Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492

Hallo Marina, 

 

Hast du seitdem etwas gemerkt? Hatte es Folgen, dass sie deinen Ausweis hat?

 

Lg

Ronja 

Hallo an alle,

 

ich suche seit langem nach einer Wohnung und wurde letztens "fündig", aber bin mir nicht sicher ob das ein Betrug ist, oder doch seriös. Die Frau in der Email (Lena O.) soll wohl in Schweden leben und die Wohnung sei eigentlich für die Tochter gewesen sein, die in Deutschland studieren sollte, aber sich doch für Kanada entschied. Daher vermiete sie die Wohnung. Sie meinte, für ihren und meinen Schutz, solle ich mich hier bei Airbnb anmelden und die Kaution auch hier bereithalten. Erst nachdem sie die Wohnung gezeigt hat und ich den check-in gemacht habe, solle sie nach 3 Tagen bezahlt werden. 

 

Kann mir bitte jemand ein Rat geben 😅 bin etwas verzweifelt nach den ganzen Betrugserfahrungen hier

 

Danke im Voraus

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Wohnung17 

 

Eindeutig ein fake.

 

Dein Schutz ist wahrlich das du dies Thread gelesen hast.

 

 

 

 

Hallo,

 

diese Frau schrieb mir genau dasselbe, von daher ist es, offensichtlich, dass es Betrug ist.. 

Hey,

Bei mir wurde auch eine ähnliche Masche versucht von einer Frau die behauptet in Madrid wohnt. Ärgerlicherweise hat sie von mir schon zwei Seiten einer SCHUFA-Auskunft und eine Bürgschaft erhalten. Inwiefern schätzt ihr jetzt das Risiko eines Identitätsdiebstahls oder ähnliches ein?

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Marko264 ,

 

ich denke, dass die Betrüger hauptsächlich auf das Kassieren der angeblichen Kaution aus sind, alles andere ist nur Beiwerk, um das Ganze glaubwürdiger erscheinen zu lassen. Es ist seit Jahren immer die gleiche Masche: mal sitzt die Vermieterin in Spanien, mal in USA, mal ist es die angebliche Tochter, die nicht eingezogen ist oder eine Tante ist verstorben und die Wohnung soll nun als Zwischenlösung vermietet werden. Der Fantasie sind hier quasi keine Grenzen gesetzt. 

 

Dass es den Betrügern um persönliche Daten (Identität) geht, kann man natürlich nicht ausschließen, aber das Risiko schätze ich als gering ein. Um welche Art von Bürgschaft handelt es sich denn? Eine Bankbürgschaft könnte man vorzeitig auflösen.

 

Auf jeden Fall würde ich den Fall bei Polizei melden, die haben eine spezielle Abteilung für solche Delikte. Auch wenn vermutlich nichts ermittelt wird, so ist es doch wichtig, den Fall dort zu schildern, damit einen Überblick über die neuesten Betrugsmaschen bekommen. Außerdem können die Dich sicherlich beraten zum Fall Identitätsdiebstahl.

Hallo Marko, hast du seitdem irgendwelche Folgen gemerkt?

 

Lg

Ronja 

Hallo zusammen,

 

ich hab heute auch mit jemanden geschrieben, die genau die gleichen Texte wie hier benutzt hat. Fast wäre ich reingefallen. Hab schon fast alles geklärt (mit Ausweiskopie usw). Nur noch die Zahlung hat gefehlt. Mir kam die Situation danach komisch vor und ich hatte ein schlechtes Gefühl.

Dank euerer Erfahrung bin ich nicht hereingefallen. Bin froh das es so viele Menschen gibt, die solche Erfahrungen reinschreiben! Hab sofort eine Mail geschrieben, dass ichs mir noch anders überlegt habe!

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@All,

Hier ein Link der Polizeiberatung, wie man sich bei div. Internetbetrügern verhalten soll. Finde ich sehr nützlich.

 

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Vielen Dank @Gerlinde0 ! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Nico5590
Level 2
ERH, Germany

Bei uns in Nürnberg das gleiche Problem! Ein Daniel H[...] aus Spanien. Ich habe zum Glück rechtzeitig diesen Thread gefunden, danke für die Hilfe!

 

Hier der Text:

Hallo Herr ,

Wir schließen den Mietvertrag für 1 Jahr mit dem Recht auf Verlängerung bis zu 15 Jahren.
Der Preis pro Monat beträgt 590 EUR  + 1400 EUR Kaution einschließlich aller Nebenkosten-Parkgebühren (Wasser, Heizung, Strom, Internet, TV-Lizenzgebühren usw.).
Ich bin in Spanien und aus diesem Grund habe ich darum gebeten, die Immobilie über die Firma Airbnb zu vermieten.
Sie garantieren eine sichere Abwicklung. Ich reise viel und bin jetzt nicht da, um die Transaktion persönlich abzuschließen.
Ich bin seit 2015 bei Airbnb und ich bin Superhost.
So funktioniert der Airbnb-Prozess:
 
- Ich registriere die Transaktion bei Airbnb
- Sie überweisen eine Anzahlung an die Airbnb-Gesellschaft
- Sie werden einen Airbnb-Agenten treffen und die Wohnung inspizieren
- Sie genehmigen die Immobilie, unterschreiben den Vertrag und ziehen ein
 
 
Wenn Sie sich entscheiden, das Apartment nicht zu mieten, gibt Airbnb Ihr Geld innerhalb von 24 Stunden zurück
 
Um die AirBnb-Transaktion zu starten, benötige ich die folgenden Informationen von Ihnen:
 
- Datum, an dem Sie einziehen möchten:
- Zeitraum, in dem Sie die Immobilie vermieten möchten:
- Vorname:
- Nachname:
- Land:
- Telefonnummer:
 
Nachdem ich Ihre Daten erhalten habe, werde ich das Apartment auf Airbnb auflisten und Ihnen den Link senden, über den Sie die Reservierung abschließen und für die Buchung bezahlen müssen.
 
 

Vielen Dank

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Johanna496
Level 2
Salzburg, Austria

Leider heute auch in Wien...:

 

 

Die Mail:

Ich bin froh, so bald von Ihnen zu hören. Der Termin kann am 08. August zu einem für Sie passenden Zeitpunkt stattfinden. 

Die miete pro Monat beträgt EUR 450 + EUR 1100 Kaution zum einziehen (einmalige Zahlung), und beinhaltet zusätzlichen Kosten (Wasser, Heizung, Strom, Internet, usw).
Ich bin jetzt in Spanien und möchte Ihnen die Immobilie über Airbnb vermieten. Du musst keine Gebühren an Airbnb zahlen, das liegt in meiner Verantwortung.
Ich bin bereit, die Schlüssel zu senden, damit Sie die Wohnung anzeigen und überprüfen können. Die Lieferung der Schlüssel und des Mietvertrags (von mir unterzeichnet) erfolgt durch Airbnb (www.airbnb.com). Sie helfen uns auch bei der Durchführung einer Transaktion mit Dritten, damit Sie sich bei unserer Transaktion sicher fühlen können. 

Ich bin seit 2015 bei Airbnb und ich bin ein Superhost. So funktioniert der Airbnb-Prozess:
- Ich registriere die Transaktion bei Airbnb
- Sie überweisen eine Anzahlung an die Airbnb-Firma
- Sie treffen einen Airbnb-Agenten und inspizieren die Wohnung
- Sie genehmigen die Immobilie, unterschreiben den Vertrag und ziehen ein
- Airbnb löscht die Zahlung an mich
Die Rückerstattung Richtlinie gilt ohnehin für alle Transaktionen über Airbnb, ich werde sie jedoch auch in unseren Mietvertrag aufnehmen. Wenn Sie jedoch aus irgendeinem Grund mit der Wohnung nicht zufrieden sind (was kaum zu glauben ist), wird AirBnb das Geld innerhalb von 24 Stunden auf Ihr Konto zurückzahlen.

Um die Airbnb-Transaktion zu starten, benötige ich die folgenden Informationen von Ihnen:
 
- Datum, an dem Sie einziehen möchten:
- Zeitraum, in dem Sie die Immobilie vermieten möchten:
- Erwachsene:
- Vorname:
- Nachname:
- Land:
- Telefonnummer:

Nachdem ich Ihre Daten erhalten habe, werde ich das Apartment auf Airbnb auflisten und Ihnen den Link senden, über den Sie die Reservierung abschließen und für die Buchung bezahlen müssen. Der Mietvertrag wird normal, langfristig / unbefristet sein, nur die Transaktion muss über Airbnb abgesichert werden.

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf Ihre höfliche Rückmeldung mit Hoffnung und Zuversicht.

 
Herzliche Grüße!

Hallo Zusammen,

mein Sohn ist grad in Kontakt mit Jemandem und das hört sich alles irgendwie auch so an. Hat vielleicht jemand Fotos von den jeweiligen Wohnungen. VG Maria

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Maria14437,  da werden verschiedenste Wohnungen einfach "kopiert". Und dann als Schnäppchen angeboten unter dem Hinweis, dass sie ins Ausland verzogen sind und die Wohnung daher günstig vermieten. Mit oder ohne Möbel. 

 

Es gibt eine ganz einfache klare Regel:  

Kein airbnb Gastgeber stellt seine Unterkunft auf irgendeine Immo-Seite.  Egal welche auch immer.

Airbnb Gastgeber vermieten keine Wohnung auf Dauer.  

Airbnb Gastgeber haben ihre Unterkünfte auf der airbnb Plattform und es gibt keinen "Mietvertrag" und es gibt auch keine Schlüsselübergabe durch einen airbnb Vertreter.

 

Alles andere ist ganz einfach fake und eine Abzocke auf die leider noch immer zu viele hereinfallen, sonst würde es das nicht mehr geben.  Wenn eine solches falsches Inserat gemeldet wird, wird es sofort gelöscht und unter anderem Namen und anderer e-mail Adresse wieder angemeldet.  Da sind ganze professionelle Gruppen dahinter. 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts