Daten blockiert, trotzdem Buchung bekommen

Hannes2
Level 2
Vienna, Austria

Daten blockiert, trotzdem Buchung bekommen

Ich bin sehr verärgert ...Sanktionen viel zu hart, wenn einmal etwas nicht klappt, warum wurde das wieder verschärft, es war für kurze Zeit so, dass man 2 oder 3 Sofortbuchungen im Jahr egal aus welchen Grund aus welchen Grund stornieren konnte, ohne sanktionen.... Muss ich lügen und angeben, dass ich ein ungutes Gefühl habe, dass kann doch nicht war sein!!!!

ich vermiete seit 2011 über airbnb und sehr gewissenhaft was die Aktualisierung meines Kalenders betrifft. trotzdem kann es einmal vorkommen, dass sich ein Fehler einschleicht. Sowohl vom System (des öfteren erlebt) oder eben auch einmal aus menschlichen Gründen...

Gestern habe ich für die Familie meines Patenkind privat den Kalender für gewisse Daten blockiert, trotzdem bekomme ich gleich heute eine Buchung in dem von mir erst gestern blockierten Daten. da mir der Fehler gleich auffällt bin ich innerhalb weniger Minuten im Kontakt mit der Person der fehlerhaften Neubuchung und ohne großer Schwierigkeit erfolgt wenigen Minuten nach der Sofortbuchung die Stornierung. Und trotzdem muss ich jetzt ein Jahr warten um ev Superhost zu werden....und dass weil irgendetwas mit der Blockierung nicht funktioniert hat....das finde ich sehr hart und demotivierend...letztes Jahr hatte ich eine Baustelle im Haus (nicht mein Verschulden), obwohl ich die Gäste darauf hinwies sind oft die Wertungen schlechter ausgefallen...jetzt komme ich allmählich an die Superhostbedingungen heran und werde demotiviert, weil die Blockierung, die ich tätigte, im System nicht funtionierte,...

in meinen Anfängen war ich einer der ersten 100Airbnbgastgeber in Wien und wurde von airbnb noch angerufen, um Verbesserungsvorschläge zu machen...habe viel Werbung gemacht und airbnb mit zu dem was es heute ist...und wegen einem Fehler, der entweder imSsystem liegt oder weil die entertaste versagte so hart bestraft zu werden finde ich absolut nicht airbnb community mäßig....

[*Titel bearbeitet]

11 Antworten 11
Hannes2
Level 2
Vienna, Austria

Ich möchte an airbnb ein Vorschlag zu einer Verbesserung machen! 

Es macht einen Unterschied, ob ich 5 Minuten nach einer erfolgten Sofortbuchung storniere , die erst in 3 Monaten zu tragen kommen soll, oder ob ich einen Tag/Woche/Monat vor Ankunft storniere, nachdem schon lange Zeit eine Buchung getätigt wurde....ich ersuche  dies in Zukunft in den Sanktionen zu berücksichtigen!!!

mlg Hannes

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Hannes2, Airbnb wird dein Ersuchen hier nicht lesen, denn dies ist ein Selbsthilfeforum für Gäste und Gastgeber.

Wenn du dich mit einem Verbesserungsvorschlag an Airbnb wenden möchtest, dann z.B. über eine Host Voice.

danke, sorry

@Hannes2 Bei solchen Systemfehlern solltest Du Dich sofort mit dem Support via Twitter oder Facebook in Verbindung setzen, damit das zu Deinen Gunsten geklärt werden kann. Ansonsten verfährt das System so, wie es programmiert wurde.

@Hannes2, ich versteh deinen Ärger, gerade wenn du schon so lange airbnb Gastgeber bist.  Die Sanktionen bei den Sofortbuchungen sind einer der Gründe wieso ich sie nicht aktiviert habe. (Trotz regelmäßiger Aufforderung). Ich kenne keine Programme, die auf Mausklick 100%ig genau und sofort reagieren.  Ich hoffe, du kannst das mit dem Support gut lösen.

Liebe Monika!

Ich habe mich heute noch einmal genau informiert.

Innerhalb von 6 Monaten kann ich einmal eine Sofortbuchung stornieren ohne sanktioniert zu werden. Es ist also nichts passiert!

Danke noch einmal für deine Unterstützung

@Hannes2, vor kurzem hat es geheißen man könne 3x pro Jahr straffrei stornieren.  Jetzt scheint es wieder nur mehr 2x zu sein.

Happy hosting weiterhin.

Danke dir, mach ich

Liebe Forian und Theresa!

Danke für den Tip. Durch euch war ich motiviert genug mich noch einmal genau zu informieren. Da man innerhalb von 6 Monaten einmal ohnehin stornieren kann ohne sanktioniert zu werden ist mir nichts passiert. Und in Zukunft werde ich mich dreimal vergewissern ob von mir getätigte Blockierungen auch tatsächlich im System ankommen... 😉

mlg Hannes

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Hannes2 Kannst Du uns auch schlau machen und uns die Info mit dem halbjährlichen sanktionsfreien Stornieren verlinken? Denn wie @Monika--Elisabeth0 schon gesagt haben, eigentlich hieß es dreimal pro Jahr, wenn man sich mit dem Gast nicht wohlfühlt.

Im Übrigen würde ich die "Joker" nicht für Systemfehler verbraten, daher mein Tipp, Dich an den Support zu wenden. 

Ich habe mit dem Support telefoniert und da wurde mir mitgeteilt "sanktionsfrei einmal in 6 Monaten" - das kommt dann, je wie man es sieht auf 2 oder 3 mal im Jahr...link habe ich leider keinen gefunden. Ich habe jetzt nicht nachgefragt, ob ich meinen "Joker" schon verbraten habe, ... bin gewissenhaft und werde ihn hoffentlich ohnehin nicht mehr benötigen...ich habe ja die Sofortbuchung storniert, weil die Blockierung nicht funktioniert hat...kann natürlich nicht ausschließen, dass ich dabei alles richtig gedrückt habe...(in Zukunft werde ich das 3mal kontrollieren). habe deshalb bei der Stornierung nicht den Grund angegeben "ungutes Gefühl mit der Buchung..." das wäre gelogen, ...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts