Buchungsanfragen trotz Sofortbuchung?

Beantwortet!
Thomas1568
Level 2
Schleiden, Germany

Buchungsanfragen trotz Sofortbuchung?

Hallo alle!

Wünsche allen ein Frohes neues Jahr! Vielleicht hat jemand einen tipp für mich in folgender Sache:
Obwohl bei meinen Inseraten die Sofortbuchung eingeschaltet ist, bekomme ich immer wieder Buchungsanfragen von Gästen, die eigentlich die Anforderungen für Sofortbuchung erfüllen. Diese sind lediglich eine Nachricht vor der Buchung und die verifizierte Identität.
Auch heute wieder: Account des Gastes trägt das Badge "Identität verifiziert",  und eine Nachricht hat sie mir auch geschrieben.

Warum bekomme ich von diesen Gästen nicht einfach eine Sofortbuchung?
Liebe Grüße

Thomas

1 Beste Antwort
Gabi37
Level 10
Germany

Anfragen trotz Sofortbuchung kannst Du auch bekommen, wenn Du Kinder ausgeschlossen hast und der Gast ein Kind angibt, oder wenn die Buchungsanfrage Deine Maximalbuchungsdauer überzieht. @Thomas1568 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

10 Antworten 10

@Thomas1568  das ist bei Airbnb so gewollt, man kann als Gast trotz der Möglichkeit der Sofortbuchung eine Buchungsanfrage senden..

Manche Gäste haben einfach noch fragen oder im Inserat sind gewisse Dinge missverständlich formuliert.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hm, ich bin mir nicht so sicher, ob man in diesem Fall noch eine (verbindliche) Buchungsanfrage stellen kann. Vielleicht handelt es sich um eine (unverbindliche) Erkundigung?

 

siehe https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Ich-habe-eine-Anfrage-bekommen-was-muss-ich-denn...

 

Die ist ja immer möglich.

Thomas1568
Level 2
Schleiden, Germany

Guten Morgen @Sabine-Ingrid0  und @Till-and-Jutta0  und Danke für Eure Antworten.

Es ist halt wirklich so, dass es sich nicht um Erkundigungen oder Nachrichten handelt, sondern um verbindliche Buchungsanfragen. Und da sehe ich halt keinen Sinn drin, wenn die Sofortbuchung aktiviert ist. 

@Thomas1568  mich hat das auch immer gestört als ich noch Sofortbuchung hatte. Ich dachte ich könnte die SB einschalten und in Urlaub fahren ohne ständig in die Airbnb-App schauen zu müssen.. statt dessen kamen dauernd Buchungsanfragen und wenn man die nicht zeitnah bestätigt bekommt man von Airbnb Sanktionen.

Für mich ist aber Sofortbuchung bei Airbnb keine Option mehr, weil man einfach zuviel Ärger bekommen kann.... besonders in Corona-Zeiten.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Thomas1568 

 

Bei der Sofortbuchung kann man ein paar "Hürden" konfigurieren, vllt ist ein Teil der Anfragen darauf zurückzuführen.

 

Udo6_0-1641815843124.png

 

Thomas1568
Level 2
Schleiden, Germany

Danke @Udo6 , 
das wären ja dann die Gäste, die eben nicht sofort buchen können sollen und deswegen eine Anfrage stellen müssen. So fände ich das gut und sinnvoll. Ich bekomme aber eben auch verbindliche Buchungsabfragen von Gästen, die die eingestellten Anforderungen (bei mir nur Nachricht vor der Buchung und verifizierte Identität) erfüllen. Während andere aber auch sofort buchen. 
Frage ist, ob das ein bug ist, der nur mich betrifft, oder ob es anderen auch so geht? Ich habe das Problem schon länger und auch schonmal die Sofortbuchung aus- und angeschaltet, ohne Besserung.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Thomas1568  in der Vergangenheit war das so, dass Neue Inserate bzw. neue User noch keinen Zugang zu Sofort-Buchung hatten und zwar erst nach 3 abgeschlossene Buchungen!

 

Happy hosting... 

Gabi37
Level 10
Germany

Anfragen trotz Sofortbuchung kannst Du auch bekommen, wenn Du Kinder ausgeschlossen hast und der Gast ein Kind angibt, oder wenn die Buchungsanfrage Deine Maximalbuchungsdauer überzieht. @Thomas1568 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Thomas1568, du fragst wieso Gäste anfragen statt sofort zu buchen.  Das können dir wirklich nur die Gäste selbst beantworten. Kannst sie ja beim check-in fragen.  Haben sie zusätzliche Fragen?

 

Sofortbuchungsmöglichkeit ist ja nicht bindend, sondern ein Angebot.

 

 

Danke @Monika--Elisabeth0 ,

es ging bei meiner Frage halt um das technische. Die Gäste haben ja grade keine Fragen mehr, sie wollen einfach nur buchen. Sie erfüllen alle Voraussetzungen, auch die Anzahl der Gäste, Kinder, Tage, Betten, Buchungszeitraum, was @Gabi37 meinte und in der Tat ein Grund für die Anfrage-Option wäre. Soweit ich weiß, kann man eine verbindliche Buchungsanfrage normalerweise nur stellen, wenn man nicht Sofortbuchen kann. Wenn alles erfüllt ist, müssten Gäste nur die Optionen "Erkundigung" und "Reservieren" haben. Das scheint aber irgendwie nicht immer der Fall zu sein, und ich suche halt die Ursache, weil es für mich bei meiner Menge an Buchungen (habe viele Gäste, die nur eine Nacht buchen)  schon eine Rolle spielt, ob die Dinge so laufen, wie man es eingestellt hat, oder nicht. Vielleicht ist es, was @Uwe25  meinte, dass die Gäste erst drei Buchungen haben müssen. Ich meine allerdings, ich hätte auch schon oft ganz neue Accounts unter den Sofortbuchungen gehabt. Werde mal drauf achten. 

Euch allen vielen Dank, tolle Gäste und happy hosting 😉 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts