Die Sofortbuchung funktioniert nicht mehr

Barbara-Jonas0
Level 2
Fáskrúðsfjörður, Iceland

Die Sofortbuchung funktioniert nicht mehr

Hallo ihr Lieben

 

Bei mir funktioniert die Sofortbuchung nicht mehr. Alle Gäste müssen anfragen, obwohl dies deaktiviert ist. Kann mir da bitte jemand einen guten Tip geben, was da verkehrt eingestellt ist?

 

Herzlichen Dank

Barbara

13 Antworten 13
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Barbara-Jonas0 

 

Ich kann bei Dir auch nicht sofortbuchen.

Wenn Du die Einstellungen so aktiviert hast, wie auf dem Bild unten, sollte es funktionieren.

Wenn es dennoch nicht funktioniert, kann Dir wohl nur der AirBnB Support helfen.

Es wäre nett, wenn Du uns eine Rückmeldung geben könntest, was letztendlich die Ursache des Problems war. Man hört hier immer wieder mal von diesem Problem, ohne das es dann eine Auflösung dazu gibt.

 

Capture.PNG

 

Barbara-Jonas0
Level 2
Fáskrúðsfjörður, Iceland

Hallo Gabi
Also ich habe die Buchungseinstellungen überprüft und da hatte ich ja auch nie etwas daran geändert. Die Sofortbuchung ist aktiviert und ebenso die Bedingungen für die Gäste. Bis vor zwei Wochen hat dies auch noch alles funktioniert, und mit einem Mal geht nichts mehr. Es ist wie verhext. 

Wie komm ich denn zu dem Support?

 

Liebe Grüße

Barbara

@Barbara-Jonas0  , alle Gäste die Eure Bedingungen nicht erfüllen müssen anfragen  ... andere können Sofortbuchen..müssen aber nicht, sie können trotzdem auch eine Buchungsanfrage stellen. Woher wisst Ihr dass die Gäste Sofortbuchen wollten und es aber nicht ging ?

Die unten stehende Beschreibung ist eigentlich so nicht korrekt ... es müsste heissen ...Jeder Gast kann trotzdem eine Anfrage schicken.

 

Firefox_Screenshot_2019-04-23T08-04-33.673Z.png

Barbara-Jonas0
Level 2
Fáskrúðsfjörður, Iceland

Hallo Sabine

 

Danke für deine Antwort und Frage. Also die Bedingung der Gäste und alle anderen Einstellung habe ich x Mal überprüft, auch mal deaktiviert und wieder aktiviert. Nichts.

Angefangen hat das Ganze vor etwa 1 Wocher, da wurde auf ein Mal nach einer Buchung angefragt. Darüber habe ich mich gewundert und war auf die Sonderwünsche der Gäste gespannt. Die gab es aber nicht. Also habe ich normal akzeptiert. Am nächsten Tag kam die nächste Anfrage und zwei Tage später wieder eine. Ja und dann versuchte ich bei mir selbst zu buchen und siehe da, auf der Maske erscheint nur "Buchung anfragen". Seither suche ich nach dem Fehler.

 

Alles Liebe

Barbara

@Barbara-Jonas0  schrieb :

 

"Alle Gäste müssen anfragen, obwohl dies deaktiviert ist"

 

Das geht leider nicht , die Anfragen kann man nicht deaktivieren und sind immer möglich auch wenn die Grundbedingungen überhaupt nicht erfüllt sind.

 

Es wäre aber schön wenn man diese Möglichkeit zur Wahl hätte , denn dann müsste man sich nicht mit der Beantwortungen von nutzlosen Anfragen herumärgern !

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Till-and-Jutta0 

@Barbara-Jonas0   von Deutschland aus rufe ich in Berlin an  030 30 80 83 80

@Barbara-Jonas0  , ich hab es auch bei Euch probiert .... Sofortbuchen geht auch für mich nicht.

Probiert mal SB zu deaktivieren , wenn dann die verschiedenen Warnungen kommen die Euch davon abhalten wollen ist es ein Systemfehler da SB dann offenbar aktiv ist aber nicht freigeschaltet.

Wenn ihr es deaktiviert und wieder aktiviert habt und es geht immer noch nicht würde ich mich an den Support wenden.

 

PS: Ich habe übrigens SB auch noch nicht lange und konnte bis jetzt für mich als Gastgeber keinerlei Vorteil erkennen.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Barbara-Jonas0    von Till&Jutta die entspr. Nummern

Hotline Deutschland

Die Wahl der vollständigen Rufnummer +49 30 30 80 83 80 ist von Mobiltelefonen immer möglich, auch wenn man sich innerhalb Deutschlands aufhält. Deshalb auf dem Handy am besten in diesem Format abspeichern.

Vom Festnetz aus musst du die entsprechende nationale Vorwahl nehmen (vom Handy aus funktioniert das alternativ zur obigen Nummer):

von Deutschland030 30 80 83 80
von Europa0049 30 30 80 83 80
von Russland81049 30 30 80 83 80
von Südafrika0049 30 30 80 83 80
von Nordamerika01149 30 30 80 83 80
von Australien001149 30 30 80 83 80
von Kuba11949 30 30 80 83 80
von Singapur00149 30 30 80 83 80
von weiteren LändernVorwahl D lt. Liste plus 30 30 80 83 80

@Barbara-Jonas0  das gleiche Problem hatte ich Ende des letzten Jahres auch. Der Support verwies darauf, dass es ein technischer Fehler sei, wobei ich in der Abfolge klare Vorgänge hierfür verntwortlich machen konnte, die im Falle eines Zufalls schon zimelich merkwüdig wären.
Der Support schraubt immer mal wieder an Profilen und Proileinstellungen herum.
Dieses Problem habe ich mehrfach melden müssen bis eine Lösung gefunden wurde und die SB wieder möglich war.

Der Support hatte zwischenzeitlich sogar die Fälle geschlossen und mich mit den Worten vertrösten wollen, dass sie daran arbeiten.
Da 95 % meiner Gäste über SB Buchen hatte ich über zwei Monate einen erheblichen Einnahmeausfall, da ich dann natürlich auch i Suchraster "Sofortbuchung" nicht zu finden war.

Du musst hier einen langen Atem beweisen und nicht locker lassen.
Sofern du nicht weiterkommen solltest, empfehle ich die Kommunikation auch über die Sozialen Netzwerke zu führen .... 
Das kann an der ein oder anderen Stell helfen

Meggi-and-Reinhard0
Level 2
MZ, Germany

Hallo,

wir  haben das gleiche Problem, eine freundliche MItarbeiterin des Airbnb-Kundendienstes konnte mir sogar die Ursache nennen. Wir mussten Anfang des Monats eine Stornierung vornehmen, weil Gäste unsere Hausregeln nicht beachten wollten und statt zu zweit (mehr Gäste gehen bei uns nicht) zu dritt in unsere Wohnung wollten, obwohl wir Ihnen mehrmals schriftlich mitgeteilt haben, dass dies nicht geht.

Die Stornierung wurde dann sogar vom Airbnb-Kundendienst, den ich tel. eingeschaltet hatte vorgenommen und uns wurde versichert, dass diese Stornierung keinerlei Folgen für uns haben würde. Und genau hier liegt das Problem. Wenn dann noch Gäste ihre Buchung stornieren, straft das System den Gastgeber ab und lässt die Sofortbuchung über einen gewissen Zeitraum (wie lange konnte mir die MItarbeiterin auch nicht sagen) nicht mehr zu.  Da muss Airbnb dringend nachbessern, denn was kann ein Gastgeber dafür, wenn Gäste ihre Buchung stornieren.

 

Grüsse aus Mainz

Meggi und Reinhard

.

Hallo @Meggi-and-Reinhard0 

 

das habe ich im englischen CC auch schon ein paar Mal gelesen.

 

Wenn bei einem Gastgeber irgendwelche Sachen vorfallen die der airbnb-Software nicht gefallen, dann schaltet die Software die Sofortbuchung zu Strafe aus. Dann muß man sich einen gewissen Zeitraum „wohlverhalten“ und danach schaltet die Software die Sofortbuchung wieder ein.

 

Wie lange das dauert und was genau unter Wohlverhalten zu verstehen ist, ist unbekannt. Der airbnb Kundenservice weiß das nicht. Das weiß nur die Software.

 

 

https://community.withairbnb.com/t5/Help/Instant-Book-feature-technical-glitch/m-p/870645#M186153

 

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Meggi-and-Reinhard0 

danke für die Info, das ist in der Tat sehr interessant!

 

@Barbara-Jonas0was war denn bei Euch letztendlich die Ursache für das Nicht-Funktionieren der Sofortbuchung?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts