Delisting von Ferienwohnungen auf airbnb

Rolf125
Level 2
Bedburg, Germany

Delisting von Ferienwohnungen auf airbnb

Hallo, 

aufgrund von Bewertungen wurde mein Bestseller von 6 Ferienwohnungen in der Schweiz gestrichen. Keine Chance auf feedback oder Erklärungen.

 

Das erscheint nicht OBJEKTIV.

 

Daher würde ich gerne etwas zum Verfahren erfahren.

 

Danke im Voraus.

 

LG Rolf

9 Antworten 9
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Rolf125, wenn Inserate entfernt werden, kann Dir nur der Support Auskunft geben. Hier im Forum hat niemand Einblick über die Vorgehensweise von Airbnb. Wurden Deine listings temporär oder endgültig gesperrt? Ich hab hier im CC paar mal gelesen, dass es zeitlich begrenzte Sperrungen von Inseraten gab. Wenn es so wäre, könntest Du abwarten. Bei endgültigen Sperrungen bleibt, wie schon

erwähnt, nur der Weg über den Support.

Rolf125
Level 2
Bedburg, Germany

Danke. Wie kommt man an den Support, telefonisch?

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Rolf125

Tel. 030 30 80 83 80

Rolf125
Level 2
Bedburg, Germany

Danke.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Rolf125,  airbnb legt großen Wert auf sehr gute Bewertungen, vor allem was die Sauberkeit betrifft.  Wenn ein Gastgeber öfter Punkteabzüge bei den Bewertungen erhält, dann kommt dann ein Hinweis von airbnb mit der Anmerkung, dass das Inserat gesperrt wird.

Punkteabzüge können  ein Hinweis sein dass Verbesserungen notwendig wären.  Es macht auch Sinn einmal nachzufragen was nicht gepasst hat.

 Es gibt natürlich Gäste die immer was zu bemängeln haben, zum Glück sind das doch eher Ausnahmen.

Ich  nehme an dass ihre eure Apartments nicht selbst reinigt, sondern eine Reinigungshilfe.  Kontrolliert ihr da ab und zu nach? 

 

 

 

Rolf125
Level 2
Bedburg, Germany

Hallo, die Apartments werden professionell gereinigt. Ich vermiete aktuell sechs. Das Apartment ist mein Bestseller auf anderen Plattformen, daher erstaunt mich das so. An der Sauberkeit kann immer gemäkelt werden. Natürlich bin ich nicht immer zufrieden mit dem Putzdienst, das ist aber ein knappes Gut in einer Ferienregion. Also Vorsicht...
Eine Abstufung zwischen , 4,5 und 5 Punkten, halte ich für sehr unpraktikabel. Sind alle Wohnungen mit 5 Sternen luxuriös ausgestattet, top gereinigt und an Toplage. Wohl nicht, oder. Oder stimmen airbnb Kunden nur über Sauberkeit und Sympathie des Vermieters ab. Das ist mein Gefühl. z.B. hatte ich einem Akademiker Paar ein kostenloses Upgrade von einem kleinen Studio auf eine 126m2 Wohnung, mit 2 Bädern, Balkon und Garten gegeben. Und er beschwerte sich, weil keine Seife zur Verfügung stand. Naja, da kann man nicht mehr viel sagen. 

Schlechte Bewertungen kommen ab und zu vor, aber es waren glaube ich 2 schlechte von 5 Bewertungen. Dann ein Delisting???

Oder ist airbnb sauer, dass ich nun nur noch zwei Apartments über airbnb anbiete?

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Rolf125 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Airbnb Dein Inserat sperrt und Dir nicht den Grund nennt. Da musst Du doch eine Mitteilung erhalten haben, wieso, warum?

 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Rolf125

Manchmal führen wohl auch bestimmte Keywords zu einem (automatisierten) Delisting.

Rolf125
Level 2
Bedburg, Germany

Sind keywords bekannt? Wenn sich das bei Gästen herumspricht, ist man aber ausgeliefert, oder?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts