Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Annette714, wenn Du Dir die Beiträge in diesem thread von Anfang an durch liest, muss Dir eigentlich klar sein, dass auch Dein Wohnungsangebot eindeutig Betrug ist. Leider kommt dies immer häufiger vor. Diese "Masche" kommt immer häufiger vor. 

Liebe Christa,

 

ja, ich fürchte ich bin auch reingefallen 😞 kann mir denn noch etwas passieren? Die hat ja jetzt meine Kontaktdaten usw

@Annette714, ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Deinen Kontaktdaten was passieren kann. Hauptsache, Du hast kein Geld überwiesen, hoffentlich! Denen geht's nur um Geld und nicht um Kontaktdaten. 

@Christa0  Ich bewundere deine scheinbar unerschöpfliche Geduld  😄

Diese Fake-Inserate scheinen ein Massenphänomen zu sein.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Da bin ich mir nicht so sicher. Manchmal geht es auch um Identitätsdiebstahl.

Du hast hoffentlich keine Ausweisdaten hochgeladen, @Annette714 ?

Amira169
Level 2
Opfikon, Switzerland

Hallo Zusammen

Auch ich war beinnahe davon betroffen.

Die erste Email war die folgende:

Guten Morgen ,

Es tut mir leid für meine späte Antwort, aber ich bin in dieser Zeit sehr beschäftigt bei der Arbeit.

Die Wohnung  befindet sich in: Rietgrabenstrasse [...], 8152 Glattbrugg (3.5 Zimmer Wohnung, 98 m²). Es gibt einen Parkplatz (im Mietpreis enthalten) und ein Stauraum im Keller. Gut erzogene Haustiere sind erlaubt. Ich bin der Eigentümer der Wohnung und möchte sie langfristig mieten.

Die monatliche Miete beträgt  1600 CHF - die Nebenkosten sind inbegriffen wenn Sie diese länger als 3 Monate mieten. Die Wohnung kann unbefristet gemietet werden (mindestens 3 Monate - maximal: unbegrenzt).

Das einzige Problem ist, dass ich jetzt mit meinem Mann in Madrid lebe wo wir besitzen eine kleine Farm. Wir sind beide pensioniert (ist bis zur Arbeit Teilzeit Krankenschwester wegen Personalmangels) und haben uns hier zurückgezogen, weil das Wetter besser ist. Wir werden nicht mehr in die Schweiz zurückkehren. Ich wollte die Wohnung selbst mieten, aber wir sind gesperrt und das Pandemieproblem betrifft uns.

Ich werde Air BNB zur Verwaltung des Mietprozesses verwenden, es wird jedoch ein Standard Schweizer Mietvertrag zwischen uns verwendet (Air bnb kümmern sich nur um die Inspektion der Wohnung und die Unterlagen vor der Unterzeichnung des Mietvertrags zwischen mir und Ihnen - keine Agenturgebühren).
Wenn Sie interessiert sind, werde ich den Prozess erklären. Wann möchten Sie einziehen?

Freundliche Grüße,
Lisa

 

Und die zweite Email:

Liebe ....,

 

Vielen Dank für die ausführliche E-Mail. Bitte erlauben Sie mir, Ihnen zu erklären, wie Airbnb funktioniert:
Zuerst brauche ich deine Daten
- Ich benötige auch eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses, um den Mietvertrag abzuschließen.
- Vervollständigen Sie den Namen des zukünftigen Mieters;
- Direkte Telefonnummer;
- Wie viele Personen werden in der Wohnung bleiben;

    Sobald ich Ihre Daten erhalten habe, werde ich an AirBnb weiterleiten, um die Reservierung für Ihren Namen vorzunehmen.

Sie zahlen keine zusätzliche Provision oder andere Steuern. Sie zahlen nur den ersten Monat als Anzahlung. Wenn Sie sich entscheiden, die Wohnung zu mieten, deckt die Anzahlung den ersten Monat der Miete ab (Sie zahlen die Miete ab dem zweiten Monat nach Ihrem Einzug). Der Mietvertrag wird nach schweizerischem Recht abgeschlossen und vom Schweizerischen Mieterverband genehmigt (Mietvertrag für Wohnräume).

    Aufgrund der Pandemiesituation mit COVID-19 ist dies der beste Weg. Sie werden die Einzahlung auf das Bankkonto des Unternehmens vornehmen, um Ihr Interesse zu zeigen und Vertrauen zu schaffen. Nachdem das Unternehmen die Einzahlungsbestätigung erhalten hat, sendet es Ihnen die Schlüssel und die Dokumente. Sie haben 3 Tage Inspektionszeit, wenn Sie sich entscheiden, die Wohnung zu mieten, müssen Sie den Mietvertrag unterschreiben.
    Wenn Sie die Wohnung ablehnen, werden Sie am selben Tag vollständig zurückerstattet. Ich habe einen Vertrag mit dem Unternehmen und sie bieten die besten verfügbaren Sicherheitsmethoden. Ich warte auf Ihre Antwort, weil ich andere Mieter habe, die sich für die Wohnung interessieren.

Ich habe auch eine Kopie meines Personalausweises beigefügt, da ich die im Mietvertrag angegebene Person sein werde.

Freundliche Grüße,
Lisa

 

______
Die Telefonnummer auf der Webseite [...] ist nicht aktiv. Zudem hat die mysteriöse Lisa J. H[...] auch ein Fake LinkedIn Profil. 

 

Bitte seid vorsichtig!

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Dieser Betrag ist zwar schon 2 Jahre alt, aber Betrüger finden immer ihren Weg. Ich bin Gott sei dank nicht darauf reingefallen. Falls sie mal so einen Text zugeschickt bekommen Bitte nicht mehr weiter schreiben.

 This is how they work:
 
1) I will make the delivery papers at AirBnb Company.
 
2) After I will make the papers for delivery they will require for your payment confirmation of the first month and the guarantee deposit(€ xxx + € xxx = € xxx) to the company. AirBnb Company will send you a delivery notification to let you know they have the Keys and the papers in their custody. AirBnb Company will give you further instructions about the money deposit.
 
3) After the payment is confirmed the delivery process will start and when you will receive the keys, you will go and check the apartment and in maximum 3 days you must contact them and tell them if you keep the apartment or not.
 
4) If everything is in order and you want to keep the apartment, Airbnb will manage the monthly rents.
 
5) If you refuse to rent the apt, AirBnb Company will give you a full refund (€ xxx) and you will give them back the keys and the contract.
 
If you are interested to rent the apartment please send me your information, so I can make the deal:

 

Wie sie sehen sind einges Zahlen anders und sie wollte das ich kaution und Miete vorher bezahle und hatte die Wohnung noch nicht mal gesehen. Bitte nichts überweisen, wenn ihr euch die Wohnung noch nicht mal angesehen habt. es ist der selbe Text den ich schon am Anfang dieser Unterhaltung gesehen habe. Auch die Kommentare waren sehr hilfreich. Ich halte noch Kontakt um sie ggf anzeigen zu können. 

Ich hoffe das konnte etwas helfen

Patrícia130
Level 1
Dresden, Germany

Danke dass es diesen Beitrag gibt! Ich bin auch fast rein gefallen! In der letzten Minute ist mir in den Sinne gekommen das zu google und so habe ich diesen Beitrag gefunden! Danke euch allen! 
die Frau mit der ich Kontakt hatte, war so glaubwürdig! Sie hat mir Fotos von (angeblich) sich geschickt und sogar Fotos von ihrem Ausweis- bestimmt eine arme Opfer wie ich. Ich habe ganz blöderweise auch ein Foto von meinem Ausweis geschickt...habt ihr ne Idee was ich jetzt dagegen machen könnte? Ist jetzt sicher nicht mehr zu verhindern dass meine Identität geklaut wird...

War vielleicht die gleiche, wie bei mir? Tania Dame? 

Hey Patricia, ist Seitdem etwas passiert? Hatte es Folgen für dich? 

Manu3998
Level 2
Germany

Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Wohnung und habe auf ebay Kleinanzeigen eine Annonce geschaltet. Ich bekam eine SMS mit bitte um Email Verkehr und nach einigen hin und her wurden 1 Monatsmiete und Kaution in Höhe von 2280 Euro verlangt, die ich über einen link von airbnb verifizieren soll. 

Die Dame schickte mir sogar ein Foto von der Vorderseite ihres deutschen Personalausweises, arbeitet und wohnt aber nach eigenem Angaben in Madrid.

Wenn man die Dame googeln möchte, gibt es keinen Treffer... Schon komisch, da sie angeblich als Ärztin arbeitet... 

Hey, 

 

Vielen Dank erstmal, dass ihr diesen Beitrag so vollständig geführt habt!

Hier meine Erfahrungen:

 

- günstiges Wohnungsangebot auf ImmoScout24, daraufhin Kontaktaufnahme

- einige Tage später kam die 1. Mail:

Wenn wir wirklich Interesse haben, sollen wir nochmal schreiben

- gesagt, getan, dann kam die folgende 2. Mail:

Hallo,

 
Tut mir leid für meine späte Antwort, aber ich bin jetzt in Madrid - Spain, und ich war sehr beschäftigt mit
meiner Arbeit.Jedenfalls danke für Ihr Interesse an der meiner Wohnung Vermietung.
Die monatliche Miete beträgt ist 830,00 Euro (inkl betriebskosten).
Ich bin der besitzer der Wohnung, und ich verließ das Land mit meiner arbeit für einen 10 jahres vertrag in Madrid -
Spain so habe ich beschlossen, meine Wohnung zu vermieten.Die wohnung ist in einwandfreiem Zustand, keine
notwendigkeit für zusätzliche reparaturen überhaupt. Also, wenn sie meine wohnung mieten möchtest, schick mir bitte
eine e-Mail für mehr informationen.
 
Freundliche Grüße
Sabine
 
- daraufhin habe ich um mehr Infos zu der Wohnung gebeten und eine kurze Selbstauskunft von uns geschickt (glücklicherweise nur Fakten, keine sensiblen Daten, da ich schon ein leicht mulmiges Gefühl hatte)
- dann kam die 3. Mail:

Hallo,

 

Die bilder von der wohnung sind in der anlage! Sie können die wohnung mieten, für min. 2 Monate und max. 10 Jahre,

aber wir können den vertrag verlängern.Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es

unmöbliert mieten.

Die Nebenkosten sind inbegriffen (Gas / Strom / Telefon / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung), und es ist auf

unbestimmte Zeit.

Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse,

hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle

benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.

Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten.

AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1

miete monat (830 EUR) + Kaution (1.660 EUR) einzuzahlen (gesamt ist 2.490 EUR) in das AirBnb konto.

Also, wenn du diesen geschäft machen möchtest, dann melde dich bitte bei der http://www.AirBnb.com Webseite an und schick

mir bitte folgende infos:

 

Vollständiger name und adresse:

Lieferanschrift:

Airbnb: benutzername:

Telefonnummer:

Ausweis oder reisepass kopie:

 

Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag

fortfahren.AirBnb wird Sie mit allen Informationen kontaktieren, die Sie benötigen, um diesen Vertrag

abzuschließen.

Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sabine

 

- Diese Mail veranlasste mich dazu, mal zu googlen. Glücklicherweise haben sich hier viele die Mühe gemacht, ihre Erfahrungen zu sammeln. Danke dafür

Floh2
Level 1
Aurich, Germany

Ganz aktuell:

 
Hi,

    I have just checked my e-mail and I have seen your request regarding my apartment in [...] Oldenburg.
    The apartment has 66m, kitchen,1 living, 2 bedroom, 1 bathroom, balcony, TV, WiFi, 1 parking space and much more and is very clean.
    The lease is unlimited.
    The rental price per month is € 375 + € 75 utilities (TV, Wi-Fi, Tel, water, electricity and hot) and the maintenance of the building.
    Please tell me if this is what you are looking for and just let me know if you are really interested. Small pets are also welcome!
    For 6 months i am in Dublin-Ireland, but i have a solution to make the inspection and termin for my apartment.

    Best Regards,
             Evelyn [...]
 
daraufhin bat ich um Fotos, die auch mit einer seriös wirkenden Mail kamen.
 
es folgte:
Hi there,
 
Unlimited contract for rent can be made!
Thank you for your response. The price is 450 Eur included utilities and 1000 Eur as deposit.
Like I said, I live in the Ireland-Dublin and cannot travel(because of coronavirus) to show you the apartment. I am ready to send the keys so that you can view and check the apartment.
The rental process takes place on the Airbnb website. I list the apartment on Airbnb and I send you the link that you can use to book it.
After booking with Airbnb you will receive a signed copy of the rental agreement and apartment keys.
We will only use Airbnb services for the first month. After the first month, send the money directly to my bank account.
- You reserve the apartment for one month by airbnb, after that we do a normal rental contract in case you like to stay in the apartment.
- If you don't like the apartment Airbnb will refund the transfer to your bank account. If you agree to rent the apartment Airbnb will send the transfer to my bank account.
 
Thank you
  Evelyn
 
 
 
dann wollte ich abspringen weil möbliert... es kam zurück:
 
Hello,
 
The apartment can be furnished or unfunished you choice after you view it!!
So first of all you must reserve and book my apartment on airbnb. After that you must pay the money 1450 eur so they can prepare the inspection period time.
I need your data to make the booking invoice with Airbnb so i can send you the invitation link  regarding my apartment rent!
There will be only first month done by airbnb then will be a normal german rental contract.
I need your name and  ID or Passport in order to proceed the agreement.
 
Thank you
  Evelyn
 
 
und dann habe ich gegoogelt und bin zum Glück hierauf gestoßen.
 
[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]
Larissa326
Level 1
Thun, Switzerland

Hallo zusammen

 

Ich habe heute morgen diese Email erhalten! Seid vorsichtig und haltet euch von diesen Betrügern fern. Das Forum hat mir sehr geholfen. Vielen Dank für all eure Beiträge!

Es tut mir leid für meine späte Antwort aber ich bin in dieser Zeit sehr beschäftigt bei der Arbeit.

Die Wohnung befindet sich in: In [...]  Thun (3 Zimmer Wohnung, 88 m²). Es gibt einen Parkplatz (im Mietpreis enthalten) und ein Stauraum im Keller. Gut erzogene Haustiere sind erlaubt. Ich bin der Eigentümer der Wohnung und möchte sie langfristig vermieten.

Die Miete für die gesamte Wohnung beträgt 1205 CHF / Monat (inklusive Nebenkosten und Parkplatz). Wir suchen einen Langzeitmieter, wir haben keine Mindestdauer aber wir würden es vorziehen ihn so lange wie
möglich zu mieten.

Das einzige Problem ist dass ich jetzt mit meinem Mann in Madrid lebe wo wir besitzen eine kleine Farm. Wir sind beide pensioniert (Ich arbeite als Teilzeitkrankenschwester wegen Personalmangels) und haben uns hier zurückgezogen weil das Wetter besser ist. Wir werden nicht mehr in die Schweiz zurückkehren. Ich wollte die Wohnung selbst mieten aber wir sind gesperrt und das Pandemieproblem betrifft uns.

Ich werde Air BNB zur Verwaltung des Mietprozesses verwenden, es wird jedoch ein Standard Schweizer Mietvertrag zwischen uns verwendet (Air bnb kümmern sich nur um die Inspektion der Wohnung und die Unterlagen vor der Unterzeichnung des Mietvertrags zwischen mir und Ihnen - keine Agenturgebühren).
Wenn Sie interessiert sind, werde ich den Prozess erklären. Wann möchten Sie einziehen?

Freundliche Grüße,
Lisa

 

[Adresse zur Sicherheit entfernt]

Arberesha0
Level 2
Berlin, Germany

Hallo, ich bin aus Berlin und habe diese E-Mail erhalten. Vielleicht hat ja jemand dieselbe E-Mail erhalten. Klingt auch ziemlich ähnlich wie andere E-Mails von anderen Usern hier und wurde auch bereits deaktiviert.

 

Hello,
 
I just read your e-mail regarding my apartment located in: [...] Berlin. It has 3 bedrooms, 2 bathrooms, 1 kitchen (77 m2). The rent is 600 euro/month included addi...
A little bit about myself so we can get to know each other better.
So, I am Lilly [...] I am 51 Years old, I have 54 year old husband Tobias and we work in the software industry in the quality management department of a company located Madrid, which specializes in government software.
As for me, you can rest assured that I will never ask you to leave the apartment. You will have access to a very large and well ventilated cellar, where you can store things if you need to.
I would like to know something about you, for example, your occupation, financial situation, monthly income for people who will live in the apartment, how many people will have to live at home and for how long do you plan to stay?
 
I hope you got a good first impression, and please if you have any more questions don't hesitate to ask.
 
Would love to hear back from you!
Kind regards from Spain,
Lilly [...]
 
Und auf deutsch übersetzt: 

Hallo,


Ich habe gerade Ihre E-Mail bezüglich meiner Wohnung in [...] Berlin.
Es verfügt über 3 Schlafzimmer, 2 Badezimmer, 1 Küche (77 m2).
Die Miete beträgt 600 Euro / Monat inklusive zusätzlicher Kosten (Stromrechnungen).
Die Kaution beträgt 1400 Euro und Sie erhalten sie zurück, wenn Sie sich entscheiden, die Wohnung zu verlassen (Sie müssen mir mindestens 30 Tage im Voraus Bescheid geben).

Ein bisschen über mich, damit wir uns besser kennenlernen können.

Also, ich bin Lilly [...], ich bin 51 Jahre alt, ich habe einen 54-jährigen Ehemann Tobias und wir arbeiten in der Softwareindustrie in der Qualitätsmanagementabteilung eines Unternehmens in Madrid, das sich auf Regierungssoftware spezialisiert hat.

Sie können sicher sein, dass ich Sie niemals bitten werde, die Wohnung zu verlassen.
Sie haben Zugang zu einem sehr großen und gut belüfteten Keller, in dem Sie bei Bedarf Dinge aufbewahren können.

Ich möchte etwas über Sie wissen, zum Beispiel Ihren Beruf, Ihre finanzielle Situation, Ihr monatliches Einkommen für Menschen, die in der Wohnung wohnen werden, wie viele Menschen zu Hause leben müssen und wie lange Sie bleiben möchten.


Ich hoffe, Sie haben einen guten ersten Eindruck und bitte zögern Sie nicht, wenn Sie weitere Fragen haben.


Würde gerne von Ihnen hören!

Herzliche Grüße aus Spanien,

Lilly [...]

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts