Buchung erhalten, schlechtes Bauchgefühl

Nicole-and-Angelo0
Level 1
Ibach, Switzerland, Switzerland

Buchung erhalten, schlechtes Bauchgefühl

Guten Tag

Wie kann man als Gastgeber reagieren, wenn man eine Buchung erhält, bei der man kein gutes Gefühl hat?

Darf man stornieren, sogar auch ausserhalb der festgelegten Stornierungsfrist? 

Wenn ja, was kriegt der Kunde zu wissen? Kriegt er die volle Rückerstattung?

Welche Konsequenzen können für uns folgen?

 

Viele Grüsse

Nicole

3 Antworten 3
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Nicole-and-Angelo0 ... handelt es sich um eine Sofortbuchung?

Stephan107
Level 2
Cologne, Germany

Setz dich mit dem Support in Verbindung falls du nicht direkt stornieren willst und erkläre denen deine Bedenken. Bis jetzt hatte ich mit diesem Vorgehen immer gute Erfahrungen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Stephan107 .. meiner Meinung nach zahlen letztlich alle Mitglieder (mittels Servicefee, welche steigt je mehr Supportanfragen es gibt) für jene, welche unnötigerweise den Support bemühen. Deshalb meine Frage nach Sofortbuchung, da ist es meist nicht nötig den Support zu bemühen.

 

 

@Nicole-and-Angelo0 .. du hast dich dem erweiterten Reinigungsprotokoll verpflichtet.

 

Ist dir bewusst, dass dort steht:

Wenn du Gast bist, hast du keinen Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn dein Gastgeber deine Buchung storniert, weil du diese Praktiken nicht befolgt hast. Ebenso hast du als Gastgeber keinen Anspruch auf eine Auszahlung, wenn ein Gast seinen Aufenthalt storniert, weil du diese Praktiken nicht befolgt hast.

https://www.airbnb.de/help/article/2839/welche-gesundheits-und-sicherheitsanforderungen-gelten-f%C3%...

 

Du schreibst in deinem Inserat:

offene, geräumige Küche inkl. Steamer, Backofen, Abwaschmaschine als auch
diverses Geschirr für 100 Personen.
Dazu haben wir:
4 Tartarenhüte, 4 Fonduepfannen klein,
4 Fonduepfannen gross, 4 Racletteofen, Crepemaker etc.

- einladender Aufenthaltsraum mit zwei
Cheminées.
- separate Lounge mit einer Bar mit
Cheminée

- zwei Terrassen, eine davon mit
kompletter Aussenküche.

 

Des weiteren steht im Reinigungsprotokoll von airbnb:

Wasche das gesamte Geschirr (Geschirr für 100 Personen bedeutet ja, 100 mal Teller, Gläser, Tassen, Besteck, Schüsseln, Pfannen etc.)

Wische alle harten Oberflächen gründlich mit Wasser und Seife ab (beinhaltet auch Küchenschränke, deine Aussenküche etc.)

https://www.airbnb.de/help/article/2809/was-ist-die-erweiterte-reinigung-in-f%C3%BCnf-schritten-von-...

 

Du vermietest auch tageweise (scheinst zwar einen Tag Reserve nach dem Aufenthalt eingeplant zu haben, verlangst jedoch keine Reinigungsgebühr).

 

So wie ich das Gebaren von airbnb kennen gelernt habe, ist es wohl für jeden deiner Gäste sehr einfach, den Preis seines gesamten Aufenthalt zurück zu erhalten, wenn er z.B. an Tag 10 seiner Reise bemängelt, dass nicht das gesamte Geschirr gewaschen wurde, nicht alle Oberflächen gewaschen wurden etc. 

 

Hingegen wir als Gastgeber haben es schwieriger .. wie auch gerade dieser Thread zeigt:

https://community.withairbnb.com/t5/COVID-19-Discussions/Airbnb-doesn-t-care-if-your-guest-isnt-covi...

 

Sofern du es wirklich schaffst, dies alles zwischen zwei Aufenthalten zu reinigen und dabei auch noch verdienst, wüsste ich gerne dein Konzept.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts