Buchung wurde storniert/ dann kam der Gast doch

Yvonne629
Level 2
Berlin, Germany

Buchung wurde storniert/ dann kam der Gast doch

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Situation: check-in war 15 Uhr;  da der Gast bis 18 Uhr nicht kam und auch auf Anfragen/Telefonat nicht reagierte, habe ich die Buchung stornieren lassen. 1h später habe ich den Gast auf der Straße "entdeckt" und nun hat er eingecheckt. Die Konversation ist etwas schwierig, da beide weder deutsch noch englisch sprechen.

Ich würde gerne die Stornierung der Buchung aufheben - geht das überhaupt? Und wenn ja, was muss ich dafür tun?

Viele Grüße Yvonne

 

22 Antworten 22
Helen350
Level 10
Whitehaven, United Kingdom

@Yvonne629  wants to uncancel a cancellation (She thought they weren't coming, she  cancelled, they turned up 4 hours late....)

 

 

https://www.community.withairbnb.com/t5/Hosting/How-do-I-uncancel-a-reservation-I-cancelled-with-the... 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Yvonne629 ,

das würde ich jeden Fall vom Support berichtigen lassen.

 

Wieso hast Du denn überhaupt eigenständig ohne Rücksprache mit dem Gast storniert? Manche Gäste haben unterwegs keinen Zugang zu Ihrem Account und es kann auch vorkommen, dass gleichzeitig der Akku leer ist, o.ä.

 

Außerdem wäre es doch leicht verdientes Geld, wenn der Gast tatsächlich nicht kommt und auch nicht storniert. Wenn er sich dann irgendwann meldet, dann kann man immer noch reagieren.  

Yvonne629
Level 2
Berlin, Germany

Mh, ich hatte eine Frage gestellt und nicht um Deinen Hinweis auf mein Tun gebeten.

Die einfache Antwort ist: nein, man kann eine stornierte Buchung nicht wieder rückgängig machen.

Helen350
Level 10
Whitehaven, United Kingdom

@Yvonne629 Doch, du musst mit Support reden!

Nein, auch der Support, mit dem ich heute gesprochen habe, kann eine stornierte Buchung nicht wieder aktivieren. Damit ist meine Anfrage hier auch beendet - ich habe eine andere gute Lösung für mich und meine Gäste gefunden.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Yvonne629 ,

 

meine Antwort stand gleich als erstes. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Support die Stornierung rückgängig machen kann, aber vermutlich bist Du entweder auf einen unerfahrenen oder einen total überlasteten und lustlosten Mitarbeiter getroffen.

 

Jetzt im Nachhinein fällt mir ein, dass es mir in der Vergangenheit bereits gelungen ist, eine stornierte Buchung durch ein Gastgeber-Angebot (mit Rückbestätigung durch den Gast) wieder zu aktivieren. Dafür ist es nun wohl schon zu spät, da ja bereits eine andere Lösung gefunden hast...

 

Außerdem wird doch wohl erlaubt sein, eine Gegenfrage zu stellen, sollte sicherlich keine Belehrung sein, wollt ja nur mal wissen, welche Gründe Du hattest.

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Yvonne629  .. was spricht dagegen, einfach nochmals neu zu buchen??

 

Aber man kann natürlich auch den Support belasten..

Helen350
Level 10
Whitehaven, United Kingdom

Wenn der Gastgeber storniert, dann ist der Kalender blockiert. Deswegen kann der Gast nicht wieder buchen. Deshalb musst du den Support belasten!

 

@Yvonne629 @Mika8 

@Mika8  den Support belasten ?

 

Sorry , ich dachte dafür ist er angestellt...

ok, er hat jetzt den Trottelverein CC gefunden der für ihn die Arbeit macht aber völlig ohne Aufgabe soll er ja auch nicht sein.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Yvonne629.. keine stornierte Buchung ist ja auch schwierig wieder rückgängig zu machen.

 

 

Edit: diese Antwort wurde geschrieben, als in Yvonnes Beitrag noch stand: man kann keine stornierte Buchung wieder rückgängig machen.

Yvonne629
Level 2
Berlin, Germany

Erquickende Unterhaltung - da ist mir der Austausch mit dem Support dann doch lieber.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Helen350.. @Yvonne629 hatte die Buchung via Support stornieren lassen, dann ist der Kalender in der Regel wieder frei.

 

Aber ja, meine Frage, wieso dies keine Option sei, hat @Yvonne629 nicht beantwortet, lediglich mich zurechtgewiesen, dass ich ihre Frage nicht beantwortet hätte .. immer lustig, mit welchen Massstäben manche messen 😉

.

Hallo @Mika8 ,

 

ich glaube diese Yvonne mag dich nicht. Das ist natürlich ein Problem: Wenn die Chemie zwischen zwei Menschen nicht stimmt dann ist meist Hopfen und Malz verloren.

 

Außerdem mag sie es nicht wenn man in ihren thread Sachen reinschreibt die sie nicht explizit gefragt hat, z.B. wie sie es hätte besser machen können. Das war natürlich ein Fehler von dir, sie hat das tatsächlich nicht gefragt.

 

Mika, dir bleibt nichts anderes als es beim nächsten Mal besser zu machen und auch Ralf muß an sich arbeiten.

 

----------

 

Hi @Helen350  in England

 

This thread shows how difficult the germans sometimes are .

And this video shows how hard to handle they can be:

 

Fawlty towers: Don't mention the war

 

https://www.youtube.com/watch?v=7xnNhzgcWTk

 

Danke für den Link @Ute42  Fawlty towers ist wirklich eine der besten alten englischen Comedyserien.... wenn man den englischen Humor versteht.

 

Tatsächlich mag ich es auch nicht auf den WK2 angesprochen zu werden , neulich hatte ich einen Gast (USA) und sie wollte das KZ-Dachau anschauen (Rundreise: Neuschwanstein, Zugspitze, KZ (!).... also hat sie mich gefragt ab das KZ interessant ist.

Ich hab ihr gesagt, dass ich noch nie dort war und mir auch in sonst keinem Land Kriegsschauplätze anschaue.... man muss ja nicht auch noch freiwillig die Dummheit der Menschen erforschen  .... man erlebt es doch jeden Tag im Fernsehen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts