Die erste Ferienwohnung einrichten und ausstatten

Die erste Ferienwohnung einrichten und ausstatten

Hallo,

ich plane gerade meine erste Ferienwohnung.

Leider finde ich gerade zu meinen Fragen im Netz nur unzureichende Antworten.

 

Wo finde ich wirklich gute Inventarlisten für Einrichtung und Ausstattung?

Wie zufrieden seit ihr mit Lebendauer und Widerstandkraft der Möbel vom Schweden?

Was habt ihr für Einrichtung und Ausstattung in eine Wohnung (Raumzahl und Quadratmeter) investiert?

Was waren eure größten Fehler?

Welche Profis sollte ich mir nicht sparen?

Was sollte ich immer im Keller als Ersatz haben?

 

 

 

Gruß

John5419

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @John5419 ,

 

nun, ob es ein „großer Fehler“ war, weiß ich nicht. Aber ich habe gelernt, dass es sehr wichtig ist, sich über das Zielpublikum Gedanken zu machen, und dies dann auch über eine entsprechende Inseratsbeschreibung zum Ausdruck zu bringen. Denn ein Mis-Match bringt Ärger.

 

Lies dir hier auch mal alle FAQs und Tutorial durch, gerade für Anfänger ist das sinnvoll.

 

Und leg dir ein echtes Profilbild zu, das schafft Vertrauen.

 

Happy Hosting!

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@John5419 

 

Warst du schon Gast in einer Ferienwohnung?

 

Was möchtest du selber dort antreffen?

Viele Dekos und Möbel ?

Oder eher einfach (nicht billig aber stabile Sachen)?

 

Meine Unterkünfte richte ich ein wie ich gerne darin wohnen möchte, natürlich kommt auch mal etwas Luxus vor. 😄

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@John5419 ,

 

es kommt darauf an, welche Preisklasse dir vorschwebt und welches Publikum du haben willst. 

 

Ich persönlich lege eher Wert auf individuelle Einrichtung mit persönlichen Akzenten, die Ambiente schaffen und auch zum Objekt passen. 

 

Eine schwedische Einheitslook-Einrichtung käme mir für mein historisches Bauernhaus nicht in den Sinn, genauso wenig ein durchgestylter alpenländlicher Landhaus-Look, der zwar teuer und sicherlich qualitativ gut ist, aber genau so unpersönlich ist. Bei mir finden sich original alte Bauernmöbel ebenso wie neu angeschaffte hochwertige Einzelteile (z.B. Betten) oder auch mal ein gebrauchtes Möbelstück vom Trödel, was als Ergänzung ganz gut reinpasst (z.B. Beistell-Tisch, Kommode).

 

Wenn Dein Objekt in der Stadt oder in einem Neubaugebiet liegt, hast Du natürlich stilmäßig mehr Auswahlmöglichkeiten. Bei Küche und Bad würde ich nicht sparen und dies auf die Räumlichkeiten passend einbauen lassen, die Materialen sollten nicht zu kratzempfindlich sein, meist sind die günstigeren Materialien, die nicht so trendy ausschauen, wesentlich haltbarer und pflegeleichter. 

 

Teppichböden würde ich vermeiden, sondern eher Holz, Laminat, Vinyl oder fliesen wählen. Zum Auflockern und fürs Ambiente würde ich jedoch einzelne hochwertige Teppiche (Orient, Tibet o.ä.) reinlegen, die sind relativ unempfindlich, können auch mal in eine Teppich-Wäscherei und vermindern den Hall-Effekt. Auf zu viel Deko-Klimbim würde ich verzichten (muss ja auch alles abgestaubt werden), aber das eine oder andere Accessoire (Gemälde, Poster, Wanduhr, Stehlampe, Bodenvase, Trocken-Gesteck o.ä.) kann schon mit aufgenommen werden, damit es nicht allzu kahl ausschaut.

 

Von den Utensilien her wirst Du sicherlich mit der Zeit merken, was alles von Gästen noch so gewünscht wird oder als fehlend empfunden wird (wäre schön, wenn es noch ein xxx gäbe). Allerdings muss man nicht jeden Wunsch erfüllen. Wenn jedoch 5 Gäste hintereinander sagen, dass ein Toaster oder ein Tee-Sieb fehlt, dann würde ich das anschaffen.

 

Happy Hosting!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@John5419,  zu deiner Frage nach den Möbeln aus dem Norden:  Wir haben sowohl Couch als auch Sessel von diesem Möbelhaus.  Großer Vorteil: Alle Couchpölster und Sesselüberzüge lassen sich abziehen und waschen.  Das ist für uns ein wichtiges Kriterium gewesen. 

