Datenschutz

Datenschutz

Hallo, 

 

Ich habe das erste Mal ein Zimmer meiner Wohnung Online gestellt, kurzer Zeit später glaube 1 Tag bekam ich einen Anruf von meinem Vermieter, dass sie es mir nicht erlauben, meine Wohnung unterzuvermieten. Wie kann das überhaupt sein? Wieso werden meine Daten so weiter gegeben?  

 

 

LG 

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Eine Sondereinheit der Hamburger Steuerfahndung hatte gemeinsam mit anderen Bundes- und Landesbehörden in einem mehrjährigen internationalen juristischen Verfahren erreicht, dass Airbnb mit Sitz in Irland die Daten von Vermietern zu steuerlichen Kontrollzwecken herausrücken muss.

 

Das hat aber nichts mit deinem Vermieter zu tun. Der kann dein Inserat – wie jeder potentielle Gast, und auch deine Nachbarn – einfach öffentlich einsehen.

 

Was steht denn in deinem Mietvertrag, @Khaled92 ?

 

Rede mal mit deinem Vermieter. Du vermietest ja nicht deine gesamte Wohnung, sondern nur ein Zimmer. Vielleicht hat er ein Einsehen, v.a. wenn du deine Gründe darlegst.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Khaled92, bzgl. Untervermietung gab es hier schon einen Post. Dort hab ich auch einen Link eingestellt, in dem zu dem Thema einige Fragen zur Untermietung erläutert werden. 

Untervermietung eines Zimmers in Wohnung in Berlin... - Airbnb Community (withairbnb.com)

@Khaled92  Wenn mein Mieter einfach ein Airbnb aufmachen würde ohne mich zu fragen wäre ich ziemlich angefressen...., schließlich steigt dadurch die Abnutzung der Wohnung und auch so manch anderer Ärger.

Vermutlich haben deine Nachbarn deinen Vermieter darauf aufmerksam gemacht, um deinen Datenschutz würde ich mir jetzt am wenigsten Sorgen machen.

Wenn es im Mietvertrag nicht ausdrücklich erlaubt ist, kann so ein Verstoß zur Kündigung der Wohnung führen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts