CO2 und Kohlenmonoxid Messgerät

Alex--and-Dominique0
Level 2
Mühldorf, Germany

CO2 und Kohlenmonoxid Messgerät

Hallo

 

wir haben ein Passivhaus und verbrennen gar nichts, kein Kamin, keine Pellets, kein Gas - alles 100% Solar, Wärmerückgewinnung und Stromspeicher, dennoch verlangt AirBNB ein Kohlenmonoxid Messgerät um Superhost zu werden oder Geschäftskunden zu beherbergen. 

 

Ich verstehe den Sinn überhaupt nicht. Man hat doch auch keinen Katalysator in einem Elektroauto.

 

Versteht  jemand den Sinn?

 

Für mich klingt das nach Schildbürgerstreich und man würde den Gästen ja suggerieren man würde doch nicht Klimaneutral heizen wenn man Messgeräte für Verbrennungsheizungen installiert.

 

 

 

lg

 

37 Antworten 37
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Alex--and-Dominique0 

 

"Versteht jemand den Sinn?"

 

Nö!

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Alex--and-Dominique0 ,

 

im Gegensatz zum mittlerweile gesetzlich vorgeschriebenen Rauchmelder ist der Kohlenmonoxid Detektor keine Pflichtausstattung. Hat auch keine Auswirkung auf den Superhost-Status, wenn man es nicht hat.

 

Für Geschäftsreisen mag es ein Kriterium sein, warum? keine Ahnung? Da gibt es noch so manch anderes, was keinen Sinn macht, also nicht wundern!

Das stimmt aber nicht. Antwort von AirBNB Support 1:1 :

“Um den Superhost-Status zu erlangen müsstet ihr euch einen CO-Detektor zulegen, da wir hier keine andere Möglichkeit haben, euch trotzdem als Superhost zu führen. “

Ute42
Level 10
Germany

.

@Alex--and-Dominique0 

 

Warum kaufst du dir nicht einfach einen Kohlenmonoxid Melder für 17,99 Euro und machst einen Haken in das Feld?

 

https://www.amazon.de/Smartwares-Kohlenmonoxid-Display-Temperaturanzeige-Pr%C3%BCftaste/dp/B00P0V5IY...

 

 

Hallo Ute

 

Ganz einfach:

 

weil sich für mich der Sinn nicht ergibt und ich damit dem Gast suggeriere, hier wird doch CO ausgestoßen.

 

17 EUR ausgeben für ein Warngerät was für etwas warnen könnte was garnicht passieren kann ? 

 

Ich verstehe es wirklich nicht ...

 

.

@Alex--and-Dominique0 

 

Gäste interessiert es nicht, ob deine Unterkunft CO ausstößt.

 

Gäste interessiert es ob deine Unterkunft billig ist, ob sie 8 Stunden früher einchecken können,  ob sie ihre Koffer 2 Tage kostenlos bei dir unterstellen dürfen und ob du High-Speed Internet hast.

 

Ich habe im letzten Jahr noch nie von einem Gast gelesen:

 

"I wonder how much CO this listing spouts"

 

Mach einen Haken rein ins Feld und fertig.

 

Das mag deine Meinung sein. Es gibt sehr viele Leute, gerade junge Leute, die das sehr wohl interessiert. Nachhaltiger Tourismus ist ein großes Thema und da ist der Ausstoß der Transportmittel und Unterkünfte sehr wohl ein Thema. 

 

Uns interessiert es z.B und wir haben viel Geld dafür ausgegeben. 

 

Und nur weil das CO Gerät nur 17,99 EUR erhöht das nicht den Sinn der Maßnahme.

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Ute42 

 

Grundsätzlich bin ich da voll bei Dir was Du geschrieben hast (mit einer Ausnahme)

 

Auch bei uns sind in beiden Wohnungen CO Melder installiert, da dies für Angebote im AirBnB für Geschäftsreisen eine Pflichtausstattung darstellt. Und auch bei uns ist das eine sinnentleerte Ausgabe, da weit und breit keine Verbrennungsanlage oder Kaminöfen installiert sind.

 

Ich wollte aber zwei Erfahrungen die ich mit Gästen mit dem CO Melder gemacht habe gerne teilen:

 

1. Fall im Spätherbst 2018

Unmittelbar bei Check-in und der Einweisung fragt der Gast: "Wo ist der Kohlenmonoxyd-Detektor angebracht?" Aus meiner Wahrnehmung des weiteren Gespräches ging es dem Gast eigentlich nur darum, im listing angegebene Ausstattungen (er hat auch andere Ausstattungsmerkmale hinterfragt) auf ihr Vorhandensein zu überprüfen. Warum er das gemacht hat, hat er mir nicht explizit gesagt, aber es zielte natürlich drauf ab, irgend ein Haar in der Suppe zu finden..

Meine Emfehlung aus diesem Vorfall: Hakt nichts im Listing an, was nicht den Tatsachen entspricht. (selbst eine so sinnbefreite Sache wie ein CO-Warnmelder)

 

2. Fall im Winter

Bei der Einweisung eines jüngeren Paares fragt die Frau, was das für ein Gerät an der Wand ist. Ich sage, das ist ein Kohlenmonoxyd-Detektor. Die junge Frau wurde beim Wort "KOHLENMONOXYD" fast panisch und fühlte sich trotz aller Erklärungen in der Wohnung nicht mehr sicher. Es klingt in dem Moment auch wenig glaubhaft, dass ein derartiger Detektor einfach nur installiert wird weil AirBnB das so vorschreibt, es aber keine reale Gefahr durch Kohlenmonoxyd gibt. Ich habe der Frau dann noch die zentrale Gastherme mit der Zwangsbelüftung, das durchgängige Wartungsbuch und das behördliche Prüfbuch gezeigt. Sie hat sich dann auch durch Erklärungen und Einwirken ihres Mannes gottseidank wieder beruhigt.

Das klingt hinterher wie eine lustige Anekdote, zum Zeitpunkt des Gespräches war es aber gar nicht lustig. Die Angst war der jungen Frau ihr wirklich ins Gesicht geschrieben...

 

Dies bleibt hoffentlich ein Einzelfall, im Normalfall interessieren sich Gäste für das eher nicht.

@Alex--and-Dominique0 

 

Kaufe wie @Ute42 vorgeschlagen und hänge das Ding in die Garage.

Das ist mal eine halbwegs nachvollziehbare Idee. 

 

Ich danke euch für die Antworten. 

 

Was ich mitnehme: 

- den Sinn kann mir keiner erklären. 

- einfach alles machen was AirBNB will und besser nichts hinterfragen. 

 

Lg

 

.

@Alex--and-Dominique0 

 

  • den Sinn kann mir keiner erklären.

    Der Sinn ist, daß du eine Einkaufsrechnung für so einen Melder hast, denn das ist der Beweis. Ob du ihn dann in die Unterkunft, die Garage oder in den Apfelbaum hängst, ist egal.

  • Einfach alles machen was AirBNB will und besser nichts hinterfragen.

    Das ist aber umgekehrt genauso. Airbnb sollte lieber nicht hinterfragen wie und was ich hier mit den Gästen mache. Das tun sie auch nicht.

 

 

Da hätte ich aber keinen Stress mit wenn AirBNB hinterfragen würden ...

 

Danke Dir nochmal.

 

lg

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ute42  .. ich hab keine Rechnung über solch ein Teil .. meines kam für lau von airbnb 😉 

.

@Mika8 

 

Soll ich dir mit Photoshop schnell eine Rechnung basteln?

Das ist ein anerkanntes Verfahren, siehe hier:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Stornierung-mit-gef%C3%A4lschten-Unterlagen...

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts