Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492

Hab die selbe Email heute bekommen... Tja. Schade.

Jutta126
Level 2
Burghausen, Germany

...ich auch eine Sabrina aus Spanien, vermietet super günstig eine 65 qm leere Wohnung auf Dauer!! Die gleiche Masche beinahe wäre ich darauf reingefallen!!

***Danke für ihre schnelle Antwort.
In diesem Moment bin ich in Spanien, wie ich Ihnen sagte, und kann aufgrund der aktuellen Cornonavirus-Situation nicht anwesend sein, um von Angesicht zu Angesicht zu handeln. Für mich wird es jetzt schwierig sein, in die Schweiz zu gelangen. Dies wird Sie überhaupt nicht betreffen. Ich kann Vorkehrungen treffen, um die Wohnung über Airbnb zu mieten, ein internationales Unternehmen, das sich speziell mit Mietwohnungen befasst. Ich habe sie in der Vergangenheit genutzt und war sehr zufrieden mit ihren Dienstleistungen. Der Grund, warum ich Airbnb benutze, ist, dass sie eine der größten Vermietungsfirmen der Welt sind und ich ihnen wirklich vertraue. Ich glaube, dass Sie Airbnb kennen. An der Nutzung von Airbnb sind drei Parteien beteiligt: Ich als Eigentümer, Sie als potenzieller Mieter und Airbnb als verantwortlicher Dritter, der zur ordnungsgemäßen Durchführung der Transaktion befugt ist. Mit Airbnb können Sie die Wohnung sehen, bevor Sie den Mietvertrag unterschreiben. Sie können also wählen, ob Sie sie mieten möchten oder nicht. Sie leisten die Zahlung für den ersten Monat der Miete plus Kaution über die Airbnb-Zahlungsplattform. Ich werde eine Reservierung auf der Airbnb-Website eröffnen und Sie als meinen potenziellen Mieter angeben. Ich möchte Ihnen alle Schritte der Transaktion erklären. Sie müssen die Zahlung für den ersten Monat der Miete plus Kaution an Airbnb leisten. Nachdem Sie die Zahlung an Airbnb geleistet haben, wird eine Inspektionszeit festgelegt und Sie erhalten die Schlüssel und den Mietvertrag innerhalb von 2 Tagen, damit Sie die Wohnung inspizieren können. Sie erhalten eine Inspektionsfrist von 3 Tagen ab dem Tag, an dem Sie die Schlüssel und den Vertrag erhalten, die Sie erst unterschreiben, nachdem Sie die Wohnung überprüft haben. Der erste Monat der Miete zuzüglich der Kaution, die Sie zahlen müssen, wird zu 100% zurückerstattet, wenn Sie dies nicht tun Wenn Sie sich bereit erklären, meine Wohnung zu mieten, wird Airbnb Ihnen eine volle Rückerstattung gewähren, sobald Sie sich entscheiden, sie nicht zu mieten. Nachdem Sie die Schlüssel und den Vertrag erhalten haben, überprüfen Sie die Wohnung und entscheiden, ob Sie sie mieten möchten oder nicht. Nach der Inspektion werden Sie Airbnb kontaktieren und Ihre Entscheidung mitteilen: Nehmen Sie die Wohnung oder nicht! Wenn Sie die Wohnung nicht nehmen, wird Ihre Zahlung per Banküberweisung oder Kreditkarte zurückerstattet. Airbnb bittet um Vorauszahlung, um sicherzustellen, dass der Kunde wirklich die Absicht hat, die Immobilie zu mieten, und während der Inspektion nichts in der Wohnung stehlen oder bremsen wird. Dies ist die Airbnb-Richtlinie. Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie Airbnb akzeptieren, und geben Sie mir die folgenden Details, damit ich die Transaktion bei Airbnb registrieren und fortfahren kann:

- Ihr vollständiger Name:
- Deine Adresse
- Geplante Aufenthaltsdauer:
- Gesamtzahl der Insassen:
- Deine Telefonnummer:

Nachdem ich diese Daten erhalten habe, werde ich mich an airbnb wenden, um sofort mit dem Mietvorgang zu beginnen.
Mit freundlichen Grüßen,***

Gleiche Masche bei mir. Finger weg!

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Haha, wie ich bereits sagte: eine beliebte Masche, die Leute abzuzocken! Dringend die Finger weg!

Bei Airbnb kann man auch vorher keinen Wohnung besichtigen!

Richtig: nur was über das Zahlungssystem von Airbnb läuft ist richtig und save! Alles andere...., da kannst du dein geld auch direkt verbrennen...:-)

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Andre219: Finger weg von diesem unseriösen Angebot. Das ist zu 100% ein Betrug. Airbnb ist niemals Vermieter und händigt Schlüssel aus oder erlaubt die Wohnung zu besichtigen da ja im Inserat alles ersichtlich sein sollte.

Der potenzielle Gastgeber soll dir einen link oder noch besser die Inseratennummer geben. Denn diese ist eine reine Ziffernauflistung und Korrespondenz muss über das airbnb System laufen ebenso die Zahlung. 

Bei Langzeitbuchungen bucht airbnb nur die ersten 28 Tage ab und dann 4 Wochen vorher den Folgebrtrag per 28 Tage. Eine Kaution ist niemals zu zahlen und schon gar nicht außerhalb des Systems auf ein X-beliebiges Konto.

Gehe direkt auf airbnb.com und suche dort nach einer Langzeit Wohnung. Bei airbnb können max. nur 90 Tage gebucht werden. Du müsstest dann mehrere Buchungen hintereinander im System generieren. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mit einem Wort @Andre219, Fake!

Vielen Dank euch. 

Ich werde das Ganze hier mal aufrechthalten und weitere Nachrichten vom "Vermieter" hier zitieren. 

Wenn man das so lesen "will", dann könnte man ja schon verstehen, dass die Zahlungen über das airbnb system laufen sollen/werden. 

 

Aber gut zu wissen! Wieder was gelernt!

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Andre219, lies dir auch mal die anderen Beiträge dazu durch - du wirst fatale Parallelen erkennen.

Wow, wie hartnäckig!

Das ist ja z.T. sogar exakt der gleiche Wortlaut. Vielen Dank!

@Andre219 

Hallo!  Ich stehe auch vor so ein Situation.  Buchen oder nicht, langfristig, ein vollmöbilisierten Wohnung , deutlich unter den Mietpreise. Hast du gebucht ?

Mit freundlichen Grüßen 

I.Lilje 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ilze16 , buche nur, wenn dir langweilig ist oder du  Geld zum Fenster rauswerfen möchtest.

 

Besser aber du liest die FAQ Ist das Airbnb-Inserat echt – oder ein Fake?

und lässt dann die Finger davon.

E0D4654B-59A9-4640-A5BD-4CA22EC8A6EF.jpeg

 

Oder auch mal auf Englisch, und die Wohnung gibt es wirklich, … 😔

 

 

[Persönliche Daten ausgeblendet]

 trotz allem wollte wissen, wie weit es geht, aber keine Antwort 🤷‍♀️ 

Axel76
Level 1

Hallo Erstmal!

Genau dieselbe Situation habe ich gerade auch. Wollte mich nun hier auf dieser Seite erkundigen, wie das ganze abläuft. Mir kam die ganze Situation irgendwie sehr sehr komisch vor. Und jetzt wo ich diesen Beitrag lese... bin ich doch froh, dass ich nicht der einzige bin, dem das nicht ganz so seriös vorkommt.

Genau die gleiche Email habe ich auch bekommen und zwar Wort für Wort... 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Axel76

Gut, dass du hier mal vorher reingeschaut hast!

Das Problem scheint sich rasant zu "vervielfältigen"....

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele darauf reinfallen - von denen werden wir hier wohl leider nichts hören!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts