Buchungsänderung bei Langzeitbuchung

Jenny191
Level 2
Stuttgart, Germany

Buchungsänderung bei Langzeitbuchung

Liebe AirBnBler,

 

ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Gastgeber hat mir eröffnet, dass aktuelle Gäste verlängern möchten. Ich habe die Reise bereits am 21.01. gebucht und die Wohnung ist für den gesamten April gebucht und bezahlt. Was habe ich für Möglichkeiten, wenn mir der Gastegeber den Vertrag kündigt? Für mich würde ein erheblicher finanzieller Schaden entstehen, da es so kurzfristig über Ostern kaum mehr Wohnungen gibt und es sich um einen Business-Trip handelt. Ich kann also auch nicht einfach zu einem anderen Zeitpunkt fahren.

Habe ich irgendwelche Rechte? Oder darf ein Gastgeber einfach stornieren und ich habe Pech gehabt?!

 

Vielen Dank für eure Antworten

Jen

8 Antworten 8
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Jenny191 Was für eine blöde Situation!

Also, der Gastgeber kann Dir die Buchung jederzeit stornieren, ja. ABER: Airbnb macht uns Gastgebern das Stornieren extrem unangenehm. Es ist mit Strafzahlungen etc. verbunden. Eigentlich wird ihm auch der gesamte Kalender blockiert, so dass er zumindest nicht über Airbnb die Buchung verlängern könnte. Setzt er die Buchung außerhalb von Airbnb fort, ist das fast schon ein Verstoß gegen die AGB.

So oder so: Oft hilft der Support auch, eine passende neue Unterkunft zu finden.

Wo musst Du denn hin?

@Florian-and-Theresa0

Vielen Dank für deine Antwort. Ich muss nach Lesbos/Mytilini für den gesamten April und benötige für max. 1500€ zwei Schlafzimmer, Küche, Internet, Waschmaschine....

Die Strafzahlung beträgt soweit ich das gelesen habe 50$, was wirklich nicht viel ist.

Auch wenn es gegen die AGBs von AirBnB verstoßen würde, hätte ich irgendwelche Möglichkeiten dagegen vorzugehen?

 

LG

Jen

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich hatte als Gastgeber schon mal eine ähnliche Situation: Ein Gast wollte verlängern, obwohl ich gleich anschliessend an den von ihm ursprünglich gebuchten Zeitraum eine neue Buchung hatte - ich habe dem Gast dann höflich erklärt, dass eine Verlängerung nicht möglich sei, da ich es sehr unhöflich gefunden hätte, den zweiten Gast zu stornieren.

Hallo Claudia,

 

Das ist sehr nett von dir und meiner Meinung nach auch der richtige Weg. Mein Gastgeber hat jetzt jedoch die Möglichkeit einen Monat Leerstand (März) zu vermeiden und wird ungern auf das Extra-Geld verzichten wollen. Ihm ist es dann wahrscheinlich egal, wer im April in seiner Wohnung wohnt.

Habe ich hier irgendeine Handhabe, oder bin ich nachher tatsächlich der Leidtragende und darf mir kurzzfristig was neues suchen?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jenny191, wenn der Gastgeber storniert, dann bekommt er die gesamte Dauer deiner Buchung als Sanktion gesperrt. Womöglich weiss er das gar nicht. Und wenn tatsächlich - ich bin mir sicher du bekommst eine andere Unterkunft. Es gibt so viele airbnb Gastgeber. 

Ich halte es so wie @Claudia-Simone0, wenn ich bereits gebucht bin, dann gibt es keine Verlängerung. 

@Monika--Elisabeth0

 

wenn der Gastgeber das ganze unabhängig von AirBnB verlängert, dann kann ihm doch die Sanktion egal sein. Er bekommt ja sein Geld trotzdem.

 

Es wäre schön, wenn es noch andere Anbieter geben würde, die Auswahl ist aber extrem eingeschränkt. Die 2-3 Angebote, die es noch gibt, sind fast doppelt so teuer 😕 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Jenny schrieb: wenn der Gastgeber das ganze unabhängig von AirBnB verlängert, dann kann ihm doch die Sanktion egal sein. Er bekommt ja sein Geld trotzdem.

Liebe @Jenny191, Airbnb kann sogar eine Geldstrafe verhängen. Und der Gastgeber verschlechtert sein Ranking, verliert ggf. seinen Superhost-Status, und kann bei Wiederholung auch gekickt werden.

@Jenny191 Es ist leider so, wie ich Dir schon geschrieben habe.

 

Er kann stornieren, ja. Aber Airbnb wird ihm das "vergelten".

Es wird auch in seinem Inserat stehen, dass er eine Buchung storniert hat.

 

Ich hoffe, dass Dich der Support bei der Suche nach eine neuen Wohnung unterstützt!

Vielleicht wendest Du Dich einfach mal direkt an den Support.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts