Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492
Celine297
Level 2
Graben, DE

Mir ist das selbe passiert... war eine Wohnungsanzeige auf der Seite  Immobilienscout24. Die Anzeige war kurze Zeit später nicht mehr online. 
Ich war schon skeptisch als die Nachricht auf Englisch war aber nach der zweiten war ich mir schon sicher das es sich um einen fake handelt... bin dann auf diesen Beitrag gestoßen. Echt Wahnsinn wie versucht wird Leute auszunehmen. 
Zum Glück bin ich nicht weiter drauf eingegangen. 

 

1.Mail

 

Hi,

I have just checked my e-mail and I have seen your request regarding my apartment in Lahr.
The apartment has 35qm, kitchen, 1 bedroom, 1 bathroom, TV, WiFi, 1 parking space and much more and is very clean.
The lease is unlimited.
The rental price per month is € 360 + € 50 utilities (TV, Wi-Fi, Tel, water, electricity and hot) and the maintenance of the building.
Please tell me if this is what you are looking for and just let me know if you are really interested. Small pets are also welcome!

Best Regards,
Manuel
 
2. Mail 
 
Hello,
The apartment pictures are attached!Now i am in Italy working here for 5 years contract! You can rent the apartment for min. 2 months and max. 10 years but we can renew the contract. The apartment is fully furnished, but if you want, you can rent it unfurnished. The utilities costs are included.. Before leaving Apartment I had prearranged the deal with Airbnb Company so my presence isn’t necessary. The keys and all needed papers are in their possession, ready for delivery. You will have 3 days to inspect the the apartment before rent it. Airbnb will start the delivery for the keys and the contract to you, but first you must deposit the value of 1 rental months(410 EUR) plus + 1.000 EUR Kaution total is (1.410 euro) in their account. So if you want to make this deal please login to the (link), and after that please send me the following details:
Full name and address:
Shipping address:
Airbnb username:
ID or Passport Copy:
After I’ll receive your details I will forward them to Airbnb and I will proceed the order. Airbnb will contact you with all the details that you need, to complete this deal. Waiting your email with the requested details.
Best regards,
Manuel

Gunter12
Level 1
Oetwil am See, CH

Ich habe auch auf 2 Inserate geantwortet und die gleichen E.Mail bekommen wie ihr. Bin schon ein bisschen traurig, dass man niemanden mehr trauen kann. Wäre ja zu schön gewesen. Super das ihr hier so fleißig eure Beiträge eingestellt habt, so konnte ich sicher sein, dass es betrug ist, glg gunter

Julia2662
Level 1
Tauberbischofsheim, DE

Ich habe mich ebenfalls auf eine Wohnung in Mannheim bei Immoscout beworben und ebenfalls eine dieser Mails auf meinem privaten Emailaccount bekommen. Mir kam das gleich "spanisch" vor als die Vermieterin mir in schlechtem Deutsch erklärte, dass sie ausserhalb von DE lebt. In einer zweiten Mail bekam ich dann ebenfalls eine dieser Mails von Mara Jenne ( kam hier schon einmal vor) die mich bat das ganze über Airbnb laufen zu lassen. Vor Besichtigung der Wohnung solle ich doch bitte 750 Euro(Monatsmiete all inclusive) plus 750 Euro (Kaution )an Airbnb überweisen.. etc. Diese würde ich innerhalb von 24 Stunden zurückerhalten sofern kein Mietvertrag zustande kommt. Eigentlich genau das gleiche wie bei allen anderen.

Habe dann geantwortet, dass ich NICHT 1500 Euro an jemanden überweise ohne eine Wohnung je gesehen zu haben. 

Erst danach bin ich auf diese und andere Seiten gestoßen und mein Bauchgefühl hat sich bestätigt. Ich habe daraufhin soeben bei der Polizei in Karlsruhe angerufen und den Fall gemeldet. Die haben sehr unwirsch reagiert und mich fast angefahren weil ich mich bei Ihnen in diesem Fall gemeldet habe. Wollte einfach dafür sorgen, dass anderen Leuten das erspart bleibt, denn ich denke, die Anzahl der Foreneinträge spricht für sich. Die Polizei hat keine Lust Fälle dieser Art aufzunehmen, denn die Verbrecher sitzen im Ausland und damit haben sie hier nichts zu tun und können auch nichts machen. 
Ich bin richtig wütend über die Art wie ich am Telefon behandelt wurde und dass solche Verbrecherbanden damit durchkommen

Bitte an alle,Finger weg!Kein Geld überweisen! 

Habe exakt den gleichen Text erhalten und wäre fast drauf reingefallen, hätte ich mich nicht schlau gemacht👍

Margarita363
Level 1
WE, DE

Ich hatte soeben genau denselben Text erhalten, es hörte sich vorher schon als zu gut an... Und nun nach dieser E-Mail, ich solle mich über Airbnb einloggen und dann so und so viel Geld überweisen, hab ich doch beschlossen, hier in der Community mal nachzuschauen. Danke für die Erfahrungsberichte!!!

Benedikt39
Level 1
Munich, DE

Hallo Community, 

Finger Weg von solchen unseriösen Sachen!

diese Mail habe ich heute erhalten: 

 

 

Hallo,

 

Die Wohnung verfügt über 2 Schlafzimmer und ein Wohnzimmer mit offener Küche.

Die bilder von der wohnung sind in der anlage! Sie können die wohnung mieten, für min. 2 Monate und max. 10 Jahre,

aber wir können den vertrag verlängern.Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es

unmöbliert mieten.

Die Nebenkosten sind inbegriffen (Gas / Strom / Telefon / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung), und es ist auf

unbestimmte Zeit.

Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse,

hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle

benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.

Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten.

AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1

miete monat (950 Euro) + Kaution (2.000 EUR) einzuzahlen (gesamt ist 2.950 Euro) in das AirBnb konto.

Also, wenn du diesen geschäft machen möchtest, dann melde dich bitte bei der www.AirBnb.com Webseite an und schick

mir bitte folgende infos:

 

Vollständiger name und adresse:

Lieferanschrift:

Airbnb: benutzername:

Telefonnummer:

Ausweis oder reisepass kopie:

 

Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag

fortfahren. Danach schickt dir Airbnb den Link zur Wohnung!

Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Frau Maria

Hallo, das klingt ja nach der mir angebotenen Wohnung. 

Die Bilder würde ich gern mal sehen. Wäre das möglich?

Gruß Regina 

Teodora50
Level 1
Düsseldorf, DE

Hallo zusammen, 

 

eine ähnlich E-Mail habe ich auch bekomme. Die Dame soll zurück nach Spanien gegangen, aus beruflichen Gründen. Sie bietet eine top eingerichteten Wohnung für einen absoluten Spottpreis an. Angeblich hat sie bisher die Wohnung immer über Airbnb vermittelt und Airbnb würde jetzt auch helfen die Wohnung langfristig zu vermitteln. Ich soll jedoch vor einer Besichtigung die Kaution sowie eine Monatsmiete an Airbnb (Link würde mir zugeschickt werden) überweisen. Hier ein Ausschnitt aus dem E-Mail-Verkehr der mich super stutzig gemacht hat: 

 

Here is a brief description of how it works:
I need your full name and address so you can receive your invoice as a guest from Airbnb.
Once I will receive your info I will forward them to my Airbnb agent.
You will receive an invoice from them directly to your email address, where you will find their payment information's that you will use to make the deposit, 1 month rent + security deposit = 1555 EUR.
After Airbnb will receive and confirm your deposit, they will schedule a meeting so you can view the apartment, receive the keys and sign the lease contract so you can move in on the requested details.
You will have 2 days to decide whether you want to rent it or not.
In case you do not want to rent the apartment for any reason you will receive a refund from Airbnb immediately.


Ich gehe mal stark von der Annahme aus, dass es sich hier auch um einen riesigen Betrug handelt. 
Auf meine letzte Mail kam im übrigen keine Reaktion mehr, in der ich fragte ob es sich um ein Wohn-Essraum, Schlafzimmer und Badezimmer handelt, da auf den Bildern zwei verschiedenen Schlafräumen abgebildet waren....

 

Viele Grüße und passt auf euch und euer Geld auf!

 

 

So eine Mail habe ich auch bekommen. Sie lebt in Spanien und will ihre Wohnung langfristig vermieten. 

Sie will mir einen Link schicken und erst wenn die Kaution eingegangen ist melde sich ein Agent bei mir. 

Der macht die Besichtigung und wenn ich mieten will kommt Sie nach Deutschland um den Mietvertrag zu machen. 

Sie betont das Sie schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und umsonst gekommen wäre. Das will sie jetzt vermeiden und will  nur bei ernsten Interesse kommen. 

Ich habe kein gutes Gefühl dabei. 

Was meint ihr Klingt doch nach Betrug oder. 

Gruß Regina 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Regina656 , Finger weg! Mit Sicherheit ist das Betrug.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Es IST Betrug, @Regina656 .

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Teodora50,  danke für die Nachricht, eigentlich sind wir die falsche Stelle, weil hier nahezu nur Gastgeber sind.  

Solche Meldungen wären in deinen sozialen Netzwerken besser aufgehoben. Dort wäre es eine echte Warnung für alle und es könnte so vermieden werden, dass andere womöglich durch unüberlegte Geldüberweisung einen finanziellen Schaden erleiden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja aber ich denke, durch die Sammlung hier werden potentielle Opfer auch gewarnt. Denn Tante Google führt sie ja fleißig hierher. Dadurch werden sie vor Schaden bewahrt.

George1306
Level 2
Fulda, DE

In fulda habe ich ein Wohnungsinserat gefunden und darauf geantwortet.

In dem Inserat sind Fotos von der Wohnung zu sehen. Ich bin zu dieser Adresse gefahren und habe festgestellt, dass die Fotos wirklich von dieser Wohnung sind.

 

Ist das Angebot womöglich doch seriös?

 

Ich habe dann folgende Mails erhalten:

 

1. Antwort

Sehr geehrter Interessent,


vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Immobilie.
Die Wohnung ist noch kostenlos und mietbereit.

Mein Name ist Julian Wolfensohn, Ehemann von Louisa Wolfensohn. Ich bin der Besitzer der Wohnung, und der Grund, warum ich die Wohnung mieten möchte, ist, weil ich dauerhaft nach London, Großbritannien gezogen bin. Ich habe die Wohnung von meinen Eltern geerbt, die in Deutschland lebten. Ich und meine Familie werden den Platz nicht mehr nutzen, so dass Sie für längere Zeiträume mieten können.

Die Wohnung verfügt über 3 Zimmer: 2 Schlafzimmer, 1 Badezimmer, 1 Küche und 1 Wohnzimmer (64 m²), der Preis beträgt € 520 pro Monat (€ 400 Kaltmiete und € 120 sonstige Aufwendungen und Heizung) und Kaution € 800.

Die Wohnung ist möbliert und renoviert, wie Sie auf den Fotos sehen konnten. Verfügt über eine voll ausgestattete Küche, ein sauberes und aufgeräumtes Wohnzimmer.

Ich möchte wissen, mit wie vielen Personen Sie die Wohnung teilen möchten und wie lange.
Alle anderen Details über sich selbst würden geschätzt werden. Ich denke, das war es im Moment, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Also, wenn Sie daran interessiert sind, meine Wohnung zu mieten, senden Sie mir bitte eine E-Mail für weitere Details. Mein Deutsch ist ein bisschen rostig, also wenn Sie können, antworten Sie mir bitte auf Englisch.

 

Ich warte auf Ihre E-Mail
Herzliche Grüße
Julian

 

 

2. Antwort

Hi, nice to meet you.
You seem to be a nice person.


Like I have informed you before, the price for 1 month of rent will be 520 Eur with all the bills (cold / hot water, electricity, gas, wireless broadband Internet, digital TV, garbage disposal, microwave, refrigerator, washing machine, etc.) included in it , and I want also a guarantee deposit 800 Eur ( the deposit is for 2 months rent , and you will receive them back when the contract will expire), with no extra taxes to pay.
I must let you know that you can rent the property for minimum 2 months, but I'd rather like to rent it for a long term.
You can use my furniture, or you can also use your own if you prefer. If you decide to use yours, you can store my furniture in the large basement cellar.


I want to receive the money monthly into my bank account , so I hope that will be no problem for you to wire the money .
I am willing to send you the keys so you can visit it and see it suits your needs. The delivery for the keys and viewing permit (signed by me), will be made with AirBnb Company to make sure that we can trust each other.
They will do all necessary documents, send you the keys, the rent contract and manage the monthly rents.
I wait your email to explain you the procedure step by step.


Thanks !

 

 

3. Antwort

Hello,
 
 First of all, I want to tell you that if you are ready to proceed with this transaction I will need to inform you the steps about how this service works. I will send a copy of the contract signed by me.
 You will have 2 days to inspect the apartment before your final decision to rent. I will pay the shipping costs.
 
 This is how they work:
 
1) I will make the delivery papers at AirBnb Company.
 
2) After I will make the papers for delivery they will require for your payment confirmation of the first month and the guarantee deposit(€ 520.00 + € 800.00 = € 1320.00) to the company . AirBnb Company will send you a delivery notification to let you know they have the Keys and the papers in their custody. AirBnb Company will give you further instructions about the money deposit.
 
3) After the payment is confirmed the delivery process will start and when you will receive the keys, you will go and check the apartment and in maximum 3 days you must contact them and tell them if you keep the apartment or not.
 
4) If everything is in order and you want to keep the apartment, Airbnb will manage the monthly rents.
 
5) If you refuse to rent the apt, AirBnb Company will give you a full refund (€ 1320.00) and you will give them back the keys and the contract.
 
If you are interested to rent the apartment please send me your information, so I can make the deal:
 
Name:
Address:
City:
Postal Code:
Country:
Phone number available:
Date of birth:
Date you want to move in the apartment:
Rental period that you want to stay:
 
 
Thank you !

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@George1306  schrieb:

Ist das Angebot womöglich doch seriös? ...


Nein, siehe https://www.happy-hosting.de/airbnb-fake/

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts