Buchung für andere Person stornieren

Beantwortet!
Christian-and-Evija0
Level 4
Gotha, Germany

Buchung für andere Person stornieren

Hallo!

Wir haben eine Sofortbuchung erhalten, bei welcher der Buchende erwähnte, dass eine andere Person anreisen wird. Deshalb haben wir die Buchung storniert und an AirBnB gemeldet mit der Bitte, auf eine Stornierungsstrafe zu verzichten. Trotzdem ist der Kalender jetzt unveränderlich blockiert. Die FAQs ergeben auch keine Lösung. Ich vermute jetzt, dass die Stornierung voreilig war oder dauert das in der Regel länger beim Kundenservice (dass wir uns an diesen wenden)? Gibt es Möglichkeiten, den Kalender frei zu schalten?

Danke im Voraus!

3 Antworten 3
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Christian-and-Evija0 In so einem Fall müsst ihr die Sofortbuchung mit "Ich fühle mich mit dem Gast nicht wohl" stornieren und in die Begründung reinschreiben, dass es sich um eine Drittparteibuchung handelt. Das könnt ihr hier nachlesen:

https://www.airbnb.de/help/article/990/i-m-a-host--what-penalties-apply-if-i-need-to-cancel-a-reserv...

Da ist ja auch der Kontakt-Button.

Danke!

P.S. Ist das normal, dass sich der Kundenservice ganz selbstverständlich auf Englisch bei uns meldet?

@Christian-and-Evija0 Am Wochenende wahrscheinlich schon. Leider melden sich sehr viele Gastgeber beim Kundenservice, weil sie sich nicht rechtzeitig selbst informieren oder mit irgendwelchem Kleinkram dort anrufen, da sind die deutschsprachigen Mitarbeiter wahrscheinlich einfach rar. Kundendienst ist halt teuer.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts