Buchungsanfrage ohne gültige Kredit oder Debitkarte

Maria-Luisa1
Level 3
Boca del Río, Mexico

Buchungsanfrage ohne gültige Kredit oder Debitkarte

Ich würde es wirklich begrüssen wenn nur noch mit einer gültigen Kredit oder Debitkarte ein Account bei Airbnb gemacht werden kann. Ich habe immer wieder Anfragen, wo länger hin und her geschrieben wird und am Ende haben diese Leute keine KK. Das ist nicht nur zeitraubend sondern dann auch nervig.

wie geht ihr mit diesem Problem um?

Gruss aus México 

15 Antworten 15
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Maria-Luisa1 , einen Airbnb-Account zu haben, unterscheidet ja zunächst zwischen Gastgeben und Reisen. Macht für mich als Gastgeber keinen Sinn, eine gültige Kreditkarte zu hinterlegen. Und die Gültigkeit ist sowieso immer begrenzt.

 

Sicherer ist doch, dass spätestens bei der verbindlichen Buchung fest bezahlt wird.

 

Gäste, die vorher kompliziert hin und herschreiben, entpuppen sich eh meist auch als kompliziert beim Aufenthalt, oder sie buchen gar nicht. Also setze ich da an - und verwieise in der Regel auf die Infos, die bereits in der Inseratsbeschreibung stehen.

 

Gästen hinterher rrennen bringt nichts.

@Maria-Luisa1  , ich würde es auch begrüßen !

Ging mir letztens auch so , zuerst fragen sie dir ein Loch in den Bauch und dann wollen sie deine Kontonummer für eine angebliche Überweisung .

Am besten gleich am Anfang abwimmeln , könnte auch Betrug sein.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Sabine-Ingrid0, @Till-and-Jutta0 

 

Ich dachte immer, ein Gast müßte ein gültiges Zahlungsmittel angeben bevor er buchen kann. Ist das nicht richtig?

 

 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo Sabine, Je nach Herkunftsland des potenziellen Gast kann dieser mit Kreditkarte, Banküberweisung, PayPal, Money Transfer buchen. Das Problem ist dabei nicht das Zahlungsmittel sondern kurzfristige Buchungen in Länder oder von Gästen aus bestimmten Länder mit der Zahlungsabwicklung über airbnb. Wenn das ins stocken kommt hängt es und die Buchung geht verloren. 

Maria-Luisa1
Level 3
Boca del Río, Mexico

Du kannst dich bei Airbnb anmelden ohne eine KK. Erst wenn du das erste mal eine Buchung machen möchtest, fragt es nach der KK. Leider,

@Ute42  ja das ist richtig , Buchen kann er nicht aber eben anfragen.. , man erkennt nicht sofort dass er keine Karte o.ä. hat..

es müsste praktisch bereits die Anfrage ohne Zahlungsmittel blockiert werden.

.

@Sabine-Ingrid0 

 

Und wie ist das bei der Sofortbuchung? Kann ein Gast auf "jetzt buchen" klicken ohne ein Zahlungsmittel angegeben zu haben? Wenn ja, dann wird airbnb ihn vermutlich sofort auffordern ein Zahlungsmittel anzugeben. Wenn's nicht klappt, dann hat man dann doch keine Buchung - ist das so?

 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Der Gast muss keine CC hinterlegt haben wenn er eine Sofirtbuchung machen möchte. Er kommt auf die zahlungsmaske und muss diese ausfüllen. Je nach Zeitpunkt der Buchung 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Und die noch ausstehenden Tage bis zum. Check-in entscheiden die zahkungsmöglichkeiten des Gastes. Bis 5 Werktage vor Anreise geht Sofortuberweisung und wenn es weniger Tage sind dann geht nur CC oder Paypal wenn dies im. Herkunftsland des Gastes von airbnb angeboten wird. Wird die Zahlung nicht positiv abgeschlossen kommt keine Sofirtbuchung zustande. 

@Ute42  das weis ich ehrlich gesagt nicht aber ich nehme schwer an dass einfach nicht gebucht werden kann wenn kein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt ist.

Ähnlich einem Warenkorb im Internet... hineinschaufeln geht schon aber ohne Moos nix los.

Der neulich wollte dass ich die Unterkunft solange blockiere bis er seine Kreditkarte verifiziert hat , nach zwei Tagen wurde aber per SB gebucht und vorbei wars.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Es muss kein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt sein. Der Kunde muss beim. Buchen ein Zahlungsmittel auswählen und die Zahlung von airbnb durchführen lassen bzw. Zulassen.  Scheitert die Zahlung storniert airbnb die Buchung. Dies geschieht systemtechnisch und dauert in der Regel wenige Minuten. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42 

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke Sofortbuchung geht nur, wenn bereits ein Zahlungsmittel hinterlegt ist. Alles andere macht keinen Sinn.

 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Stimmt nicht ... Er muss wie bei einer Buchungsanfrage die Zahlungsmaske ausfüllen und das wars. Er kann ja ein Zahlungsmittel einer dritten Person eingeben. Airbnb überprüft nur den Zahlungseingang und nicht durch wem die Zahlung erfolgte. 

Hallo@Uwe25 , danke für die Info, nur zur Zusammenfassung :

Ein Gast kann also nicht buchen bzw auch nicht Sofort-buchen da ja zeitgleich nach einer Zahlung verlangt wird , eine Kreditkarte im Profil zu hinterlegen ist zwar nicht nötig aber sobald er damit bezahlt ist sie hinterlegt..... und Airbnb hat darauf Zugriff für die Kaution.

Wer letztendlich der Kreditkarten-Inhaber ist spielt keine Rolle ... so wie eigentlich bei den meisten Zahlungen auch.... , ist das korrekt ?

Darin liegt auch aber das Problem um das es in der obigen Frage ging ...

Es kann praktisch jeder eine Buchungsanfrage stellen ob er letztendlich überhaupt Zahlungsfähig (electronisch) ist oder nicht und Airbnb kann es nicht blockieren da das System ja erst zum Schluß die Zahlungsfähigkeit überprüfen kann.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts