Darf ich zur Kontrolle das Zimmer des Gastes betreten ?

Hanne548
Level 1
Rodgau, Germany

Darf ich zur Kontrolle das Zimmer des Gastes betreten ?

Der Gast wohnt jetzt 4 Wochen bei mir, darf ich in das Zimmer zur Kontrolle gehen 

und was muss ich tun wenn ich eine Besichtigung für das Zimmer habe ?

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Hanne548 , in der Regel nur, wenn es dein Gast erlaubt. Oder wenn es einen Notfall (z.B. Wasserrohrbruch) gibt.

 

"Besichtigung für das Zimmer", du meinst ein weiterer Gast, oder ein Handwerker?

 

Sollte so ein Anlass von vornherein in Betracht kommen, solltest du das über die Hausregeln klären, und dies dem Gast auch nochmal deutlich kommunizieren. Denn das ist schon ein erheblicher Eingriff in die Privatsphäre des Gastes.

Ja, wenn ich  den Eindruck bekomme,  das das Zimmer in meiner Wohnung verunstaltet wird, muss ich die  Möglichkeit haben, das zu kontrollieren. Das Problem ist ja auch, das ich keinen Schaden durch Kaution oder anderes ersetzt bekomme, nur mit Anwalt. Da ist mir eine normale Vermietung lieber, da kann ich

jeden Mieter sofort raussetzen und habe die Kaution 

 

Martin234
Level 10
Münster, Germany

Das halte ich aber für ein Gerücht, das man bei normaler Vermietung den Mieter sofort raussetzen kann (siehe Mietnomaden). Und Besichtigung ist auch nicht ganz einfach.

Nur werktags zu normalen Arbeitszeiten mit rechtzeitiger Ankündigung und unter Rücksichtnahme auf die Belange des Mieters. Wenn der nicht will, ist die Mietzeit vorbei, bevor Du da drin bist.

.

@Martin234 

 

Das halte ich auch für ein Gerücht, da habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht = 9 Monate.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts