Buchung nicht möglich trotz Einverständnis des Gastgebers

Petra75
Level 1
Neustadt, Germany

Buchung nicht möglich trotz Einverständnis des Gastgebers

Hallo Community,

 

Ich wollte ein Apartment in Berlin buchen, erhielt aber innerhalb von 24 Stunden keine Rückmeldung vom Gastgeber. Dieser schrieb mir jedoch, dass seine Vorabbestätigung lediglich aufgrund technischer Komplikationen ausgefallen sei und ich dennoch buchen könne. Als ich dies tun wollte, wurde mir der gewünschte Zeitraum als nicht mehr verfügbar angezeigt und einige Zeit später hieß es, meine Anfrage sei abgelehnt worden. Der Gastgeber versichert mir, dass er dies nicht getan hat und das Appartment in dem Zeitraum immernoch frei ist. Außerdem stünde ich auch noch in seinem Kalender bei Airbnb.

Was soll ich jetzt tun? Airbnb scheint sich ja nicht wirklich direkt kontaktieren zu lassen.

1 Antwort 1
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Petra75, hinter den Problemen steckt möglicherweise was ganz anderes:

Berlin ist ein Brennpunkt der Zweckentfremdungsverordnung. Für "normale" Gastgeber ist es meist gar nicht mehr möglich, ganze Unterkünfte (du schreibst was von einem Apartment) zu vermieten, nur noch Privatzimmer - und das auch nur mit Einschränkungen.

Ich würde mich also nicht auf so eine Zusage verlassen, und mich ggf. sicherheitshalber nach einer Alternative umsehen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts