Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492
Tabea33
Level 1
Rheine, Germany

Habe seit gestern auch Kontakt mit einer Frau Dr.H.-H. gehabt.

Hat mich aufgrund meines Inserates kontaktiert.

Genau der gleiche Text, Bilder etc.... 

Zum Glück bin ich noch stutzig geworden, und habe mal gegoogelt.

Traurig das es sowas gibt!

Mich wiederum hat in den letzten Tagen eine - in der ersten Mail sehr sympathisch wirkende - Frau Anfang 50 (C.M.) angeschrieben, nachdem ich auf ein Wohnungsangebot auf immonet reagiert hatte. Sie lebt ebenfalls vorgeblich in Spanien... Allerdings mit besserem Text (fehlerfreies Englisch) und anderen Fotos - außerdem hat sie nicht auf mein Gesuch reagiert, sondern ich auf ihr Angebot...

Wie kann man denn seriöse Anbieter von Fake-Anbietern unterscheiden? Solange der Finanzfluss über Airbnb läuft, müsste doch eigentlich alles ok sein, oder? Obwohl, das sicher zu wissen, scheint ja laut dem folgenden Artikel auch nicht ganz so einfach zu sein: https://www.watchlist-internet.at/news/betrugsversuch-mit-gefaelschtem-airbnb-wohnungsinserat/

Wisst ihr, ob Airbnb diesen Langzeitvermietungs-Service überhaupt anbietet? Oder ist diese Behauptung auch ein Fake?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Tabea22 ja, Gastgeber können ihre Unterkunft auf Airbnb auch zur Langzeitmiete anbieten.

Wie du Fakes erkennst, siehe https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-...

Hira205
Level 1
Dresden, Germany

People beware of the email id: [...] - he/she does the same scam.

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Katharina254
Level 1
Wittlich-Land, Germany

Danke für die Tipps. Wäre gerade fast selbst drauf reingefallen. In Köln sind aktuell mehrere Wohnungen so ausgeschrieben, die alle super toll und neu eingerichtet sind aber günstiger als alle anderen Inserate sind. Auf jeden Fall aufpassen und kein Geld überweisen. 

Flo2353
Level 2
Weßling, Germany

Habe die selbe Mail erhalten über immoscout und bin froh ein skeptischer Mensch zu sein.

Aber listige Masche

 

 

 

Saskia105
Level 1
Hamburg, Germany

Wie klingt das für Euch? 

ich  bin ich in den Niederlanden und aufgrund der tatsächlichen Coronavirus-Situation kann ich nicht anwesend sein, um die Wohnung von Angesicht zu Angesicht zu inspizieren. Dies wird Sie überhaupt nicht betreffen. Ich kann Vorkehrungen treffen, um die Wohnung über Airbnb (www.airbnb.com) zu mieten, ein internationales Unternehmen, das sich auf Mietwohnungen spezialisiert hat. Ich habe sie in der Vergangenheit benutzt und war sehr zufrieden mit ihren Dienstleistungen.
Der Grund, warum ich Airbnb benutze, ist, dass sie eine der größten Vermietungsfirmen der Welt sind und ich ihnen wirklich vertraue. Ich denke du kennst Airbnb. An der Nutzung von Airbnb sind drei Parteien beteiligt: Ich als Eigentümer, Sie als potenzieller Mieter und Airbnb als verantwortlicher Dritter, der zur ordnungsgemäßen Durchführung der Transaktion befugt ist. Mit Airbnb können Sie die Wohnung sehen, bevor Sie den Mietvertrag unterschreiben. Sie können also wählen, ob Sie sie mieten möchten oder nicht. Sie leisten die Zahlung für den ersten Monat der Miete plus Anzahlung über die Airbnb-Zahlungsplattform. Ich werde eine Reservierung auf der Airbnb-Website eröffnen, in der Sie als mein potenzieller Mieter aufgeführt sind. Ich möchte Ihnen alle Schritte der Transaktion erklären. Sie müssen Airbnb für den ersten Monat der Miete plus Kaution bezahlen. Nachdem Sie die Zahlung an Airbnb geleistet haben, wird eine Inspektionszeit festgelegt und Sie erhalten innerhalb von 3 Tagen die Schlüssel und den Mietvertrag, damit Sie die Wohnung inspizieren können. Ab dem Tag, an dem Sie die Schlüssel und den Vertrag erhalten, erhalten Sie eine 24-Stunden-Inspektionsfrist, die Sie erst unterschreiben, nachdem Sie die Wohnung überprüft haben.
Der erste Monat der Miete plus Kaution xxx€ + xxx€ = xxx €, die im Voraus zu zahlen ist, wird zu 100% zurückerstattet.

 

@Saskia105  klarer Fake , ließ dich mal im Forum ein bisschen durch, da wirst du sicher irgendwo auf den selben Text stossen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Marie6591
Level 1
EF, Germany

Bei mir war es eine [***] aus Spanien und ich habe die Anzeige für die Wohnung bei Ebay Kleinanzeigen gesehen. Die haben mir sogar ein Foto vom Personalausweis der besagten Frau geschickt, um es glaubhaft zu machen. Gut, dass ich den Beitrag hier gefunden habe, bevor ich das Angebot angenommen habe. 😄

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bitte keine Klartextnamen. Der Ausweis wurde der E. V. gestohlen, und somit auch ihre Identität.

Durch das Posten ihres Namens wird sie zum Dauer-Opfer.

 

vgl. https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-...

Sophie1669
Level 2
Zehdenick, Germany

Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich suche eine Wohnung in berlin und habe folgende antwort auf meine nachfrage erhalten.

 


Ich habe gerade Ihre E-Mail bezüglich meiner Wohnung in der ............. Es verfügt über 2 Schlafzimmer, Bad und Küche. Ich habe diese Wohnung für meine Tochter gekauft, als sie in Deutschland studierte, aber jetzt ist sie dauerhaft zu Hause, sodass ich die Wohnung für einen unbegrenzten Zeitraum miete.
Bevor wir weiter gehen, möchte ich ein wenig über Sie wissen, wie viele Menschen wie lange in der Wohnung leben möchten? Die Wohnung ist genau wie auf den Bildern, voll möbliert und renoviert. Die Miete beträgt 400 € pro Monat + 90 € für alle Nebenkosten (kaltes / heißes Wasser, Strom, drahtloses Breitband-Internet, digitales Fernsehen, 1 Parkplatz). Zu Beginn des Mietvertrags ist eine Anzahlung in Höhe von 800 € zu leisten, die am Ende des Vertrages zurückerstattet wird (eine Kündigungsfrist von 30 Tagen ist erforderlich).

Sie können meine Möbel benutzen oder Sie können Ihre eigenen benutzen, wenn Sie es vorziehen. Wenn Sie sich für einen entscheiden, haben Sie Zugang zu einem sehr großen und gut belüfteten Keller, in dem Sie meine Möbel aufbewahren können.
Jetzt ein bisschen über mich, damit wir uns besser kennenlernen können. Mein Name ist RE und ich bin ein 48-jähriger Bauingenieur und arbeite für MWH Global Engineering. Ich habe hart gearbeitet, um eine gute Karriere zu haben, und ich respektiere wirklich hart verdientes Geld. Das Unternehmen, für das ich arbeite, hat Projekte auf der ganzen Welt, daher reise ich die meiste Zeit.
Ich habe einen schönen Ehemann, I E, und eine 25-jährige Tochter, L. E. Ich bin sehr stolz zu sagen, dass ich bald Großmutter sein werde :). Ein weiteres Mitglied unserer Familie ist ein 8-jähriger Labrador, den wir alle lieben. Ich habe also kein Problem damit, Haustiere zu halten.
Ich bin jetzt in Amsterdam / Niederlande und arbeite hier an einem neuen Projekt. Die einzige Unannehmlichkeit ist, dass ich Amsterdam wegen meiner Arbeit nicht einmal für einen einzigen Tag verlassen kann. Wir haben gerade neue Mitarbeiter eingestellt und ich bin für deren Schulung verantwortlich.
Aber das wird dich überhaupt nicht betreffen. Ich kann Vorkehrungen treffen, um die Wohnung in Amsterdam (natürlich auf meine Kosten) bei einer Immobilien Sicherheitsagentur namens (Airbnb) zu mieten.

Airbnb hat meine Immobilie besucht, überprüft und genehmigt, damit Sie die Immobilie nicht besuchen müssen.
Der Airbnb-Agent besucht die Unterkunft für Sie - und macht Fotos und Videos, um dies zu beweisen.
Hier habe ich ein Video angehängt, das der Agent in meinem Haus zur Inspektion aus der Wohnung aufgenommen hat, um Besprechungen aus dem Grund covid-19 zu vermeiden!
[...]

Ich freue mich darauf bald von Ihnen zu hören.


Alles Gute aus Amsterdam!


R:: g

 

Bin mir unsicher, ob es Betrug ist. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass ich die Miete und Kaution im Voraus zahlen soll, dann erhalte ich postalisch die Schlüssel. Sie will nur den Namen, Adresse, Telefonnummer und Personalausweis kopie. Das ist für normale Verträge ja unüblich ohne gehaltsauskunft etc.

was meint Ihr? Betrug?

 

LG Sophie

 

 

[Link ausgeblendet]

@Sophie1669 

Natürlich ein Fake! Entferne bitte die Klarnamen, s. o.

Sophie1669
Level 2
Zehdenick, Germany

Danke. Namen hab ich entfernt

 

Rado-Nomena0
Level 2
Antananarivo, Madagascar

Hi, ich habe auch genau das gleiche Email bekommen und bin in der Fall fast reingefallen. Ich habe das Geld nicht überwiesen aber ein Paar Daten habe ich schon zugeschickt. Was soll ich dann machen? Soll ich irgendwelche Meldungen machen oder wie? Danke für eure Hilfe

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts