Buchungsverlängerung

Herbert110
Level 2
Viersen, Germany

Buchungsverlängerung

Hallo zusammen,

mein Gast möchte seine Buchung verlängern. Das habe ich in den Einstellungen veranlasst. Ich bekomme 265 EUR ausgezahlt und mein Gast soll 320 EUR bezahlen. Wie kommt die Differenz zustande?

8 Antworten 8

@Herbert110  Vermittlungsprovision für Airbnb ?

Herbert110
Level 2
Viersen, Germany

@Sabine-Ingrid0 

55€ Vermittlungsprovision? Wird evtl. die Reinigungsgebühr wieder aufgeschlagen?

@Herbert110  ja, die Reinigungsgebühr ist Bestandteil des Gesamtpreises auf den die Provision berechnet wird..

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Herbert110... das kommt schon etwa hin. Die Gebühren für airbnb von Gast und Gastgeber betragen zusammen gerne gut 15-20 %.

 

Wie du hier siehst, wenn ich dein Inserat buchen wollte:

Mika8_0-1607045691168.png

.. alleine vom Gast nimmt airbnb hier 44 Euro .. und bei dir auch nochmal rund 9 Euro (3 % von 290.-). Dann noch ein wenig Rundungsdifferenz und so...

 

Aber betreffend Reinigungsgebühr: Nein, diese wird nicht nochmals berechnet.

Doch @Mika8  die Provision wird auch auf die Reinigungsgebühr berechnet...

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Mika8 @Sabine-Ingrid0 , @Herbert110,

siehe hier: Was sind die Airbnb-Servicegebühren? – Airbnb-Hilfecenter

Hier steht unter anderem: "Diese Gebühr wird anhand der Zwischensumme der Buchung berechnet (Preis pro Nacht zuzüglich Reinigungsgebühren und Gebühren für zusätzliche Gäste............"

 

Herbert110
Level 2
Viersen, Germany

@alle Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0 @Christa0  ... natürlich wird die Servicegebühr auch auf die Reinigungsgebühr berechnet.

 

Die Frage von @Herbert110 war jedoch: Wird evtl. die Reinigungsgebühr wieder aufgeschlagen?

 

..  und dies ist mit Nein zu beantworten. Bei einer Buchungsänderung wird die Reinigungsgebühr nicht ein zweites Mal aufgeschlagen. Auch fällt keine Servicegebühr für die Reinigungsgebühr bei den Kosten für die Buchungsänderung an  ... denn die Servicegebühr für die Reinigungsgebühr wurde bereits bei der Ursprungsbuchung berechnet.

 

Im Differenzbetrag zwischen ursprünglicher Buchung und geänderter Buchunng hat es keine Kosten für Reinigungsgebühr (weder die Reinigungsgebühr selbst, noch für die Servicegebühr für die Reinigungsgebühr).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts