Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492

Danke @Rigmar0  , ich nehme schon an dass das unsere Administratorin @Anna  interessieren könnte um vielleicht weiteren Missbrauch eindämmen zu können.

Und es ist auch eine gute Hilfe für diejenigen die sich hier informieren.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Rigmar0 @Sabine-Ingrid0 normalerweise sollten persönliche Daten nicht veröffentlicht werden, da diese Namen aber erfunden sind, können sie in den Beiträgen bleiben. Dieser Thread und auch die vielen anderen, die zu diesem Thema in unserem CC gepostet wurden, werden für viele Airbnb-Nutzer hilfreich sein und sie vor Betrug schützen. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Hey, mir ist es heute passiert. Habe got sei dank den Namen gegoogelt und hier angekommen. Hatte sowieso schlechte Bauchgefühl weil der Name im email und Anzeige nicht übereinstimmte . 

Wie seit ihr hervor gegangen zu Polizei melden??

Mit freundlichen Grüßen 

celik

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Dimitri77
Level 2
Memmingen, Germany

Ich selber habe gestern eine unerwartete SMS bekommen, in der mir jemand eine zwei Zimmer Wohnung angeboten hat. War ab diesem Moment schon am grübeln und fest davon überzeugt dass es ein Fake/Betrug ist.

 

Tatort: 87700 Memmingen

Name: Felix Resch 

Angebliche Adresse: Dr.-Berndl-Str. 1

 

Natürlich habe ich ihm zurück geschrieben, kann ja doch wahr sein. Folgende Nachricht erhielt ich:

 

„Hallo,

Mein Name ist Felix Reschke, ich bin der Eigentümer der Wohnung, die Sie besichtigen und mieten möchten. Details über die Wohnung: Sie besteht aus einem großzügigen Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und  Badezimmer (Bodenheizung) .
Ich muss erwähnen, dass die Wohnung genauso wie in den von Ihnen gesehenen Bildern aussieht.
Der Gesamtmiete 400 EUR pro Monat (Stromkosten,Heizkosten,Wasserkosten inbegriffen), die Wohnung ist mit Möbel vermietet (wenn Sie möchten, kann ich die Möbel entfernen) . Für das Mieten der Wohnung verlange ich eine Vorauszahlung für die ersten 2 Monate plus einen Kaution 800 + 200 = 1000 EUR (die Vorauszahlung bedeutet, dass Sie keine Miete in den ersten 2 Monaten zahlen werden). Ich vermiete die Wohnung, weil ich vor zwei Monaten einen Arbeitsvertrag als Energieberater für Unternehmen in Belgien bekommen habe. Da ich in Belgien für längere Zeite leben werde, habe ich entschieden, meine Familie dabei zu haben. Da die Wohnung in dieser Zeit leer bleiben wird, habe ich beschlossen, sie zu vermieten.
Aus der Vermietung der Wohnung möchte ich keinen großen Gewinn erzielen, deshalb ist der Mietpreis niedriger als die aktuellen Preise. Ich suche eine ernsthafte und zuverlässige Person, der ich die Wohnung anvertrauen kann.Ich habe einen Arbeitsvertrag in den Belgien für 7 Jahre. Die Wohnung kann für maximal 7 Jahre gemietet werden.
Wegen meines Berufs kann ich nicht für jeden Interessenten für diese Wohnung in die Heimat reisen. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, das Geschäft durch Airbnb (www.airbnb.de/trust)  so schnell wie möglich und sicher abzuschließen.
Wenn Sie einverstanden sind, die Wohnung zu sehen und zu mieten, senden Sie mir bitte:

Vorname:
Nachname:
Stadt/PLZ:
Telefonnummer

Sobald wir diese Details erhalten haben, können wir mit Airbnb fortfahren.kein Jobcenter.
Adresse Wohnung : Dr.-Berndl-Straße 1, 87700 Memmingen

Mit freundlichen Grüßen,
Felix Reschke“

 

Dabei waren noch um die 12 Bilder, von einer sehr schönen Wohnung inklusive Möbel. Dann fragt man sich erstmal, hm 400€ warm? Keinen großen Gewinn erzielen? 7 Jahre mieten über Airbnb? Da war schon die Sache klar. Naja schließlich fährt man an die Adresse um mal nach zu sehen. An den Klingeln komplett andere Namen. Auf den Fotos haben die zwar Versuch alle Gardinen zu schließen was wohl nicht ganz gelang darauf war eine Baustelle und man sah ein modernes Haus mit auffälligen Fenstern, davon vor Ort nichts zu sehen.

 

Ich habe natürlich trotzdem mal geantwortet obwohl ich mir sicher war dass es ein Betrug ist. Einfach um mal zu sehen wie lächerlich die gefakte Seite von Airbnb ist und evtl Erfahrungen wie jetzt zu teilen. Folgender Nachricht mit Link kam dann:

 

“Hallo,

Hier ist der Link zu Airbnb:

Bitte reservieren Sie online.
Nach der Bestätigung Ihrer Buchung bei Airbnb, werde ich mit den Schlüsseln kommen,
um die Wohnung zu sehen,und wir können einen Mietvertrag für maximal 7 Jahre machen.
Ich warte auf die Bestätigung nach der Buchung der Wohnung.

Mit freundlichen Grüßen,
Felix Reschke“

 

Naja überzeugt euch selbst, sehr seriös wenn nicht mal die Suche funktioniert. 

 

 

[Link ausgeblendet]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Dimitri77  schrieb:

...

Naja überzeugt euch selbst, sehr seriös wenn nicht mal die Suche funktioniert. 


Ich danke dir für deine Infos.

 

Für unser aller Sicherheit bitte keine zweifelhaften Links veröffentlichen. Schon beim Anklicken könnte Schadsoftware auf den Rechner geladen werden.

 

unsicher.JPG

Hallo liebe Leute,

da ich momentan auf der Suche nach einem 1-Zimmer-Apartment bin, habe ich (nicht auf airbnb) sondern eine Anzeige auf immowelt entdeckt, die sehr ähnlich klingt: 

 

Hallo,

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Die Wohnung hat eine Wohnfläche von 62 m², 1 Schlafzimmer, ist vollständig möbliert und wurde vor kurzem renoviert.Die Immobilie kann auch unmöbliert gemietet werden, in diesem Fall sorge ich für den Abtransport und die Lagerung der Möbel.
Die Wohnung hat eine Klimaanlage, Herd, Kühlschrank / Gefrierschrank, Waschmaschine, LED-TV jedem Zimmer, Staubsauger etc.
Die Nebenkosten (Wasser, Heizung, Strom) sind in der Miete von 400 € bereits enthalten und werden monatlich automatisch von meinem Konto beglichen.
Ich habe beschlossen, die Miete dieser Wohnung erschwinglich zu halten, da sie nicht meine Haupteinnahmequelle ist und mir bewusst ist,
wie überteuert Immobilien in Deutschland sind. Meine Priorität ist nicht, riesige Gewinne zu machen, sondern einen netten Mieter zu finden, der sich um die Wohnung kümmert.
Die Kaution in Höhe von 400 € wird Ihnen bei Auszug erstattet (eine 30-tägige Kündigungsfrist ist erforderlich).
Haustiere sind erlaubt, sofern sie keinen ernsten Schaden anrichten.

Nun ein bisschen zu meiner Person: Mein Name ist Victoria Baxter und ich bin aus Grossbritannien.
Ich habe die Wohnung gekauft und renoviert, als ich 2016 für ein Jahr und eine Hälfte in Deutschland gelebt und gearbeitet habe.
Nun bin ich dauerhaft wieder in England, suche also einen zuverlässigen Mieter. Am besten wäre ein Vertrag von langer Dauer, muss aber nicht unbedingt so sein.
Leider kann ich in den nächsten Monaten aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr ins Ausland reisen. Daher habe ich eine Immobilienagentur
mit großer Erfahrung im Bereich internationaler Vermietungen beauftragt, den ganzen Vorgang abzuwickeln. Die Kosten dafür werde ich vollständig übernehmen.
Also, wenn Ihnen das zusagt, lassen Sie mich wissen, mit wie vielen Personen Sie beabsichtigen, einzuziehen und für welchen Zeitraum.
Über nähere Informationen zu Ihrer Person würde ich mich außerdem sehr freuen.
Sie können in Englisch oder Deutsch antworten.

 

 

Diese Immobilienagentur aus London möchte, dass ich das Geld über ein Geldüberweisungsdienst (money gram) cash überweise. Sie sagen: Da ein Immobilienmakler aus London nach Deutschland kommt, hat dieser ein Risiko, das der Kunde nicht auftaucht. 

Ich weiß nicht ob das Alles Fake ist oder nicht. 

Die Victoria Baxter hat mir jedenfalls ein Scan ihres Personalausweises geschickt. 

Auf Hilfe freue ich mich sehr.

Danke im Voraus

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Biejan0  schrieb:

...

Ich weiß nicht ob das Alles Fake ist oder nicht. 

...


Danke für deinen Beitrag @Biejan0 !

Wenn du dir die FAQ Ist das Airbnb-Inserat echt – oder ein Fake? durchliest, sollte eigentlich kein Zweifel mehr bestehen, dass es sich um einen Fake handelt.

Pascal210
Level 10
BS, Germany

@Biejan0 

Also ich wurde schnell fündig :

 

bei Google eingeben „Victoria Baxter Betrug“ und da gibt es eine Liste dazu wo der Name auftaucht...

 

 

62 m² inklusive Klimaanlage und allen möglichen... neu renoviert etc. etc. und das alles für 400,-€ ? Alles dabei? (Leider nur als Lockmittel)

 

Sorry spätestens da sollte doch klar sein das etwas nicht stimmt.

Der Personalausweis kann gefälscht sein oder nicht Ihrer... das heißt nichts.

Diese Texte werden häufig benutzt...

 

Gut das Du kritisch warst / bist ....  Das Inserat würde ich melden....

@Pascal210 Ich denke ich wollte es nur wahr haben. So eine günstige Immobilie bekommt man eigentlich nicht. Naja, jetzt habe ich eine zweite Meinung. Danke  

Diana1157
Level 2
Hamburg, Germany

Kurze Frage. 

Ich bin leider auch auf so eine Annonce gestoßen. Habe aber meinen Ausweis als Bild geschickt. Kann mir was passieren? Habe Dieser EMail auch geschrieben dass ich zur Polizei gehen werde. Kann mir jemand sagen ob ich jetzt verfolgt werde oder ähnliches ? 

 

Liebe Grüße und danke 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

[Bitte kein Cross-Posting, @Diana1157 ]

 

Ich kann verstehen, dass du jetzt nervös bist. Möglicherweise zu Recht.

Geh zur Polizei, die beraten dich kostenlos und kompetent.

Diana1157
Level 2
Hamburg, Germany

Kurze Frage. 

Kann mir was passieren? Wenn ich die ausweiskopie geschickt habe? 

 

Habe echt Angst gerade. Kann mir da jemand schnell helfen was ich tun soll? Habe kein Geld überwiesen oder ähnliches da ich auf eure Antworten gestoßen bin. Muss ich zur Polizei? Bitte helft mir. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Du SOLLST zur Polizei, @Diana1157 !

@Till-and-Jutta0  vielen Dank für eure schnelle Antwort. Kann die Polizei mir da helfen? Weiß jemand was ich da genau sagen soll und wie die Folgen dessen aussehen? 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts