Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich habe einmal eine generelle Frage.
Wir haben in unserem Inserat Check-in und Check-out Zeiten. Nun hatten wir schon öfters den Fall das diese auf Grund von Flugverspätungen etc. nicht eingehalten werden konnten. Unsere Frage bezieht sich darauf wie man hier reagieren darf... Unsere Check-in Zeit endet um 22 Uhr. Wir denken dies ist eine faire Zeit, denn auch wir müssen am nächsten Tag zur Arbeit und möchten nicht erst um Mitternacht ins Bett gehen. Wenn jetzt ein Flug Verspätung hat und der Gast zum Beispiel nicht vor 23:30Uhr bei uns ankommt, können wir den Gast bitten zu stornieren da wir zu dieser Uhrzeit nicht mehr auf sind oder sind wir verpflichtet den Gast, wie in einem Hotel, in solchen Fällen auch mitten in der Nacht aufzunehmen...
Vielen Dank für eure Meinungen dazu.
Liebe Grüße
Christina
@ToniandChristina0 Verpflichtet bist du nicht, einen Gast nach der vereinbarten Check-in-Zeit aufzunehmen.
Wir haben es so gelöst: Wir schreiben jetzt 22:00 als Limit. Unser inneres Limit ist 23:00; die Differenz ist der Puffer für Unvorhergesehenes. Mittlerweile klappt das auch.
Früher übernachtete ich auch schon auf dem Sofa, bis um 3:00 morgens endlich die Gäste auf ihrer Überlandfahrt irgendwo aus dem Osten hier eintrafen. War auch nicht geplant, sie hielten mich mit SMS immer auf dem Laufenden. Mittlerweile würde ich das möglicherweise nicht mehr machen.
Wenn du ab einer bestimmten Uhrzeit defintiv keine Gäste mehr aufnehmen kannst, solltest du das unmissverständlich in deine Hausregeln mit aufnehmen.
@Till-and-Jutta0: und bist du dann airbnb gegenüber definitiv aus dem Schneider? Ich finde das nämlich - nachdem ich auch schonmal eine Nachtschicht einlegen musste - auch unbefriedigend, dass es hier keine klar formulierte Regelung gibt.
Ok. So habe ich es mir auch gedacht. Muss ich dann den Gast in so einem Fall bitten zu stornieren oder reicht der Hinweis in den hausregeln nach 22 Uhr keine Ankunft mehr auch mit dem Vermerk bei Verspätungen?
@ToniandChristina0 Für so einen Fall haben wir einen Schlüsselsafe am Hauseingang. Dann können sich die Gäste selbst einchecken und ich begrüße sie am nächsten Morgen.
Könnt ihr euch gerne mal bei uns angucken; ihr wohnt ja ums Eck.
Ich denke mir halt, wenn ich über Airbnb gebucht hätte, und die Verspätung nicht selbst zu verantworten habe, dann würde ich mir wünschen, trotzdem noch eine Unterkunft zu haben. 😕
Ok. Das kommt für uns nicht in Frage, da wir keinen Schlüssel zur Herausgabe haben.
Bisher hat mein Mann auch immer gewartet, allerdings ist trotzdem eine Unruhe in der Wohnung und die Gäste verstehen es auch nicht das man vllt nicht nach Mitternacht duscht und stundenlang kramt. Da fehlt bei den meisten leider der Respekt.
@ToniandChristina0: nur interessehalber: die Gäste, die bei euch wohnen, bekommen keinen Schlüssel? Das stelle ich mir aber stressig für alle Beteiligten vor.
Wir nehmen nur Gäste für eine Nacht an und somit ist es nicht notwendig. Morgens sind wir meistens auch immer da bevor die Leute unsere Wohnung verlassen... eine gesunde Skepsis sollte man bei fremden halt schon haben...
Lieber @ToniandChristina0, durch ein technisches Problem können wir Helfer derzeit leider nicht auf die Profile und Inserate der Hilfesuchenden zugreifen. So rückt deine Schlussinfo, dass ihr grundsätzlich nur Gäste für eine Nacht aufnehmt, dein Anliegen in ein völlig anderes Licht. Denn der Airbnb-Normalfall ist das sicherlich nicht.
Was hast du denn für eine Einmal-Übernachtungsunterkunft-ohne-Schlüssel?
Wir wohnen am Flughafen und da buchen die Leute in der Regel nur für eine Nacht da es ein stop over zu den Flügen ist. Ich denke man sollte zur ausgangsfrage zurück kehren, denn das Thema Schlüssel ist hier nicht das Problem. Es hat auch noch nie ein Gast danach gefragt aus eben diesem besagten Grund.
PS: In der Regel kommen unsere Gäste erst Abends an und reisen am nächsten Vormittag ab.
Daher ist das Schlüsselthema bei uns fast nie ein Thema. Es geht halt um die Check In Thematik.
Also dann zurück zu meiner generellen Ausgangsantwort, @ToniandChristina0: wenn der Gast gegen deine klar formulierten Hausregeln verstößt - und die können wir hier leider nicht überprüfen - sollte der Support auf deiner Seite sein.
Sorry, wenn ich nochmal darauf zurückkommen - aber gerade wenn man Fluggäste hat, hat man halt eben auch immer wieder Verspätungen. Wenn das eure "Zielgruppe" ist, naja, ich weiß nicht, dann muss man sich halt auch darauf einstellen.
Hier habt das in den Hausregeln klar gemacht, aber irgendwie in diesem Fall, einfach Stichwort Gastfreundschaft. Die machen das ja nicht absichtlich, wenn der Flieger Verspätung hat.
So als Tipp: Eure Gäste sollten in den Bewertungen nicht zu oft erwähnen, dass ihr sie auch mal vom Flughafen abholt. Mit dem optionalen Frühstück solltet ihr dann auch vorsichtig sein. Ihr habt keinen Schlüssel für die Gäste, weil ihr zur Miete wohnt, oder? Dann fällt nämlich für euch der Aspekt "private Vermögensverwaltung" flach und ihr seid fix bei der Gewerblichkeit mit all ihren Stärken und Schwächen.
@ToniandChristina0 Ich würde die Gäste im Vorfeld nach der Flugnummer fragen, denn es macht schon einen großen Unterschied, ob man open end auf den Gast wartet oder weiß, wann er verspätet ankommt. Nichtsdestotrotz ist es nicht Euer Fehler, wenn Gäste es nicht schaffen die späteste Ankunftszeit einzuhalten und für solche Fälle sollte eben jeder Gast eine Reiseschutzversicherung abschließen. Ich finde es nicht richtig, dass wir als Gastgeber immer den Worst Case einplanen sollen, nur, damit der Gast sich bestens betreut fühlt....
Richtig... wir gehen einfach davon aus es ist und bleibt eine privat Unterkunft und da kann man nicht eine Betreuung wie in einem Hotel erwarten. Auch wenn es hundert mal sehr ärgerlich ist wenn man vllt aus einem interkontinental Flug aussteigt und Nachts um halb 12 liest das man keine Unterkunft mehr hat... wir waren selbst bereits zweimal in Amerika mit Airbnb unterwegs , aber auch wir hatten immer im Hintergedanken das nun mal keine Hotels gebucht sind und wir im worst case ohne dastehen...