Buchungsanfrage reserviert markiert und zum Abreisedatum eine Sofortbuchung reinbekommen

Daniele702
Level 2
Schwyz, Switzerland

Buchungsanfrage reserviert markiert und zum Abreisedatum eine Sofortbuchung reinbekommen

Hallo in die Runde,

 

gleich bei meiner ersten Buchungsanfrage ist was passiert: Die Anfrage kam rein, ich habe sie akzeptiert und reserviert gehalten. Abreuisedatum wäre dann der 25.7. gewesen.

 

Nun kam eine Sofortbuchung für den 25.7. und folgend rein gleich heute. Die erste Anfrage ist reserviert gehalten, aber hat noch Zeit zum buchen bis morgen.

 

In den Kalendereinstellungen habe ich Vorlaufzeit 2 Tage eingestellt und auch 1 Nacht vor und eine Nacht nach der Buchung blockiert. Was ist hier schief? Danke euch

 

Daniele

10 Antworten 10
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo @Daniele702 Du kannst eine verbindliche Buchungsanfrage nur ablehnen oder annehmen und nicht "reserviert lassen". Sollte der potenzielle Gast nur eine Nachricht senden und generelle Fragen stellen und dann beabsichtigen zu buchen oder Du sendest ihm ein Gastgeberangebot, dann fragt dich Airbnb ob du die Zusage 24h exklusiv für diesen Gast blocken möchtest oder nicht, denn NUR dann kann es passieren das eine Buchungsanfrage die Du bestätigst oder eine Sofortbuchung (= durch dich aktiviert), welche vorher fix wird, den Aufenthalt der erste Anfrage nicht möglich macht.

 

Happy hosting ...

Daniele702
Level 2
Schwyz, Switzerland

@Uwe25 Danke. Also kann es sein, dass eine Anfrage, welche ich so für 24 exklusiv reserviert halte im System, durch eine SOFORT Buchung total zerschossen oder "weggebucht" wird?

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Daniele702  Reply funktioniert irgendwie nicht auf Deine Antwort daher hierüber:

 

@Daniele702 Du hast eben "nicht" exklusive für den ursprünglich angefragten Gast geblockt (= reserviert), da die Sofortbuchung sonst nicht durchgegangen wäre.

 

Ich habe einmal mir dein Inserat angeschaut. Es zur Zeit nur "Reservieren" eingestellt. Der Hinweis für den Gast nach Eingabe seiner Zahlungsdaten: "Deine Buchung gilt erst als bestätigt, wenn der Gastgeber deine Anfrage (innerhalb von 24 Stunden) angenommen hat. Dir wird bis dahin nichts berechnet." 

Wenn also innerhalb der 24 Stunden und bevor Du diese Buchung akzeptiert hast eine Sofortbuchung herein kommt, toppt diese die ursprüngliche Reservierungsanfrage und der ursprüngliche Gast kann nicht mehr buchen. Es dürfte nun der Fall vorliegen, dass Du die Sofortbuchungsoption deaktiviert hast !?

 

Eine andere Variante für den Gast: "Wenn du über "Gastgeber kontaktieren" gehst, stellst du erstmal eine unverbindliche Anfrage. Diese kann dein Gastgeber dann "Im Voraus bestätigen", diese Bestätigung ist dann 24 Stunden gültig und du musst die Buchung dann auch nochmal bestätigen. Bis dahin hast du also nichts fest gebucht. Sollte innerhalb der 24 Stunden ein andere Gast eine verbindliche Buchungsanfrage stellen und diese vom Gastgeber vorher bestätigt werden oder eine Sofortbuchung beim Gastgeber eingehen, ist die Anfrage hinfällig und kann nicht mehr vom Gast bestätigt werden!

 

Happy hosting ...

Daniele702
Level 2
Schwyz, Switzerland

@Uwe25 ok. Ich möchte Sofort uchungen aber nicht deaktivieren und erlauben. Ich verstehe aber noch nicht ganz, wie ich den Fall nun ein nächstes Mal verhindern kann?

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Daniele702 ,

 

es ist so, wie @Uwe25 oben beschrieben hat. Es gibt keine Möglichkeit zu verhindern, dass offene Buchungsanfragen, Vorabbestätigungen oder Gastgeberangebote durch Sofortbuchungen abgeschossen werden. Es sei denn Du hast bei den VorabB. und GastgeberA. den Haken gesetzt "exklusiv für diesen Gast für 24 Std. frei halten".

 

Habe selber deswegen schon viel herum getüftelt, Kalender blockiert und erst wieder aufgemacht wenn der vermeintliche Gast buchen wollte, aber just in diesem Moment kam dann doch noch schnell eine Sofortbuchung, die alles über den Haufen geworfen hat.

 

Verhindern kannst Du solche Fälle nur, wenn Du die SB deaktivierst. Warum willst Du das eigentlich nicht? Ich selber habe 3 Fewos und zeitweise hatte ich gleichzeitig ein Inserat mit SB, die anderen beiden ohne SB über fast ein Jahr so eingestellt , konnte aber keine bessere Auslastung bei dem Inserat mit SB feststellen. Auch wenn Airbnb vorgibt, dass man mit SB mehr Buchungen erhalten könnte, so ist das nicht unbedingt der Fall.

 

Oder Du änderst Deine Grundeinstellung, d.h. wer zuerst (sofort-) bucht, der hat den Zuschlag und die anderen haben das Nachsehen. Es muss dir also egal sein, dass einige Anfragen dann nicht zu Stande kommen...

 

 

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ralf5, @Uwe25 , @Daniele702  wer zu Corona Zeiten noch sofort buchen drin hat bekommt zwangsläufig Probleme, da wegen Corona die Leute extrem kurzfrisitig buchen.

 

Diese Woche bin ich fast verrückt geworden, JEDEN TAG DIESE WOCHE hatte ich zwischen 2 und 4 Buchungsanfragen für einen sofortigen check-in am gleichen Abend, logischer Weise mit vielen Fragen im Voraus. Wie will man so etwas noch managen wenn dann sofort Buchungen dazwischen funken während man mit den andern Kunden noch kommuniziert.

 

Seit Corona bringt meiner Meinung nach die sofort buchen Funktion nur Ärger und Nachteile.

 

Der größte Hammer war eine Kundin die sofort einchecken wollte, und mir mitteilte sie stehe bereits vor der Türe???????????????

Auf die Frage woher sie die Adresse hätte antwortete Sie von Airbnb, was der support vehement bestritt.  Die Kundin besteht aber darauf dass sie die Adresse von Airbnb hatte, Interesssanterweise ist die Kundin ebenfalls Gastgeberin, was hier gelaufen ist konnte nicht mal der support nachvollziehen (Allerdings war mit der Buchung einiges im argen; sie hatte eine Buchungsanfrage gesendet welche bei mir nicht ankam, bei ihr aber als angenommen angezeigt wurde, obwohl ich kein sofort buchen aktiviert habe, und die Aufforderung der Bezahlung ist sie mittels paypal nachgekommen. Alle diese Angaben wurden vom support bestätigt.

Obwohl der Gast mehrfach gereist ist und Gäste empfangen hat, hat das System mitten im Buchungvorgang gemeldet, dass das System urplötzlich den Ausweis der Kundin nicht mehr akzeptiert, daher keine Verifizierung der Identität mehr vorliegt, und hat deswegen den Buchungsvorgang abgebrochen. Mithilfe des supports und Gastgeberangebot konnten wir die Buchung ins Reine bringen, die Gästin ist noch die ganze Woche bei mir).

 

Gleichzeitig versuchte ein anderer Gast aus dem Zug bei mir zu buchen, die Kommunikation lief parallel, ich war echt beschäftigt, und dann passierte etwas was mir auch zum ersten Mal passiert ist. Es kam die Meldung von Airbnb, dass keine Buchungen mehr möglich sind, da zuviele Buchungsanfragen im System sind, leider habe ich nicht sofort reagiert und einen screenshot gemacht. Es war tatsächlich nicht mehr möglich für den Gast bei mir zu buchen obwohl das Zimmer frei war.

 

Da der Gast nicht das erste Mal da war und ich für diesen Abend wirklich genug hatte, mit den beiden zog sich das über 1,5 Stunden hin, konnten wir uns arrangieren was ich normal nicht machen, aber was blieb uns anderes übrig.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jörg8 , @Daniele702 , @Uwe25 ,

 

ich habe bei all meinen Inseraten die Sofortbuchung zu Beginn der Pandemie ausgeschaltet und sie seitdem auch noch nicht wieder aktiviert, warte erstmal noch den Herbst/Winter ab und aktiviere diese dann schrittweise wieder ab Frühjahr 2022.

 

Echt krass Jörg, was Du da so erlebst. Obwohl ich bis September komplett ausgebucht bin, geht es bei mir doch wesentlich ruhiger zu, da meine Gäste zu 99% hier Urlaub machen, meist ein bis zwei Wochen,  und daher gibt es eine gewisse Vorplanung von einigen Wochen. 

 

Das mit der Gästin, die vor der Tür stand ist ja schon der Hammer, aber das das Buchungssystem überläuft und keine Buchungen mehr zulässt ist ja noch unfassbarer - demnach scheint das Geschäft für Airbnb ja zu brummen, vielleicht hätte ich beim Börsengang doch ein paar Aktien kaufen sollen...

Daniele702
Level 2
Schwyz, Switzerland

@Jörg8 @Uwe25 @Ralf5 Danke euch. Ich werde das mit der Sofort Buchung überdenken. Den Haken zur Reservation für Person A hatte ich altiviert. Komisch

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Daniele702 ,

 

dass eine Sofortbuchung trotz des gesetzten Hakens überhaupt möglich war, ist wohl ein Systemfehler, den Du dem Support melden solltest.

 

Bei mir kam kürzlich eine Buchungsanfrage für einen blockierten Zeitraum, war auch ein Systemfehler, habe dann den Support angerufen und die Anfrage zurückziehen lassen und natürlich auch den abgesagten Gast entsprechend informiert.

 

Wenn ich selbst abgelehnt hätte, hätte dies negative Folgen für meine Akzeptanzrate gehabt. 

 

Im Nachhinein betrachtet hättest Du also auch den Support anrufen können, damit er die Sofortbuchung storniert, weil die aufgrund des Reservierungshakens gar nicht erst hätte zu Stande kommen dürfen - und danach hätte der vorab bestätigte Gaste buchen können.

 

Da das System in regelmäßigen Abständen verbessert wird, gibt es nach dieser Umstellungsphase immer mal wieder Funktionsstörungen bzw. Funktionen, die gar nicht möglich sein sollten. Dies muss dann dem Support sofort gemeldet werden, damit das Technik-Team die Fehler dann möglichst bald bereinigen kann.

Daniele702
Level 2
Schwyz, Switzerland

@Ralf5 Habes dem Support gemeldet beim Deaktivieren der Sofort Buchen Funktion. Bin mal gespannt. Schade nur, dass einem das gleich bei den ersten beiden Buchungen passiert. der erste Gast ist nun da und ist happy 😉 Dank euch für die Inputs

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts