Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

ich zitiere den Vermieter hier mal:

 

"Before leaving Germany I had prearranged the deal with Airbnb Company so my presence isn’t necessary. The keys and all needed papers are in their possession, ready for delivery. You will have 3 days to inspect the the apartment before rent it. Airbnb will start the delivery for the keys and the contract to you, but first you must deposit the value of 1 rental months(XXXX EUR) plus + XXX EUR Kauiton total is  (XXXX euro) in their account."

 

Hört sich für mich danach an, dass der Zahlungsverkehr über das airbnb System läuft (?)

Sollte es über das airbnb System laufen, wäre ich "abgsichert"?

 

 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@André, wie @Anja236 bereits geschrieben haben, Finger weg, das ist nicht seriös und dein Geld ist weg. Als nächstes schicken die dir eine Bankverbindung oder fake link, nur https://airbnb.com ist airbnb, alles andere ist nicht airbnb.

Wie ich geschrieben habe, bei airbnb kann man keine Wohnungen besichtigen, airbnb händugt keine Schlüssel aus und es ist niemals eine Kaution zu zahlen!!!

Ich würde die Verantwortlichen im anderen channel informieren, dass dieses Inserat ein fake Inserat ist und nur darauf abzielt Wohnungssuchende herein zu legen!!! 

Tammy13
Level 2
Berlin, Germany

Das stimmt nicht dass niemals eine Kaution zu zahlen ist! Man kann das selbst festlegen als Gastgeber ! Die Höhe kann man auch selbst bestimmen ! 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Tammy13  schrieb:

Das stimmt nicht dass niemals eine Kaution zu zahlen ist! Man kann das selbst festlegen als Gastgeber ! Die Höhe kann man auch selbst bestimmen ! 


Falsch! Wie funktioniert die Kaution auf Airbnb?

https://www.airbnb.de/help/article/140/how-does-airbnb-handle-security-deposits

Auch ich bekam diese fake-email und bin dann doch stutzig geworden.  FINGER WEG das ist BETRUG

 

 

Patrick Exxxxxx schrieb am So. 2. Apr. 2023 um 17:51:
Danke für Ihre Antwort.
 
Die Bilder sind in dieser E-Mail angehängt! Ich bin bereit, eine Inspektion zu arrangieren, aber wie esagt, ich bin derzeit in Spanien und im Moment . Deshalb möchte ich die Wohnung gerne über Airbnb mieten. Dies ist eine Online-Plattform, auf der Vermieter ohne deren Anwesenheit mit den Mietern in Kontakt treten können, und Airbnb bietet auch Schutz für beide Parteien.Natürlich müssen Sie die Wohnung sehen, bevor Sie eine Entscheidung treffen, denn eine Wohnung, die Sie nicht gesehen haben, können Sie nicht mieten. Ich bin also bereit, Ihnen die Schlüssel zu senden, um die Wohnung zu besichtigen und zu sehen, ob sie Ihren Bedürfnissen entspricht. Schlüssel und Besichtigung werden von einem autorisierten Kurier übergeben und Airbnb ist für die ordnungsgemäße Durchführung der Transaktion verantwortlich. Nach der Schlüsselübergabe haben Sie 3 Tage (Besichtigungszeit) Zeit, die Wohnung zu besichtigen und zu entscheiden, ob Sie diese mieten möchten oder nicht.
Das Mietverfahren ist sehr einfach. Wenn Sie noch kein Konto auf www.airbnb.com haben, erstellen Sie bitte eines und senden Sie mir dann die folgenden Details:
 
Airbnb-Profil:
Lieferadresse: (wo Sie die Schlüssel und den Vertrag erhalten)
Telefonnummer:
Kopie des Personalausweises oder Reisepasses:
 
Sobald ich Ihre Daten erhalten habe, schicke ich Ihnen über Airbnb eine Einladung, damit Sie Ihre Reservierung vornehmen kannst.
Airbnb wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen alle Informationen zukommen lassen, die Sie zum Abschluss des Vertrages benötigen. Die Übergabe der Schlüssel und des Vertrages beginnt,
nachdem Sie die Zahlung der ersten Monatsmiete und der Kaution (EUR 1.200 Kaution + EUR 450 Miete = EUR1.650 ) an Airbnb bestätigt haben. Ihre Geld wird sicher auf dem Bankkonto von Airbnb aufbewahrt.
Nachdem Sie die Wohnung besichtigt haben (wenn Sie diese mieten möchten), müssen Sie den Mietvertrag unterschreiben und Airbnb ermächtigen, das Geld als Anzahlung für die Anmietung der Wohnung freizugeben (d. h. den ersten Mietmonat und die Kaution). Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Reservierung jederzeit oder nach der Prüfung stornieren können und Airbnb Ihre Zahlung umgehend zurückerstattet.
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Informationen.
 
Danke,
Patrick
 

Patrick Exxxx. schrieb am So. 2. Apr. 2023 um 09:34:
Hallo!
 
Ich habe gerade meine E-Mail gecheckt und habe Ihre Anfrage bezüglich meiner Wohnung in Frankenthal gesehen.
Die Wohnung hat 37qm, Küche, 1 Schlafzimmer, 1 Bad, Balkon, TV, WiFi, 1 Parkplatz und vieles mehr und ist sehr sauber.
Der Mietvertrag ist unbefristet.
Der Mietpreis pro Monat beträgt € 340 + € 110 Nebenkosten (TV, Wi-Fi, Tel, Wasser, Strom und heiß) und die Wartung des Gebäudes.
Bitte sagen Sie mir, wenn dies ist, was Sie suchen, und lassen Sie mich wissen, wenn Sie wirklich interessiert sind. Kleine Haustiere sind auch willkommen!
Für 6 Monate bin ich in Cadiz-Spanien, aber ich habe eine Lösung, um die Inspektion und Termin für meine Partei zu machen.
 
 
Mit besten Grüßen,
Patrick

 

In_0
Level 2
Ummendorf, Germany

Exakt die selbe Email durch einen anderen o. selben Betrüger erhalten!!! 

An alle die sich hier Rückversicherend informieren....Wie alle anderen auch sagen: BETRÜGER & Finger weg lassen!! 

 

Beste Grüße und toi toi toi bei der Wohnungssuche

Medea-Nadja0
Level 2
Thalwil, Switzerland

Finger weg! Betrug! Nur wenn du via Airbnb Portal einzahlst bist Du sicher. Nicht via Bankverbindung. 

Dirk159
Level 1
Constance, Germany

Wie klingt das für dich?

 

Hallo,

Danke für Ihre Antwort.
Das monatlichen Miete ist 500€. Die Kaution ist 1.000€. Die Kaution wird nur einmal gezahlt und am Ende der Mietzeit zurückerstattet.
Sie können mieten die Wohnung von 1 Monate bis zu 10 Jahren (mit Verlängerungsmöglichkeit). Der Mietvertrag ist ein gewöhnlicher. Sie können sich unter der Adresse registrieren (Anmeldung).
In der monatlichen Miete du hast inbegriffen: Stromkosten, Gaskosten, Wasserkosten, TV-Internetzugang, 2 Parkplätze, Müllentsorgung.

Wie gesagt, ich lebe in Großbritannien und kann nicht reisen, um Ihnen die Wohnung zu zeigen. Ich bin bereit, die Schlüssel zu senden, damit Sie die Wohnung besichtigen und überprüfen können. Die Vermietung Prozess wird durch Airbnb (airbnb. com) erfolgen. Ich werde die Wohnung auf Airbnb bewerben und Ihnen den Link senden. Sie erhalten eine unterschriebene Kopie des Mietvertrages und der Apartmentschlüssel nachdem Sie die Reservierung auf Airbnb Website zu machen.

Wir werden die Airbnb-Dienste nur für den ersten Monat nutzen. Nach dem ersten Monat senden Sie das Geld direkt auf mein Bankkonto.

- Sie haben 5 Tage Zeit, um die Wohnung zu überprüfen und eine Entscheidung zu treffen.
- Wenn Sie nicht mögen die Wohnung Airbnb erstatten die Übertragung in Ihrem Bankkonto. Wenn du zustimmst zu mieten die Wohnung Airbnb sendet die Übertragung in mein Bankkonto.

Wenn Sie einverstanden sind, senden Sie mir bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Adresse (wohin das Paket mit dem Mietvertrag und den Schlüsseln geschickt werden soll). Ich muss auch die Anzahl der Personen kennen, die in der Wohnung bleiben werden.

- Wenn du willst bezahlen im Voraus für 6 Monate oder 1 Jahr, ich kann machen ein Rabatt. Für 6 Monate du wirst zahlen 2.400€ ( + 1.000€ Die Kaution) und für 1 Jahr du wirst zahlen 4.200€ ( + 1.000€ Die Kaution).
- Wie viel Sie wollen zu zahlen: 1.500€ (Ein Monat und die Kaution inbegriffen), 3.400€ (für 6 Monate und die Kaution inbegriffen) oder 5.200€ (für 1 Jahr und die Kaution inbegriffen)?

Ich werde die Agenturgebühr bezahlen.
Danke,

Hallo Zusammen,

 

ich habe genau die selbe E-Mail erhalten. Ich bin leider darauf rein gefallen und habe das Geld überwiesen, da er sehr vertrauenswürdig war und ich vorher nie etwas mit Airbnb zutun hatte. Ich werde damit auf jeden Fall zum Anwalt gehen.

 

Ich bin einfach Fassungslos!!!

Myrielle0
Level 2
Sursee, Switzerland

Hattest du Erfolg beim Anwalt?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wen meinst du, @Myrielle0 ?

Erwähnen klappt mit @ 

@Serkan15

 

Hattest du Erfolg mit dem Anwalt? Bin auch reingefallen und habe Geld überwiesen.

Hi, falls es euch hilft. Ich steh gerade in Kontakt mit einer Monica (NEHME AUCH AN EINE BETRÜGERIN). Vl. Kann man die so über Polizei stopen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts