Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492

@Sonja328  

stehe auch in Kontakt mit einer Monica, hat sie angeben eine Spanierin zu sein?

Claire1481
Level 2
Zürich, Switzerland

Hey 

 

Habe heute auch eine nette E-Mail von einer Monika bekommen, welche nach Madrid ausgewandert ist und anscheinend nicht mehr zurückkommt. 
Ich habe das tolle Inserat der Luxus Wohnung für einen lächerlichen Monatspreis auf Homegate.ch gefunden .

In ihrer E-Mail wird der Mietvertrag auch über Airbnb abgewickelt.

 

Diese Schweine sollte man fassen

uns hinter Gitter bringen ! 

Habe das selbe Spiel mit einer Martina 
Deggendorf (er) ?

 

[Foto des Personalausweis entfernt]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Saskia126 Leider wird M.D. so das zweite Mal Opfer ihres Identitätsdiebstahls.  @Juliane wird die Daten löschen.

 

Du kommunizierst NICHT mit M.D., sondern mit Betrügern, welche falsche Daten benutzen.

Okay bin halt echt stutzig in dem Moment geworden wo ich sie mehrfach aufgefordert habe mich Mal an zu rufen und dies bis heute nicht passiert ist. 

 

Zum Glück noch kein Geld überwiesen.

@Saskia126 

Puh! Gut, dass du hier auf die ganzen Beispiele gestoßen bist und nichts überwiesen hast. Das mit den verweigerten Telefongesprächen ist ja auch gleich wieder verdächtig.

Wie @Till-and-Jutta0  schon angedeutet hatte, habe ich das Foto entfernt. Die Dame, der der Personalausweis oder auch nur das Foto gestohlen wurde, hat damit wahrscheinlich nichts zu tun.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Kein Problem. War mir unsicher ob Airbnb sowas überhaupt macht, also habe ich erst Mal rechaschiert.

Bräuchte ebenso Hilfe bin auf eine Andrea reingefallen… Mir ist das aufgefallen alles bevor ich das Geld geschickt habe. Nur leider hat sie jetzt unsere Ausweis Kopien. Kann jemand helfen??

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Marina1484 Bei Verdacht auf Identitätsdiebstahl kann dir am ehesten noch die Polizei helfen und dich beraten, was zu tun ist.

 

Ich kenne auch eine Bank, die bietet einen Identitätsassistenten und einen Identitätsmonitor an. Letzterer benachrichtigt dich, sobald deine Daten irgendwo im Netz auftauchen.

 

BW-BankBW-Bank

@Myrielle0 

hey, warst du beim Anwalt? Hat es was gebracht? Hatte noch nie was mit airbnb zu tun und bin voll reingefallen auf den **bleep**!!!

danke, Meike

@Serkan15 

 

hallo, hattest du erfog mit dem Anwalt. Bin reingefallen und hatte auch den Gedanken ein Anwalt einzuschalten. 

LG. Meeka

Hallo,

 

diese Mail kenne ich sehr gut. Finger weg! Betrug! 

 

Hab sogar mit dem Typ telefoniert.

 

Grüße

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Julia2672 schrieb:

> Hab sogar mit dem Typ telefoniert.

 

Boah, da läuft mirs kalt den Rücken runter!

Hallo,

da ich gerade selbst eine neue bleibe suche, hab ich überall mal nach gefragt und dann diese Mail bekommen: (das klingt doch zu gut, um war zu sein.)

 

Hallo,
 

Die Wohnung hat 1 Schlafzimmer, 1 Badezimmern, 1 Wohnzimmer, 1 Küche, 1 Keller, 1 Terrasse-Garten 1 Parkplatz - Wohnungsgröße: 58m²

Die Wohnung befindet sich in Kaiserin-Augusta-Straße 12103 Tempelhof Berlin (Aus Sicherheitsgründen wird die genaue Adresse nicht bekannt gegeben, ich hoffe, Sie verstehen).
 
Das Anwesen befindet sich in einer wunderschönen Lage und ist sofort verfügbar, sauber und bereit für die kurz- oder langfristige Nutzung (ich bevorzuge Langzeitmiete).
 
Die monatliche Miete beträgt EUR 500 (warm) inklusive Kosten: Heizung, Strom, Gas, Wasser, Müll, Grundsteuer, Bauversicherung, Internet, Kabel-TV und Parkplatz.
 
Die Kaution beträgt EUR 1000 (die ersten 2 Monatsmieten sind inbegriffen. Sie zahlen 2 Monate nach dem Einzug in die Wohnung nichts). In Anbetracht der tatsächlichen Zeit, in der wir leben, halte ich es für richtig, dies zu tun.

Die Zahlung beinhaltet 1 Monatsmiete und die Kaution. Sie zahlen 60 Tage lang keine Miete, sobald Sie in meine Wohnung ziehen. Auch die Kaution wird in dem Moment, in dem Sie sich entscheiden, aus meiner Wohnung auszuziehen, vollständig zurückerstattet.

Derzeit lebt niemand in der Wohnung. Die Wohnung kann auch unmöbliert gemietet werden. Das Anwesen ist ausgestattet mit: Klimaanlage, Waschmaschine, Staubsauger, Föhn, Herd, Bügeleisen, Mikrowelle, Grill, Toaster, Mixer, Kühlschrank, Kaffeemaschine, LED-TV, DVD-Player usw.

Haustiere sind erlaubt, aber ich bitte Sie sicherzustellen, dass immer alles sauber ist. Ich möchte nicht reich werden, indem ich die Wohnung miete, deshalb glaube ich, dass die monatliche Miete akzeptabel ist. Ich bin daran interessiert, einen verantwortungsbewussten Mieter zu finden, der sich um die Immobilie kümmert.
 
Über mich: Mein Name ist Laura O[...] und ich bin Ärztin. Ich habe meinen Mann Albert geheiratet und die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Wir haben uns entschieden, aus Deutschland auszuziehen. Wir leben jetzt in Madrid / Spanien und haben keine Pläne nach Deutschland zurückzukehren.
 
Ich werde nach Deutschland reisen können, wenn ich sicher bin, dass ich einen ernsthaften Mieter gefunden habe.
 
Aufgrund einer schlechten Erfahrung riet mir mein Anwalt, AirBnb zu verwenden.
 
Kennen Sie sich mit AirBnb (www.AirBnb.de) aus?
 
Wenn wir AirBnb nutzen, wird sich ein AirBnb-Agent innerhalb von 24 bis 48 Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Wohnung zu inspizieren.
 
Wenn Sie die Wohnung genehmigen, nachdem Sie sie angesehen haben, werde ich nach Deutschland reisen, um den Mietvertrag abzuschließen.

Ich hoffe du kannst mir ein bisschen über dich erzählen. Ich muss auch wissen, wie lange du in meiner Wohnung leben willst.
Bleib gesund.
 
Dr. Laura O[...]
Von meinem iPhone gesendet
 
 
[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]
 
 
 
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Yvonne691, genau so ists. Zu gut um wahr zu sein. Finger weg. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts