest du auf die Angabe "Doppelbett" verzichten.

Gruß Antje

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts