Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Beantwortet!

Dauerhafte Vermietung durch Airbnb?

Hallo zusammen.

Ich versuche mich kurzzufassen.

Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.

Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.

 

Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist? 

 

Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps

 

Andre

1 Beste Antwort
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andre219

Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.

 

Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.

 

Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

492 Antworten 492

Herr Allan R*** hat mir sein foto mit ausweis da zu geschikt...

 

Hallo nochmal,


Die Wohnung hat einen Balkon. Die wohnung größe ist 57 m². Das Gebäude verfügt über einen Aufzug.

In der Anhangsdatei finden Sie die Fotos der Wohnung. Wie ich schon sagte, lebe ich in Großbritannien und kann nicht reisen, um Ihnen die Wohnung zu zeigen (aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation). Ich möchte AirBnb für den Vermietungsprozess nutzen. Ich habe eine Kopie der Schlüssel bei AirBnb hinterlassen und sie werden einen Vertreter schicken, der sich mit Ihnen trifft und die Wohnung in seiner Anwesenheit besichtigt.

Hier ist der Buchungsprozess:

1. Ich schicke Ihnen die Airbnb-Einladung (Link), damit Sie den Zeitraum auswählen und den Schritten folgen können, um die Buchung und die Zahlung auf der Airbnb-Website abzuschließen.
2. Nachdem die Zahlung bestätigt wurde, werden Sie von Airbnb kontaktiert, um einen Termin mit ihrem Agenten zu vereinbaren. In seiner Gegenwart besuchen Sie die Wohnung und lesen den Mietvertrag. Wenn Sie die Wohnung mieten, sendet Airbnb die Zahlung auf mein Bankkonto. Wenn Sie die Wohnung nicht mieten möchten, wird Airbnb den gesamten Betrag auf Ihr Bankkonto zurückzahlen.

Wenn Sie im Voraus für 6 Monate oder 1 Jahr zahlen möchten, kann ich einen Rabatt machen. Für 6 Monate zahlen Sie 2.400€ ( + 1.000€ die Kaution) und für 1 Jahr zahlen Sie 4.200€ ( + 1.000€ die Kaution).

Wieviel möchten Sie zahlen: 1.500€ (1 Monatsmiete und die Kaution inklusive), 3.400€ (für 6 Monate und die Kaution inklusive) oder 5.200€ (für 1 Jahr und die Kaution inklusive)?

Der Mietvertrag ist ein normaler und ist für langfristige. Sie können also so lange in der Wohnung bleiben, wie Sie möchten.
Ich werde die Agenturgebühr bezahlen. Wenn Sie einverstanden sind, senden Sie mir: Ihren vollständigen Namen, adresse und Telefonnummer.

Außerdem benötige ich von Ihnen eine Kopie Ihres Personalausweises (oder Reisepasses), damit ich den Mietvertrag abschließen kann. Ich bin der Wohnungseigentümer. Ich kann Ihnen alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung stellen, um die Registrierung zu beantragen (Anmeldung).

P.S. Da wir uns nicht persönlich treffen können, finden Sie anbei auch eine Kopie meines Reisepasses.

Vielen Dank und ich warte auf Ihre Antwort.

Allan R***
*******
Croydon CR***
Großbritannien

 

[*** persönliche Daten teilweise entfernt]

@Marcin82 

Auch dir ein Danke fürs Teilen. Ein paar Details musste ich entfernen, wie den vollständigen Namen und Adresse, aber auch leider wieder ein "schönes" Beispiel für diese Masche.

 

Ich hoffe, die Falle hat bei dir nicht zuschnappen können! 💪

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Nur knapp...mir war das einfach alles zu schon um zu wahr zu sein daher hab in net gesucht und eure community gefunden.danke das ihr da seit👍gruss Marcin.

@Marcin82 

 

Puh! Da bin ich etwas erleichtert jetzt. Aber danke auch an dich und jeden der hier immer wieder Beispiele teilt. So braucht man mittlerweile wahrscheinlich nur ein paar typische Worte in die Suche eingeben und landet dank des Betrügerkatalogs hier. 😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo

 

Ich kann nich sehr gut Deutsch, aber ich will die E-mail, die ich erhalten haben, hier posten. Leute auf solche Dinge aufmerksam zu machen. Dank euch habe ich es vermieden.

 

 

"Hallo nochmal
 
Zunächst möchte ich Ihnen sagen, dass ich Sie über die Schritte informieren muss, wie dieser Dienst funktioniert, wenn Sie bereit sind, mit diesem Verfahren fortzufahren. Ich werde Ihnen eine Kopie des von mir unterzeichneten Vertrages schicken. Die Servicegebühr wird von mir bezahlt und Airbnb ist das größte Unternehmen für die Vermietung von Wohnungen.

Sie haben 2 Tage Zeit, um die Wohnung zu besichtigen, bevor Sie sich endgültig für die Miete entscheiden, und die Versandkosten werden von mir übernommen.
 
Das ist wie sie funktionieren:
 
1) Ich werde die Übergabepapiere bei der AirBNB Agentur machen.
 
2) Danach werde ich die Papiere für die Übergabe ausstellen und sie werden Ihre Zahlungsbestätigung für den ersten Monat und die Kaution (525,00 € + 1050,00 € = 1575,00 €) an die Firma verlangen. Die AirBNB-Agentur wird Ihnen eine Zustellungsbenachrichtigung schicken, um Sie wissen zu lassen, dass sie die Schlüssel und die Papiere in ihrer Obhut hat.
Außerdem wird die AirBNB-Agentur Ihnen weitere Anweisungen bezüglich der Geldeinzahlung geben.
 
3) Nachdem die Zahlung bestätigt wurde, beginnt der Übergabeprozess und sobald du die Schlüssel erhalten hast, hast du 2 Tage Zeit, die Wohnung zu besichtigen, bevor du dich endgültig für die Miete entscheidest.
 
4) Wenn alles in Ordnung ist und Sie die Wohnung mieten wollen, weisen Sie die AirBNB-Agentur an, mir das Geld zu überweisen. Weitere Zahlungen werden direkt auf mein persönliches Konto überwiesen.
 
5) Wenn Sie sich weigern, die Wohnung zu mieten, wird die AirBNB-Agentur Ihnen den vollen Betrag (€ 1575,00) zurückerstatten und Sie werden ihr die Schlüssel und den Vertrag zurückgeben.
 
Wenn Sie daran interessiert sind, die Wohnung zu mieten, senden Sie mir bitte Ihre Informationen, damit ich mit der Übergabe fortfahren kann:
 
Name:
Adresse:
Stadt:
Postleitzahl:
Land:
Verfügbare Telefonnummer:
Foto des Personalausweises oder Reisepasses :
Datum, an dem Sie in die Wohnung einziehen möchten:
Mietdauer, die Sie bleiben möchten:
 
Ich danke Ihnen!
Mit besten Grüßen"

Genau dieselbe Email habe ich heute auch von einem Allan Ro** erhalten….

Hallo,

So eine mail erhielt ich auch gestern, der Vermieter ist angeblich für 5 Jahre in Spanien. Hier die mail:

Guten Morgen
 
  Sie können die ganzen Möbel behalten, wenn Sie möchten, und es ist kostenlos, da ich meine Wohnung voll möbliert vermiete. Wenn Sie nicht die ganzen Möbel behalten möchten, ist das kein Problem. Ich werde mit einer Umzugsfirma sprechen und sie wird kommen und die Möbel nehmen, die Sie nicht brauchen, und sie in ihrem Lagerhaus lagern.
 
  Lassen Sie uns von Anfang an klar sein.
 
1) Nachdem ich mit dieser Transaktion begonnen habe, wird AirBnb Sie direkt kontaktieren und Ihnen die Rechnung zusenden. Sie müssen die Zahlung innerhalb der nächsten 24 Stunden an Airbnb überweisen.
 
2) Ihr Geld wird sicher bleiben in ihrem Bankkonto, bis Sie die Wohnung für 3 Tage überprüfen und besichtigen.
 
3) Danach entscheiden Sie, ob Sie es mieten möchten oder nicht.
 
4) AirBnb bietet Ihnen Rückgaberecht an! Wenn Sie die Wohnung aus irgendeinem Grund nicht mögen, sagen Sie es mir einfach oder informieren Sie Airbnb und Airbnb schickt Ihr Geld zurück!
   
Sobald ich Ihre Bestätigung erhalten habe, werde ich mit der Transaktion beginnen.
 
Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen, ich erhielt gestern eine ähnliche Mail auf mein Wohnungsgesuch bei Ebay-Kleinanzeigen. Die Dame wohnt in Frankreich und versichert mir, die Vermietung würde Airbnb übernehmen. Sie schickt einen Link. Nach der Reservierung will sie aus Frankreich kommen zur Besichtigung. Dummerweise habe ich ihr meine Adresse und Mobilnummer geschickt, allerdings ist die auch im Telefonbuch zu finden. Ich bin stutzig geworden bei der Miethöhe, 360€ für vollmöblierte 65qm vom Feinsten. Nebenkosten und Heizung inclusive. Der durchschnittliche Mietpreis für gehobene Ausstattung liegt hier bei 10€ kalt pro qm !!!! ohne Nebenkosten. Die Wohnung liegt etwa 500m von meiner jetzigen entfernt, mir wäre nicht bekannt, dass dieses Haus Eigentumswohnungen hat! Zum Glück habe ich weder reserviert noch irgendetwas überwiesen und erst mal beim Support nachgefragt. Scheint eine Masche zu sein!

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Annette654 , das IST eine Masche. Allerdings ist der Airbnb-Support der falsche Ansprechpartner, denn die Anzeige war ja auf ebay-Kleinanzeigen. Dort musst du das melden.

vgl. auch https://www.happy-hosting.de/airbnb-fake/

Auch ich bekam solch ein "Verfahren"  vorgeschlagen...mein Herr heisst Lars Johan J***, schickte mir sogar einen Pass...als Identitätsnachweis. Identitätsklau 1. Güte ist das. Die Wohnung in Berlin, 72qm, voll gut eingerichtet, 618€ all inclusive...der Norweger schreibt fließend Deutsch...ich roch den Braten. 

 

[***persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

 

Anne11465
Level 2
Langenargen, Germany

Das Gleiche ist mir auch passiert: Gleicher Name, Lars J***, Immobilie in Stuttgart.

Das ist definitiv ein Betrüger!

 

[*** persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

L.H. ist vermutlich eher jemand, dessen Identität gestohlen wurde.

Hey mein Name ist Jenni ich hab eine Wohnung gefunden und habe die Vermieterin angeschrieben sie hat geantwortet 

Hallo wieder,

Vielen Dank für die Informationen, Sie können die Wohnung für mindestens zwei Monate und maximal 10 Jahre mieten, aber nach diesen 10 Jahren können Sie den Vertrag verlängern. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich Sie über die Funktionsweise dieses Dienstes informieren werde, wenn Sie bereit sind, mit dieser Transaktion fortzufahren.

-Ich erstelle Lieferdokumente bei Airbnb.
- Nachdem ich die Lieferdokumente erstellt habe, die für Ihre Zahlungsbestätigung des ersten Monats und die Kaution (€ 520 + € 1040 = € 1560) bei der Firma erforderlich sind, sendet Airbnb Ihnen eine Lieferbenachrichtigung, um Sie darüber zu informieren Sie haben die Schlüssel und die Papiere in ihrer Obhut.
Auch Airbnb wird Ihnen weitere Anweisungen zur Geldeinzahlung geben.
- Nachdem die Zahlung bestätigt wurde, beginnt der Lieferprozess.
- Sobald Sie die Schlüssel erhalten haben, haben Sie eine Überprüfungsfrist von 2 Tagen vor Ihrer endgültigen Entscheidung.
-Wenn Sie die Wohnung aus irgendeinem Grund nicht mögen, wird Airbnb den Gesamtbetrag (€ 1560 ) zurückgeben und das Paket mit den Schlüsseln an mich zurücksenden.
-Wenn alles in Ordnung ist, weisen Sie Airbnb an, mir das Geld zu geben.

Wenn Sie damit einverstanden sind, müssen Sie mir die folgenden Informationen zusenden, um alle Vereinbarungen mit Airbnb treffen zu können:

-Voller Name und Adresse:
-ID oder Passkopie beigefügt:
-Handynummer:
-Datum, an dem Sie in die Wohnung ziehen möchten:
- Mietzeitraum, in dem Sie bleiben möchten:

Nachdem ich Ihre Daten erhalten habe, werde ich an Airbnb weiterleiten und die Bestellung fortsetzen. Airbnb wird Sie mit allen Details kontaktieren, die Sie benötigen, um dieses Geschäft abzuschließen. Warten auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.

Ich warte auf Ihre Antwort, danke.
Schöne Grüße,
Das ist die Antwort von der Vermieterin was haltet ihr davon 
 

Alleine bei diesem „Hallo wieder“ kommt es mir schon hoch.

Wäre fast darauf hereingefallen.

Bei uns war es eine Martina L[...] die, die Wohnung gekauft hat und sich jetzt hat von ihrem Mann scheiden lassen und nach Spanien zurückgegangen ist.

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Heftig 🤬

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts