Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492
Charlotte411
Level 1
Oelde, Germany

Ich habe auch eine betrügerische Mail erhalten. Wortlaut:

 

Hallo

 
im Anhang finden Sie mehr Bilder von die Wohnung. Sie können die Wohnung mieten, für min. 2 Monate und max. 10 Jahre aber wir können den vertrag verlängern.Auf wunsch kann die Wohnung möbliert übergeben werden. Sollten sie die Möbeln nicht brauchen so ist dies auch kein problem .
Die nebenkosten sind im preis inbegriffen (Gas / Strom / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung) und das auf
unbestimmte Zeit.
Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse
habe, habe ich mich mit AirBnb vorbereitet bzw. abgesprochen damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.
Sie haben 3 tage, um die Wohnung zu überprüfen bevor Sie sie mieten.
AirBnb wird die Lieferung für die Schlüssel und den Mietvertrag in auftrag geben sobald sie den wert von Einer
Monatsmiete (520 EUR) + Kaution (1.200 EUR) (gesamt ist 1.720 EUR) in das AirBnb konto einzahlen.
Also, wenn Sie dieses Geschäft machen möchten, dann melde dich bitte bei der www.AirBnb.de webseite an und schick mir bitte folgende infos:
 
Vollständiger name und adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb benutzername:
Telefonnummer:
Ausweis oder reisepass kopie:
 
Nachdem ich ihre Daten erhalte, werde ich sie an AirBnb weiterleiten und ich werde mit dem Auftrag
fortfahren.AirBnb wird sie mit allen informationen kontaktieren die Sie benötigen, um diesen vertrag
abzuschließen.
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten details.
 
Mit Freundliche Grüße
Regina

puhhh, bin ich froh dass ich diese Seite heute gefunden habe. Exakt das gleiche ist mir auch passiert. 

Mir kam die Vorauszahlung nicht seriös vor und die Bilder von der Wohnung entsprach nicht der angegebenen qm Zahl.

 

Danke an alle!

 

Gruß

Thomas

Eins zu eins habe ich die selbe E-Mail erhalten. 

(Außer Name und Preis)

Echt eine widerliche Art Menschen abzuzocken.

Gut das es solche Foren gibt! 

Hallo,

 

ich habe den gleichen Wortlaut von einer Brigitte R[...], die nach Madrid umgezogen ist und ihre Wohnung in Köln Nippes vermietet, erhalten.

 

Als ich abgesagt habe, weil ich keine Zahlung für eine Besichtigung leisten möchte, habe ich direkt noch eine Mail erhalten, dass ich mir das überlegen soll. Sie könnte schließlich nicht die Schlüssel aushändigen lassen, ohne eine Sicherheit zu haben. Auf den Bildern sei ja zu erkennen, dass in der Wohnung viele wertvolle Sachen seien. 

 

Ich hatte mich bei meiner ersten Anfrage nach der Größe des Balkons erkundigt. Habe daraufhin die Erklärung bekommen, dass sie vor ihrer Abreise nach Spanien vergessen hätte, den Balkon zu fotografieren. Ich habe Fotos von der Wohnung erhalten, die nicht zu der Außenansicht des Gebäudes passen.

 

Danke, dass ihr diese Mails in dem Forum geteilt habt.

Ich glaube zwar nicht, dass ich an airbnb für eine Besichtigung bezahlt hätte, aber die Wohnungsnot in Köln ist groß, daher hört man manchmal doch nicht auf sein Bauchgefühl.

 

Liebe Grüße

Alexandra

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Hab exakt die gleiche E-Mail erhalten. Betrüger!!

Quynh16
Level 1
Hamburg, Germany

Hier noch eine Frau D.Gierlinger aus Hamburg! :))

 

Hallo X,

 
Die bilder von der wohnung sind in der anlage! Sie können die wohnung mieten, für min. 2 Monate und max. 10 Jahre,
aber wir können den vertrag verlängern.Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es
unmöbliert mieten.
Die Nebenkosten sind inbegriffen (Gas / Strom / Telefon / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung), und es ist auf
unbestimmte Zeit.
Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse,
hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle
benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.
Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten.
AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1
miete monat (535 EUR) + Kaution (1.300 EUR) einzuzahlen (gesamt ist 1.835 EUR) in das AirBnb konto.
Also, wenn du diesen geschäft machen möchtest, dann melde dich bitte bei der www.AirBnb.com Webseite an und schick
mir bitte folgende infos:
 
Vollständiger name und adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb: benutzername:
Telefonnummer:
Ausweis oder reisepass kopie:
 
Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag
fortfahren.AirBnb wird Sie mit allen Informationen kontaktieren, die Sie benötigen, um diesen Vertrag
abzuschließen.
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.
 
Freundliche Grüße,

Diana

 

und dann später eine Mail, nachdem ich zugestimmt habe:

 

Hallo Quynh,
 
  Lass uns von anfang an klar sein:
 
1) Wenn ich die transaktion starten, AirBnb werden sie kontaktieren und ihnen rechnung schicken. . Sie müssen AirBnb in den nächsten 24 stunden auf ihr agent-bankkonto bezahlen.
 
2) Ihr geld wird auf dem AirBnb-konto sicher verwahrt, bis sie die wohnung 3 tage lang überprüfen und inspizieren.
 
3) Danach müssen sie entscheiden, ob sie es mieten möchten oder nicht.
 
4) AirBnb haben rückholpolitik!Wenn sie aus irgendeinem grund die wohnung nicht gefällt, sagen Sie es mir oder AirBnb und AirBnb schickt ihnen geld zurück!
 
Wenn ich ihre bestätigung bekomme, werde ich die transaktion starten.
 
Vielen dank
Diana
Elma12
Level 1
Hamburg, Germany

Ist das Fake??

Definitiv!

Melvin31
Level 1
Höchstenbach, Germany

Hey, habe die genau gleiche Email bekommen, mit gleichen Wortlaut. Da wohnt die Frau Gierlinger in Mailand und verkauft ihre Wohnung auf Airbnb. Habe denen aus Dummheit schon alle Daten gesendet und hatte die Rechnung, die von Airbnb kommen soll... Habe daraufhin Strafanzeige bei der Polizei gestellt, die es an die zuständige Behörde weiterleitet. LG

Hallo, Die bilder von der wohnung sind in der anlage! Sie können die wohnung mieten, für min. 2 Monate und max. 10 Jahre, aber wir können den vertrag verlängern.Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es unmöbliert mieten. Die Nebenkosten sind inbegriffen (Gas / Strom / Telefon / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung), und es ist auf unbestimmte Zeit. Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse, hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung. Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten. AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1 miete monat (676 EUR) + Kaution (1.300 EUR) einzuzahlen (gesamt ist 1.976 EUR) in das AirBnb konto. Also, wenn du diesen geschäft machen möchtest, dann melde dich bitte bei der www.AirBnb.com Webseite an und schick mir bitte folgende infos: Vollständiger name und adresse: Lieferanschrift: Airbnb: benutzername: Telefonnummer: Ausweis oder reisepass kopie: Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag fortfahren.AirBnb wird Sie mit allen Informationen kontaktieren, die Sie benötigen, um diesen Vertrag abzuschließen. Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details. Freundliche Grüße, Diana

 

Geht um eine Wohnung in Freiburg, genau das Gleiche!

Ich arbeite in der Mietverwaltung und es muss niemals etwas im Voraus gezahlt werden, merkt euch das 🙂

Hab genau die selbe Dame erwischt, gleiche E-Mail wunderschöne Wohnung voll preiswert in Freising und die Abwicklung sollte über Airbnb laufen.

Zuerst Miete und Kaution überweisen dann wird der Schlüssel zugesendet.. 

Hab mich zum Glück zuerst telefonisch bei Airbnb informiert ob die sowas überhaupt machen und wie das ablaufen soll. 

Und jetzt auch noch den Eintrag hier gelesen - Danke fürs Mitteilen! 

Leon125
Level 1
Nuremberg, Germany

Exakt die gleiche Nachricht, auch von Frau Diana Gierlinger, aber aus Nürnberg, habe ich auch erhalten!

Viktoria53
Level 2
Frankfurt, Germany

Hallo alle miteinander 🙂

 

ich teile auch gerne meine Erfahrungen mit euch, damit hoffentlich keiner auf solche Maschen reinfallen muss...

Leider wäre ich auch beinahe Opfer eines solchen Betrugs geworden, zum Glück hab ich mich voher hier schlau gemacht, da ich sogar einige Mails mit der fragwürdigen Person ausgetauscht hatte, teile ich einfach alle Mails mit euch.

Stuzig bin ich erst geworden als ich tatsächlich die angebliche Mail von Airbnb erhalten habe und mir das PDF angeschaut habe, da hätte ich die Überweisung nämlich auch auf ein Konto in Dublin tätigen sollen, außerdem tauchte der Name von "Erica" (mit der ich mich per Mail ausgetauscht hatte) in keinster Weise auf!

 

Hier auch mal meine Mails, die ich erhalten hatte:

1. Mail:

 

Hallo,

Mein Name ist Erica.Ich bin gerade in Dublin-Ireland, ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch !! Ich bevorzuge ein Gespräch in englischer Sprache.
The price of the monthly rent is 440 EUR ( includes all utilities costs(water,heating and electricity)and wohnung Kaution is 1.200 EUR .
I own the apartment and i left it, with my work for a 10 years contract in Dublin-Ireland,so I decided to rent it. The apartment is in perfect condition, no need for
additional repairs what so ever. So, if you are interested in renting my apartment, please email me back for more details.

Best regards

 

2. Mail:

 

Hello,

The apartment pictures are attached!
You can rent the apartment for min. 2 months and max. 5 years but we can renew the contract. The apartment is fully furnished, but if you want, you can rent it unfurnished. The utilities costs are included.
As I told you in my first e-mail, I am  with my work right now. Before leaving Germany I had prearranged the deal with Airbnb Company so my presence isn’t necessary. The keys and all needed papers are in their possession, ready for delivery. You will have 3 days to inspect the the apartment before rent it. Airbnb will start the delivery for the keys and the contract to you, but first you must deposit the value of 1 rental months(440 EUR) plus   1.200 EUR Kaution total is  (1.640 euro) in their account. So if you want to make this deal please login to the www.Airbnb.com website, and after that please send me the following details:
Full name and address:
Shipping address:
Airbnb username:
ID or Passport Copy:
After I’ll receive your details I will forward them to Airbnb and I will proceed the order. Airbnb will contact you with all the details that you need, to complete this deal. Waiting your email with the requested details.
Best regards,
Erica

 

3. Mail:

 

Hello 
I started our agreement with Airbnb!!!  Did you receive the confirmation?
In order too book the apartment and get the 3 days time inspection, you must deposit the 1.640 Euro to the bank account to airbnb employed agent:
 If by any reason you not want to rent the apartment, You will GET back all your money from Firma Airbnb

 
Soon as you deposit the money, you will receive the key in the next 24h!!!
Thank you

 

die Mail von "Airbnb":

 

Dear Viktoria,
Welcome to Airbnb International Service!
Thank you for choosing the service of Airbnb. The booked by you offers you services now available.
You will find your invoice(s) as a PDF file attached. (. To open the invoice you do need the free software Adobe Acrobat Reader .)

Invoice date: 15-01-2019
Invoice no: #TRB900389
Your questions, please contact our Customer Service:
Monday - Sunday, 07.00 A.M to 23.00 P.M clock!
E-mail: airbnb.e.booking@europe.com

Sincerely yours
The Airbnb Team
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Viktoria53,  hast rechtzeitig reagiert.  So etwas wird hier immer wieder berichtet.  Was ich noch immer nicht verstehe:  Du hast eine Wohnung auf der airbnb Seite gesucht und hast dann eine Gastgeberin angeschrieben?    Oder wie ist dieser Kontakt zustande gekommen???

@Monika0, Elisabeth 

Ich bin über Immobilienscout24 auf die Wohnung aufmerksam geworden, kurze Zeit später war jedoch das Inserat gelöscht.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts