Co Host ?! Appartments nähe Sibenik Kroatien

Andrej32
Level 1
Vienna, Austria

Co Host ?! Appartments nähe Sibenik Kroatien

Hallo AirBnB Community 

Hab ein Haus in Sibenik nähe / Kroatien.
Ich will anfangen es zu AirBnB'n, habe insgesamt 5 appartments 
Aber da ich in Österreich Lebe müsst ich es irgendwie von hier managen. 

Habe mich durch etliche Youtube video Tutorials und einigen How To Texten im netz durchgekämpf um mal ein gewisses maß an basis wissen anzueignen 
aber die meisten beziehen sich auf richtig grosse appartments und grössere "airbnb companys".

Was ich suchen würde ist eine person die die vorberetungen trifft vor dem checkin, dem check in selber, die gäste betreuung falls irgendwelche wünsche aufkommen würden, dem chekout und dem after cleaning. 

Ich würde das AirBnb hauptprofil von hier aus managen wollen. 

Wenn ihr auch Ferienhäuser habts wo ihr selbst nicht managen könnts und nicht wirklich viel persönlichen kontakt aka freunde und familien habts die euch dabei helfen könnten wie findets ihr bzw wie suchts ihr jemanden für die oben genannten aufgaben (wo ich denke das es die hauptaufgaben wäre von einem "co-host?) 
bzw gibt es quellen wo ich genau das finden kann für bestimmte regionen ? wie zb kroatien sibenik ? 

bedanke mich im vorraus für die antworten und wie gesagt bin da ganz frisch in dem gebiet und informations hungrig

Andrej *** 

10 Antworten 10
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Andrej32 du kannst airbnb informieren, dass du einen Co-host benötigst indem du im Inserat auf Co-host klickst ...

Airbnb informiert Superhosts im Umkreis von maximal 25 km und diese können dir dann ein Angebot senden. Es liegt an dir ob du eines von diesen dann annimmst, sofern du eines bekommst. 

Eine andere Möglichkeit wäre von dir aus eine Hilfe vor Ort zu finden (Nachbar oder Reise-Agentur vor Ort) und dies dann außerhalb von airbnb abzuwickeln ...

Happy hosting ... 

Nikolaus9
Level 10
Friedrichshafen, Germany

halte das cc uf dem laufendem :)!

Raoul3
Level 10

gibts was neues ? hast du jemanden gefunden ?

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Andrej32,

ich habe eine ganze Zeit lang ein Ferienhaus in Frankreich über Airbnb vermietet, wohne aber selbst in Deutschland.

Zu Beginn hatte ich dies ganz ohne Hilfe vor Ort abgewickelt, Self-Check-In, Bettwäsche selber beziehen bei Ankunft, bei Abreise abziehen, waschen und aufhängen, etc., in den Hausregeln war dies alles so definiert, hat aber auf Dauer nicht funktioniert.

Habe dann eine Nachbarin vor Ort gefunden für Schlüsselübergabe, Endreinigung, Waschen der Bettwäsche und Handtücher (ich hatte hier eine Aufwandspauschale pro Vermietung vereinbart), die Verwaltung der Buchungen und Kommunikation mit den Gästen über Airbnb habe ich weiterhin selbst erledigt - dies hat gut funktioniert.

Trotzdem ist es immer schwierig, so etwas auf Distanz zu managen, vor allem wenn es 5 Apartments sind. Ich persönlich würde eine Person oder eine kleine Tourist-Agentur (vorzugsweise mit Englischkenntnissen und einer weiteren Fremdsprache, für Kroatien wäre wohl Italienisch sinnvoll) vor Ort suchen.

Aber auch @Uwe25s Vorschlag mit dem Co-Host wäre eine Alternative. Du kannst ja auch gezielt Airbnb Gastgeber in der näheren Umgebung suchen und Kontakt aufnehmen und fragen, ob Sie Interesse hätten dei Vor-Ort-Betreuung Deiner Objekte zu übernehmen.

Andrej32
Level 1
Vienna, Austria

hi

danke mal für alle antworten 😃

also da mein haus eh noch kosmetische upgrades braucht (möbel look stand mitte 80er)
würde ich sowieso erstmal mit einem appartment (dem grössten) starten und langsam die anderen upgraden.

ah okay also touristen agenture bieten auch solche dienste an ?
vorbereitung
check in
checkout
nachbearbeitung 
rentiert sich das eigentlich von denn preisen solcher agenture ?

bei einem appartent kann ich eh mal schauen wie das mit dem managen ist wie gross der stress werden kann.

ich wäre ja eigentlich nur für die buchungen, kunden fragen
und koordination von meinem betreuer unten in kroatien zuständig

bis zu einem rentablen selbstläufer wäre es ja ein sehr weiter weg.

Sandra1496
Level 2
Zurich, Switzerland

Hallo Andreja

Dali ste vec nekog nasli za vodenje vasih App:?

L.P.Sandra

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Sandra1496 

Meintest du @Andrej32 ?

Ist schon über anderthalb Jahre her.....

Ich vermute, dass @Andrej32  das längst geregelt hat....

Aber so erhält er deine Nachricht.

Sandra1496
Level 2
Zurich, Switzerland

Hallo Anja

Danke fur deine Antwort. Was einbitest Du?

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Andrej32,

ob Tourist Agenturen solche Dienste anbieten und was sie kosten, weiß ich leider auch nicht. Wir haben nur darauf hingewiesen, dass dies eventuell eine Option wäre. Die Aufgabe, Dich unten vor Ort selber umzusehen und einen geeigneten Dienstleister zu finden (Privatperson, Agentur oder anderen Airbnb-Gastgeber in der Nähe) und die einzelnen Leistungen und Preise zu vergleichen, können wir Dir leider nicht abnehmen.

Viel Erfolg!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sandra1496     Willkommen im CC und mach mit, anbei ein paar Links und Tipps

und viel Erfolg.

https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730

Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken

Suchmaske 2019.jpg

oder das Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help  aufrufen

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Erw%C3%A4hnen-von-Mitgliedern-Tipp/m-p/361331/hi...

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts