Der Preis von meinem Inserat wird als zu hoch angegeben.

Der Preis von meinem Inserat wird als zu hoch angegeben.

Hallo,

ich möchte das erst einmal mein günstigster Nebensaison-Preise in meinem Iserat zu sehen ist, wenn jemand in Airbnb meinen Ort ohne ein bestimmtes Datum aufruft und alle Unterkünfte im Vergleich zu sehen sind. Leider wird immer der höhere Hochsaison-Preis angezeigt. Das schreckt im Vergleich zu anderen sofort ab.

Andrere Inserate erscheinen erst günstig, aber erst wenn man ein Datum anklickt wird der Preis höher. Ich habe verschiedene benutzerdefinierte Vermietungs-Preise je nach Saison eingegeben. Funktioniert das mit dem günstigen Preis nur wenn ich die intelligente Preisgestaltung von Airbnb nutze? Vielen Dank für Lösungsvorschläge.

8 Antworten 8
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Stefanie-and-Christoph0: wenn du die Intelligente Preisgestaltung ausgeschaltet lässt (was ich dir nur dringend raten kann!), zeigt das Inserat zunächst mal den sogenannten Basispreis an. Diesen müsstest du also mit dem günstigen Nebensaison-Preis angeben und die Hochsaison dann manuell überschreiben.

Ich bin allerdings überzeugt, dass die meisten Leute mit konkreten Daten und konkreter Personenzahl suchen, weil sie ja auch realistische Preisangaben für ihren Zeitraum sehen wollen.

Vielen Dank für den schnellen Tipp mit dem Ausschalten der intelligenten Preisgestaltung. Leider hatte ich schon alles genau so wie Du es beschrieben hast angelegt und es erscheint trotzdem immer erst einmal der teurere Hochsaison-Preis. Anscheinend erreichen es andere Inserate über die intelligente Preisgestaltung erst einmal mit dem kleinen Preis zu erscheinen und dann mit Eingabe des konkreten Datums teurer zu sein.

Aber Du hast bestimmt recht, die meisten Leute suchen wohl mit konkretem Datum und dann spielt es hoffentlich kaum eine Rolle.

@Stefanie-and-Christoph0, das läßt sich leider nicht anders machen. Bei der intelligenten Preisgestaltung legt airbnb innerhalb deines Preisrahmens (Unter-Obergrenze) täglich andere Preise fest. Da gibt es keine "versteckten" Erhöhungen, da gilt der Tagespreis.  Das was zu den Preisen noch dazukommt sind die Gebühren und ev. Reinigungskosten. So gesehen erhöhen sich die Preise bei fixer Buchung natürlich. Wie schon @Andrea1 gesagt hat, intelligente Preisgestaltung kann nach hinten losgehen, außer man hätte gerne Schnäppchenjäger als Gäste, so nach dem Werbespruch einer Elektronikkette "Geiz ist geil".

Wenn z.B. jemand konkret bei mir Silvester sucht, ist der Preis auch höher als jetzt angezeigt. Abgesehen davon, ich habe das ganze Jahr über die gleichen Preise (außer eben Silvester). Mir ist das zu mühsam, andere saisonale Preise festzulegen.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Monika. Ich werde die intelligente Preisgestaltung nicht benutzen.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Stefanie-and-Christoph0, also das was du sagst stimmt auf keinen Fall. Die angezeigten Preise werden nach bestimmten Parameter und Algorythmen vom Computer errechnet, wie genau weiss keiner von uns, aber dieser Algorythmus ist für alle gleich.

 

Da du kannst unmöglich von Deiner Position aus feststellen welche Preiseinstellungen (Festpreise, Saisonpreise, intelligente Preisgestaltung zusätzliche Gebühren,..) deine Mitbewerber haben, ist das schon eine harte Unterstellung diese würden die Preisanzeige manipulieren. Ich habe einfach interessehalber mal nachgesehen, bei Dir steigt der Preis auch wenn ich ein Datum anklicke, weil dann erst die Zusatzgebühren mit angezeigt werden, und du bist in deiner Region nicht gerade unter den günstigen Angeboten. Manche Gastgeber räumen Airbnb die Möglichkeit ein den Gästen 15% Rabatt nach eigenem Ermessen zu gewähren, usw, auch dies fließt in den Algorythmus der Preisanzeige ein.

 

Wenn du günstige Preise angezeigt bekommen möchtest, musst du einfach den Preis in deinem Inserat senken, ich sehe es wie @Monika--Elisabeth0, obwohl ich bei einer der Touristenreichsten Städte Deutschlands (Heidelberg) eine Unterkunft anbiete, gibt es einen Einheitspreis das ganze Jahr. Hier kann sich jeder Gast darauf verlassen, wenn er wieder kommt bezahlt er exakt das gleiche. Nur so empfehlen einen auch Gäste weiter.

 

Wie ich gesehen habe bist du noch recht neu hier, du hast bisher keine Bewertungen, daher ist es sinnvoll erst einmal Erfahrungen mit der Preisgestaltung zu machen, zumal es inzwischen, gerade auch in deiner Region unzählige Angebote auf Airbnb gibt, und Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für niedrigere Preise.

 

Ich halte es für das gerechteste feste Zimmerpreise ohne Zusatzgebühren, und bei mir wird bei jedem Datum immer genau der Preis angezeigt den es auch kostet, dann gibt es keine Zweifel und ich muss mich auch nicht beschweren, dass mein Preise vermeindlich zu hoch angezeigt werden.

Der einzige der hier etwas unterstellt bist wohl leider eher Du und das verbitte ich mir. Ich habe weder Preismanipulation erwähnt noch gemeint. Du hast offensichtlich mein Problem nicht verstanden. Bei anderen Mitbewerbern erscheint einfach ohne Datumseingabe erst einmal der niedrigste Nebensaison-Preis und wenn man dann in der Haupsaison eine Buchung anfragt erscheint der weitaus teurere Hochsaison-Preis. Meine Annahme war, dass dies eventuell mit der intelligenten Preiseinstellung zusammen hängen könnte. Das ist auch schon alles.

 

Feste Preise sind hier eher unüblich. Der Markt ist anders als in Deutschland, wir benötigen hier unterschiedlich hohe Preise die sich den Jahreszeiten anpassen, da die Saison relativ kurz ist.

@Stefanie-and-Christoph0

So ist das bei uns auch. Ich habe auch gestaffelte Preise, da auch wir von einem Saisongeschäft leben und jeder Vermieter hier das so handhabt. In meinem Inserat steht als erstes der günstige Basispreis, den wir in der Vor- und Nachssison nehmen und der höhere Hauptsaisonpreis erscheint dann, wenn die Gäste in der Hauptsaison suchen. Deswegen steht bei mir aber auch: "AB .. Euro".

Genau so hätte ich das auch gerne. Wie hast Du das hin bekommen? Bei mir erscheint nicht "ab...", sondern nur immer der Hochsaison-Preis, obwohl ich in der Nebensaison wesentlich günstiger anbiete. Vielen Dank...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts