Buchungsanfrage

Angelika183
Level 2
Lippstadt, Germany

Buchungsanfrage

Wie verfahre ich mit Buchungsanfragen zu einem ermäßigtem Preis?

Ich hatte nun schon zwei Anfragen für den Monat Juli, die ich dann ablehnen muss, da die Gäste wesentlich weniger zahlen wollen.

9 Antworten 9
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Angelika183 

 

Hallo Angelika

Hast du per Zufall die Sofortbuchung aktiviert?

Oder im Preis für mehr Nächte, eine Vergünstigung eingeschalten?

Angelika183
Level 2
Lippstadt, Germany

Nein, bei Sofortbuchung müsste der Gast meinen Preis ja direkt akzeptieren. Die Leute fragen einfach mal, ob sie unser Haus auch billiger buchen können, was aber in der Hochsaison nicht möglich ist. Mir bleibt dann nur die Wahl abzulehen, was sich für mich auf Dauer negativ auswirkt.

@Angelika183 

Du musst nicht ablehnen. Du antwortest im Chat, dass das nicht möglich ist, der Gast aber gerne zum normalen Preis buchen kann. Gleichzeitig würde ich eine Bestätigung der Buchungsannahme schicken. Der Gast nimmt an oder lässt sie verfallen.

 

Angelika183
Level 2
Lippstadt, Germany

Das Problem ist aber, dass wir einen Grundpreis für zwei Personen haben und es dann, gestaffelt je nach Personenzahl, teuer wird (bis zu sechs Personen). Der Gast stellt einfach eine Buchungsanfrage für zwei Personen, obwohl es vier sind. Diese kann ich dann natürlich nicht bestätigen, weil der Preis zu niedrig ist.

Als einzige Möglichkeit sehe ich, ein Gastgeberangebot zum regulären Preis zu machen. Und selbstverständlich schicke ich im Chat eine Nachricht, dass ein ermäßigter Preis in der Hochsaison nicht möglich ist.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Angelika183,

 

ähnliche Anfragen mit der falschen Personenanzahl habe ich gelegentlich auch mal. Ich schreibe dann meistens "hallo xxx, sehr gerne würde ich euch als Gäste begrüßen, allerdings stimmt die in der Buchungsanfrage angegebene Personenzahl nicht mit deiner Texnachricht überein. Aus diesem Grunde sende ich dir nun ein Gastgeberangebot, in dem die zusätzlichen Personen nun enthalten sind" oder so ähnlich. Dann kann der Gast innerhalb von 24 Std annehmen oder ablehnen.

 

Wenn es nur um einen reduzierten Preis geht (ohne falsche Personenzahl) dann würde ich so verfahren wie von @Gerlinde0 oben beschrieben.

 

Übrigens, das Versenden von Gastgeber-Angeboten wirkt sich auf die Inseratplatzierung positiv aus, ist jedenfalls mein Eindruck. Zu häufiges Ablehnen hingegen, vor allem mit dem "falschen" Grund zieht oft automatisierte Ermahnungs-EMails nach sich.

 

 

Angelika183
Level 2
Lippstadt, Germany

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Das Problem ist aber, dass die falsche Personenzahl nicht aus Versehen angegeben wird (was ja vorkommen kann), sondern direkt nach einem niedrigeren Preis für zwei Personen gefragt wird.

Dann bleibt mir wohl nur die Option ein Gastgeber-Angebot mit dem richtigen Preis zu machen.

Vielen Dank nochmals und allen ein schönes Wochenende.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Angelika183  wie bereits @Ralf5 geschrieben hat, würde auch ich dem potentiellen Gast eine Gastgeberangebot mit dem korrektem Preis anbieten UND um solche "bekannte" Fehler in Zukunft zu umgehen würde ich den Grundpreis für 4 Personen berechnen und wenn nur zwei anreisen ist das ja nicht dein Problem und erst ab 5ter Person eine Gebühr einheben... 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Angelika183 In deinem Fall hast du gar keine (verbindliche) Buchungsanfrage bekommen, sondern nur eine (unverbindliche) Erkundigung - also genügt einfaches Antworten und Klarstellen (du musst gar nicht ablehnen).

 

Vgl. die FAQ Ich habe eine Anfrage bekommen – was muss ich denn jetzt tun?

Angelika183
Level 2
Lippstadt, Germany

Besser spät als nie!

Ich wollte mich noch für eure Antworten bedanken.

Wir vermieten eigentlich nur im Sommer, so dass ich mich immer wieder neu damit befassen muss und nicht immer Alles mitbekomme. Auf jeden Fall habe ich jetzt eine Sorge weniger.

Danke nochmals!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts