Buchung durch Arbeitgeber

Emre4
Level 2
Böblingen, Germany

Buchung durch Arbeitgeber

Hallo Leute,

 

vor einigen Tagen habe ich eine Buchungsanfrage über 55 Nächte bestätigt, ohne mir richtig Gedanken darüber zu machen.

Die Buchung erfolgte über den Arbeitgeber (Hat aber als Privatperson einen verifizierten Account und nicht über eine Firma), der bei Airbnb registriert ist und für seinen Mitarbeiter unsere Wohnung gebucht und bezahlt hat.

Bucher und Bewohner sind also abweichend und ich habe im Moment keine Ahnung wer bei mir in Haus einzieht, da ich ja nur den Account vom Arbeitgeber sehe und dieser den Vertrag mit Airbnb eingegangen ist.

 

Würdet Ihr beim Check in nach dem Personalausweis und der jetzigen Adresse fragen, wie es sich für übliche Übernachtungen in Hotels gehört, oder hat Airbnb hier schon vorgesorgt und man hat als Mitglied die Option, für eine andere Person zu buchen und zu bezahlen, muss aber trotzdem eine Verifizierung für den reisenden durchführen.

 

Ich freue mich über jede Antwort und wünsche Euch allzeit viel Erfolg bei Airbnb!

 

Liebe Grüße

 

Emre 

7 Antworten 7
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Emre4 Ist die Firma denn als Firma bei Airbnb gelistet? Beim business travel program meine ich. Denn nur dann sind Drittparteibuchungen erlaubt.

Allerdings müsste Dir dann trotzdem eigentlich mitgeteilt werden, wer kommt. Hm, ich hatte noch nie eine Buchung übers business travel program, daher weiß ich leider nicht, wie das aussieht.

Die persönlichen Angaben müssen aber eh im Meldeschein eingetragen werden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Gebucht wurde als Privatperson, bei der Anfrage hat er mir nur mitgeteilt, dass die Buchung für seinen Angestellten ist.

 

Kein business travel !

 

Gruß Emre

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Würde ich stornieren lassen, da unzulässige Drittbuchung. Hab ich auch schon praktiziert; mit Drittbuchungen gab's nur Ärger.

Emre4
Level 2
Böblingen, Germany

Vielen Dank für die Antwort!

@Emre4 Das ist eigentlich nicht in Ordnung, dazu würde ich mich an den Support wenden. Siehe FAQ.

Werde mich an den Support wenden ob die vielleicht eine Umbuchung zum business travel program durchführen können, wenn er sich dort entsprechend registriert. Nochmals besten Dank!

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation: Eine Anfrage, die ich vorab bestätigt habe, wo dann aber doch keine Buchung erfolgt ist - deshalb würde es mich auch interessieren, wie man denn erkennen kann, ob ein Profil einer Firma zugeordnet ist oder nur dem Chef als Privatperson

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts