Der Buchende reist selbst nicht mit an

in
Munich, Germany
Level 3
1.007 Aufrufe

Eine Frage an Euch: Habe gestern eine Buchung für 5 Personen bekommen, kurzfristig für Anreise morgen.

Ich lasse mir immer separat Name und Adresse geben und stelle fest, dass der Buchende selbst gar nicht mit kommt.

Auf Rückfrage erhalte ich nun die Antwort, dass der Ehemann mitkommt (der wieder einen anderen Namen hat).

Vier sind Philipinos und kommen angeblich aus USA und einer aus England mit arabischem  Namen - mir kommt das alles sehr spanisch vor - die Kurzfristigkeit dazu . Abgesehen davon, weiß jemand wie hier die Haftungsfrage ist, sollte etwas beschädigt werden und der zahlende Auftraggeber nicht dabei ist?

17 Antworten

Betreff: Der Buchende reist selbst nicht mit an

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Liebe @Carola8, hier handelt es sich um eine unzulässige Buchung für Dritte. D.h. der Gast der gebucht hat, reist gar nicht an. Die anderen Gäste bzw. du bist für die Dritten nicht abgesichert.

Wenn du dich mit dieser Situation nicht wohlfühlst, solltest die die Gäste nicht einchecken lassen (würde ich auch nicht), sondern sofort den Support kontaktieren (Telefonnummer siehe FAQ).

Siehe auch Kann ich für einen Freund oder ein Familienmitglied buchen?

Betreff: Der Buchende reist selbst nicht mit an

in
Munich, Germany
Level 3

Danke Till&Jutta für die Info, bin in Kontakt mit Support, werde berichten wie es ausgeht

Betreff: Der Buchende reist selbst nicht mit an

in
Munich, Germany
Level 3

Zuletzt habe ich mit airbnb in USA gesprochen, die die Buchung kostenlos storniert haben.

Wenn ich storniert hätte wären €100,- Strafe angefallen und evt Sperrung des Inserats.

Das Helpdesk dort war konform, dass der Vertrag nicht zustande kommt, wenn der Buchende selbst nicht anreist.

Betreff: Der Buchende reist selbst nicht mit an

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Jetzt fällt dir auch ein Stein vom Herzen @Carola8, oder?

Betreff: Der Buchende reist selbst nicht mit an

in
Munich, Germany
Level 3

Aber wohl! Nachdem eine Ungereimtheit zur anderen kam, hatte ich ein immer stärkeres Bauchgrimmen und bin froh über den Leerstand dieses Wochenende!

Betreff: Der Buchende reist selbst nicht mit an

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Ich sehe, du bist in München @Carola8. @Florian & Theresa veranstaltet regelmäßig MeetUps in München; halt mal die Augen offen für das nächste. Oder komm nach Hamburg zum überregionalen DACH-Treffen!

Betreff: Der Buchende reist selbst nicht mit an

in
Munich, Germany
Level 3

Wir haben uns bereits in München getroffen 😉

Betreff: Der Buchende reist selbst nicht mit an

in
Mintraching, Germany
Level 10

@Till-and-Jutta0 Die liebe @Carola8 war beim Host Day im Bewertungs-Workshop. 😄

Betreff: Der Buchende reist selbst nicht mit an

in
Kaisersbach, Germany
Level 10

Hmm, also ich hab' das natürlich auch gelesen, dass der Buchende slebst auch anreisen muss. In der Praxis sieht das aber immer wieder anders aus. Konkret buchen gerne Firmen für ihre Mitarbeiter bei uns eine Wohnung. Das macht dann normalerweise eine Sekretärin über ihren Account. Wir kriegen jeweils die Info wer kommt und wie viele natürlich, etc. Damit ihabe ich eigentlich keine Schweirigkeiten und da war bisher auch nie problematisch.

Wie seht ihr das? Formal ist das nicht ok. Aber es füllt uns oftmals Buchungslücken. Das ist schon nett.

Betreff: Der Buchende reist selbst nicht mit an

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

@Lucas-Aurel0 Wenn die Sekretärin die Zugangsdaten von ihrem Chef bekommt, und sie dann in seinem Namen bucht, ist das für Airbnb ok. Den Fall hatte ich auch schon mit dem Support diskutiert.

Wenn aber die Sekretärin eine Drittbuchung für ihren Chef auf ihren Account macht, ist das nicht ok, und lehnen wir ab. Für Geschäftsreisen gibt es nämlich eine ganz elegante Lösung: den Travel Manager.

Betreff: Der Buchende reist selbst nicht mit an

in
Kaisersbach, Germany
Level 10

@Till-and-Jutta0 Kann ich jemanden mit einem Einladungslink direkt für den Travel Manager werben?

Betreff: Der Buchende reist selbst nicht mit an

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

@Lucas-Aurel0 Hab da selber keine praktische Erfahrung mit, aber @Veronica & Richard (er wurde jetzt hiermit automatisch benachrichtigt, dass er erwähnt wurde; vielleicht meldet er sich dazu).

Betreff: Der Buchende reist selbst nicht mit an

in
Kaisersbach, Germany
Level 10

ok, thx!

Betreff: Der Buchende reist selbst nicht mit an

in
Mintraching, Germany
Level 10

edit: Mir wurde gerade nur die Hälfte angezeigt. 

Sorry - ist ja alles schon geklärt. 😄

Beteilige dich an dieser Unterhaltung