Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
wie kann man Daten im Kalender zurücksetzen?
Ich gebe ein Beispiel um besser zu erklären, was ich meine.
Nehmen wir an, ein Standard-Preis ist 50 EUR, dann haben wir im Kalender folgendes:
01.01.2020 – 50 EUR
02.01.2020 – 50 EUR
Nun ändere ich Standardpreis auf 40 EUR:
01.01.2020 – 40 EUR
02.01.2020 – 40 EUR
Nun gehe ich manuell in den Kalender und setze 01.01.2020 auf 70 EUR:
01.01.2020 – 70 EUR
02.01.2020 – 40 EUR
Nun setze ich den Standardpreis auf 100 EUR:
01.01.2020 – 70 EUR
02.01.2020 – 100 EUR
Also, die Parameter (Preis, usw.) für das Datum 01.01.2020 wird nicht und nie mehr geändert, weil das einmal manuell eingegriffen wurde. Genauso passiert, wenn das Datum als „Nicht Verfügbar“ gesetzt und danach entblockt wird. Dann kann man das Datum nicht mehr zum Standardpreis entblocken, denn das Feld wird schon im System als „manuell-geändert“ gekennzeichnet.
Eine einzige Möglichkeit etwas zu ändern ist es nur das Datum wieder manuell abzuändern. Das finde ich extrem sub-optimal.
Es sollte eine Möglichkeit existieren Datumsparameter (Check-in, Preis, etc) zur Standardeinstellungen wieder zurückzusetzen. Damit müssen die Datumsparameter natürlich geändert werden, wenn ich nur Standardeinstellungen abändere.
Beste Lösung wäre, wenn im Kalender im allen Datumsquadraten ein Zeichen stehen würde, ob das Datum schon „customized“ ist oder entspricht noch der Standardeinstellungen. Und natürlich die Option „Datum zurücksetzen“ muss auch da sein.
Wie geht Ihr damit um?
nun ja, diese Thematik stellt sich bei mir nicht, da ich fast immer die gleichen Preise habe, außer, dass ich an gewissen Feiertagen wie Weihnachten/Silvester aus taktischen Gründen mal ein paar Euro drauf schlage. Wenn ich generell meine Basispreise anpassen muss, dann tue ich da, aber ich ändere sie nicht ständig nach oben und unten, und wenn ich zusätzlich noch manuelle Preisanpassungen im Kalender direkt vorgenommen habe, dann liegen diese eh immer noch über meinen neuen Basispreisen.
Einererseits denke ich nicht, dass es sehr viele Anwender gibt, die öfters ihre Basispreise so extrem anpassen, dass die zuvor manuell im Kalender eingetragenen Preise (meiner Meinung nach sollten dies die Ausnahmen sein, entweder wesentlich teurer, weil ein sehr gefragtes Event oder Feiertagswochenende - oder wesentlich günstiger, um noch vorhandene einzelne Lückentage an den Mann zu bringen) auch überschrieben haben wollen.
Andererseits verstehe ich Dein grundsätzliches Anliegen und finde Deinen Vorschlag für eine "Rücksetz"-Funktion schon sinnvoll. Ein Reset-Button im Kalender zur Wiederherstellung des Standard-Preises sollte programmiertechnisch relativ leicht einzubauen sein. Du könntest dies als Vorschlag an den Airbnb Support einreichen. Auch wenn die Host Voice leider abgeschafft wurde, hat man vielleicht dennoch Interesse an einer solchen Verbesserung!
ich ändere höchstselten einen Preis im Kalender direkt, wenn dann nutze ich die benutzerdefinierten Regeln oder andere Parameter in der Preiseinstellung (Wochenendpreis etc). Von daher stört mich das nicht und ich habe auch nicht soviele unterschiedliche Preise. Wenn ich direkt einen Preis im Kalender ändere, hat das einen triftigen Grund und unterliegt bei mir nicht ständigen Änderungen. Bei mir erscheint übrigens ein roter Punkt im Kalender, falls ich doch mal einen Preis ändere.
@Veronika106 ich benutze die 'intelligente Preiseinstellung' (oder wie auch immer das Teil heisst) .. allerdings natürlich mit einem hohen Mindestpreis. Wenn ich da den Preis manuell ändere und somit manuell die 'intelligente Preiseinstellung' austelle, kann ich danach die 'intelligente Preiseinstellung' auch wieder einstellen .. daher wäre das vielleicht eine Option (einfach den Mindestpreis auf deinen Standardpreis setzen (und wenn du nicht willst, dass das System mehr verlangt wird, kannst du den Höchstpreis ja einfach einen Euro höher (oder evtl. geht auch gleich hoch) setzen).
... generell weiss ich nicht, ob es Sinn macht die 'Programmierer' noch mehr zu fordern .. die scheinen schon genug gefordert zu sein 😉
.
Hallo @Veronika106 ,
zunächst einmal muß ich deinen thread loben. Du schilderst dein Problem völlig klar, sodaß jeder der das hier liest einwandfrei verstehen kann worum es geht – das ist nicht selbstverständlich.
Es tauchen hier nämlich immer wieder threads auf wo eine Geschichte nur in Bruchstücken erzählt wird, wo wichtige Informationen weggelassen werden, wo man oft das Problem garnicht erkennen kann und man auch nicht weiß, ob hier eine Frage gestellt wird oder warum überhaupt gepostet wurde.
Auch dein threadtitel ist aussagekräftig: „Daten im Kalender zurücksetzen“. Manche überschreiben einen thread mit „Hallo“, der ist dann nur sehr schwer wieder zufinden.
Also auf jeden Fall verdient deine sehr saubere Arbeitsweise eine hilfreiche Antwort.
1) Wenn du für einen längeren Zeitraum für jedes beliebige Datum, also für alle Kalendertage einen identischen Preis eintragen willst (Standard-Preis), dann geht das so:
Du gehst im Kalender auf den 1.1.2020 und markierst diesen Tag indem du mit der Maus draufklickst. Dann blätterst du im Kalender in die Zukunft z.B. bis zum 1.1.2025, drücksts die Umschalttaste, und markierst mit der Maus den 1.1.2025. Mit dieser Aktionen werden automatisch alle Tage zwischen dem 1.1.2020 und dem 1.1.2025 markiert. Und jetzt gibst du manuell einen neuen Preis ein. Jetzt hast du für 1825 Tage (Schaltjahre lasse ich jetzt mal außer acht) denselben Preis eingetragen.
2) Wenn du nicht möchtest, daß alle 1825 Tage auf denselben Preis gesetzt werden sondern daß für alle Tage ein (neuer) Minimumpreis gilt, könnte eventuell die „intelligente Preisgestaltung“ helfen.
Hier kannst du nämlich einen Preis einstellen, der vom System nicht unterschritten werden darf. Gibt man jedoch für irgend einen Tag manuell einen höheren Preis ein, dann gilt dieser Preis nach wie vor. Airbnb schreibt dazu:
Die intelligente Preisgestaltung ermöglicht es dir, dass sich deine Preise automatisch an die Nachfrage anpassen. Sie wird von den Preiseinstellungen gesteuert, die du auswählst, und du kannst die Preise pro Nacht jederzeit anpassen
Ich selbst habe diese Funktion „intelligente Preisgestaltung“ noch nie benützt und kann aus Erfahrung nicht sagen, ob das System wirklich so reagiert wie eben beschrieben. Vielleicht können ja @Gabi37, @Mika8 oder @Ralf5 dazu etwas sagen, denn die haben viel mehr Buchungen als ich und daher mehr Erfahrung.
------------
Ich muß nicht nur deinen thread loben sondern auch dein Inserat.
Dein Titelfoto ist der Grundriß deiner Unterkunft. Dieses Bild sticht in den Suchlistenergebnissen hervor und es gibt für den Gast keinerlei Zweifel, was er da mietet.
Dein zweites Bild zeigt die fußläufige Entfernung zum Dortmunder Hauptbahnhof, für Fernreisende eine wichtige Information. Ich würde dir allerdings empfehlen die Bezeichnung „Dortmund Hbf“ gegen „Dortmund Hbf Main Station“ zu ändern, weil Ausländer nicht wissen was Hbf bedeutet.
Jedenfalls ist dein Auftritt hier der Beste den ich je von einer Gastgeberin gelesen habe, die nur eine einzige Bewertung hat.