Der Buchende reist selbst nicht mit an

Beantwortet!
Carola8
Level 3
Munich, Germany

Der Buchende reist selbst nicht mit an

Eine Frage an Euch: Habe gestern eine Buchung für 5 Personen bekommen, kurzfristig für Anreise morgen.

Ich lasse mir immer separat Name und Adresse geben und stelle fest, dass der Buchende selbst gar nicht mit kommt.

Auf Rückfrage erhalte ich nun die Antwort, dass der Ehemann mitkommt (der wieder einen anderen Namen hat).

Vier sind Philipinos und kommen angeblich aus USA und einer aus England mit arabischem  Namen - mir kommt das alles sehr spanisch vor - die Kurzfristigkeit dazu . Abgesehen davon, weiß jemand wie hier die Haftungsfrage ist, sollte etwas beschädigt werden und der zahlende Auftraggeber nicht dabei ist?

17 Antworten 17
Karin87
Level 2
Nuremberg, Germany

Bei Firmen ist das etwas anderes, ich weiß von Anfang an Bescheid. Ich achte sehr auf Verifizierungen und sichere mich damit etwas ab. Aber wenn der buchende Gast absagt und stattdessen jemanden anderes schickt werde ich misstrauisch. Wie sieht denn es denn dann versicherungstechnisch aus???

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Karin schrieb: Aber wenn der buchende Gast absagt und stattdessen jemanden anderes schickt werde ich misstrauisch. Wie sieht denn es denn dann versicherungstechnisch aus???

@Karin87, ganz schlecht, denn versichert ist nur dein gebuchter Gast. Würde ich ablehnen. Würde ja dann zu einer unzulässigen Drittbuchung.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Bei Drittbuchungen kommt noch ein weiteres Problem hinzu: Die Kommunikation!

Aus Sicherheitsgründen soll man ja alle eventuell auftauchenden Fragen und Probleme über das Airbnb-Nachrichtensystem führen, damit bei Schwierigkeiten alles lückenlos dokumentiert ist - ist der Buchende nicht selbst vor Ort, dann läuft die Kommunikation immer im Dreieck, vom Gastgeber zu dem, der gebucht hat und dieser muss dann wieder den Gast informieren, der tatsächlich die Unterkunft bewohnt - sehr unbefriedigend.

Ich habe zur Zeit meine erste Drittbuchung laufen und würde so etwas nie wieder akzeptieren.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts