Buchungsänderung durch gastgeber

JulandChris0
Level 1
Darmstadt, Germany

Buchungsänderung durch gastgeber

Hallo,
ich brauche Hilfe.
Wir haben über die Sofortbuchungsoption eine Unterkunft für zwei Erwachsene und 1 Baby gebucht. Leider verlangt der Host jetzt zusaätzliche Gebühr für das Baby, das er als drritten Gast ansieht.
Wir würden jetzt gerne die Buchubg storniern, allerdings hat der Gastgeber strenge Stornierungsrichtlinien bei denen man 50% der Preises bezahlen muss. Aber wir haben ja nichts geändert?
kann mir jemand weiterhelfen?

julia

12 Antworten 12
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Knifflige Sache, @JulandChris0. Airbnb gibt den Gastgebern tatsächlich die Möglichkeit, dass für Kleinkinder eine Gebühr berechnet wird (machen wir im Übrigen auch). Allerdings muss dazu vorher in der Beschreibung oder den Hausregeln darauf hingewiesen werden.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Huch, ich dachte ich hätte gelesen, dass Kleinkinder bis zu 2 Jahren grundsätzlich frei wären.

saludos, Ilona.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Der Airbnb-Blog sagt u.a.:

"Reisende zahlen keine zusätzliche Gebühr für Kleinkinder oder Haustiere. Wenn du eine zusätzliche Gebühr erheben möchtest, kannst du diese Einzelheiten in deinen Hausregeln festhalten und die Gebühr über unser Mediations-Center einziehen."

Wir hatten damals bei der Änderung dieser Praxis eine Riesen-Diskussion.

@JulandChris0 Was steht denn in den Hausregeln des Gastgebers zum Thema Kleinkinder? Das wäre eure erste Anlaufstelle. 

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

@JulandChris0

Guten Morgen, handelt es sich bei der Buchung um das Appartement in Oldenburg?

Dort wird klar kommuniziert, dass es nicht für Kleinkinder geeignet ist.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ja, aber....

"Für Kleinkinder - nicht - geeignet" sagt tatsächlich nur etwas über die (technische) Eignung aus, nicht über die (kaufmännische) Akzeptanz.

@Till-and-Jutta0

Oh ich habe aber auch immer gedacht, dass, sobald man anklickt für Kleinkinder nicht geeignet, Kleinkinder auch grundsätzlich aus der Buchung ausgeschlossen sind....

@Till-and-Jutta0

Das mit dem Appartement war nur ins Blaue geraten.

Wäre doch auch als potentieller Gast ziemlich unklug sowas zu buchen, wenn man ein Kleinkind hat.

Klar habt ihr recht, dass man trotzdem als Host vermieten könnte unter solchen Umständen. Aber das wäre noch unklüger als das zu buchen 😉

Weil dann, im Schadensfall...

Nein danke.

@Annabelle---Torsten0 Woher weißt Du, um welches Apartment es sich handelt?

Ich glaube, es gibt keine einzige Unterkunft, die der Airbnb-Definition von kindersicher entspricht. Die Anforderungen sind enorm.

@Anja236 Nopey, es widerspricht den Anti-Diskriminierungsrichtlinien von Airbnb, eine Gästegruppe auszuschließen. Daher kann man sagen, dass es für Kinder nicht geeignet ist, aber diese grundsätzlich ausschließen darf man nicht.

@Florian-and-Theresa0

Okay. Ich schliesse sie auch gar nicht aus und habe regelmässig Paare mit Kleinkindern (ohne Aufpreis)....:-)

Nur irgendwelche Sicherheitsstandards haben wir nicht, das erwähne ich aber auch vorher ausdrücklich.

@Florian-and-Theresa0

Nabend, ich hab einfach mal den Wunschzettel der TE als Basis genommen.

Aber war ja sowieso nicht wichtig das Ganze. 😉

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Nur um wieder zum Thema zurückzukommen.

@JulandChris0 seit ihr da in der Zwischenzeit weitergekommen? Habt ihr und euer Gastgeber eine Lösung gefunden?

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.