Es kann immer wieder ein "Missgeschick" passieren und es gibts nichts Schlimmeres als  helle Couchen mit Flecken die dann durch Decken etc. verdeckt werden sollen.

 

Die Couch lässt sich ausklappen, mit Matratze (Bezug ebenfalls waschbar) und das ist einfach hygienischer als auf der Sitzfläche einer Couch zu schlafen. 

 

Auch das Geschirr haben wir dort gekauft.  Gleich in 2 Farben und entsprechender Menge.  Da ist es dann keine Katastrophe wenn etwas zu Bruch geht.  Sonst hat man nach einigen Jahren ein Misch-masch von Tellern, Schüsseln etc.

Ebenso bei Töpfen und Pfannen.  Es ist unglaublich, wie zerkratzt die dann nach einiger Zeit sein können.  Bei teurem Geschirr ärgert man sich sehr.  So werden sie einfach ausgetauscht und das wars.

 

Im übrigen ist Einrichtung Geschmacksache, soll zum Umfeld passen (Stadt, Land) wie schon in den vorigen posts gesagt wurde und die Wohnung soll gemütlich sein.  Nichts ist schlimmer als eine Unterkunft, bei der man schon beim Betreten merkt dass es dem Eigentümer nur ums Geld geht und nicht dass sich ein Gast wohlfühlt.

Und es sind die Kleinigkeiten, auf die geachtet werden soll:   Genügend Ablageflächen im Bad (ist besonders Frauen wichtig), genügend Kleiderbügel,  ausreichend Sitzgelegenheiten (in vielen Hotelzimmern gibt es oft nur 1 Sessel und der 2. Gast kann sich aufs Bett legen)

 

Bei der Ausstattung fällt mir noch einiges ein.   Das ist dann aber schnell anzuschaffen.  

Also erstmals einrichten und dann bekommst du sicher noch viele gute Tipps.

 

 

@John5419 

Vom Schweden rate ich aus einem verdammt guten Grund ab und ich las diesen einmal in einer Bewertung von einem italienischen Apartment :" schon wieder eine ideelle ortsungebundene Ikea Wohnbox wie sie überall auf der Welt bei Hosts zu finden sind...".

Das war der Satz und er schlug bei mir ein denn er ist verdammt richtig.

 

Egal ob in Triest , Wien, Amsterdam, New York....egal. Wenn einer mal schnell ein ehemals leeres Zimmer vermieten will dann greift er auf die maximale Phantasielosigkeit zurück. Angst vor der eigenen Persönlichkeit oder Geschmack ? 

**bleep** auf die Gäste bei denen nur " neu " geputzt ist und nur " neu"  5 Sterne verdient.

Ich habe eine ältere bestens gepflegte Küche. Hätte mir schon längst eine schickere gekauft..nur was ich fürs gleiche Geld ( mit indexanpassung" ) erhalte ist ein Scherz der keine 50 kochenden Gäste überleben wird. Und ich habe viele Dauergäste längst über Mundpropaganda....

Das ist auch der Punkt: wie meine Vorposter dir schon schrieben: bedenke wen du zu welcher Preisklasse bewirten wirst !

 

Alle anderen Ratschläge hier sind Gold wert .!!!

 

Jeder Rratschlag spricht von viel Erfahrung und du sparst Geld und mäsige Bewertungen wenn du tust was  Vorposter schrieben.

Flohmarkt heißt das wo man Sachen bekommt die Stil in die Bude bringen. Was ist mit dem netten Kasterl oben am Dachboden oder im Keller welches nirgends recht hin passt ? Hochwertiges Geschirr ( Teller + Besteck )kann man am Flohmarkt für fast nichts kaufen und dann auch einen Stilmix anstreben.

Zuviel Geschirr verstaubt !!!!

Und wird als unsauber abgewertet. Also den Mittelweg zw. Zu wenig und zuviel Geschirr.  Gehe von der maximalzahl der Gäste aus . Mehr Geschirr macht nur Umstände und es den Gästen unübersichtlich. Achte besser darauf dass die Pfannen regelmäßig gesäubert werden vom Fett auch außen am Griff. Sauberer als du es für dich je machen würdest . Leider verstehen manche Gäste das Konzept von Airbnb nicht und erwarten nicht bei jemanden wohnen zu können sondern der bewirtete Gast zu sein der wie in einem Hotel lebt aber dafür weniger als 10€ zahlt.

 

Das ist ein wichtiger Punkt !

Welche Leute willst du ?   Billiger geht immer: Selbst wenn du nur 8€/ Nacht nimmst wirst wen finden der dir 4 Sterne im Preis gibt. 

Ich habe bemerkt , dass ein geringfügig höherer Preis , umgänglichere , gebildetere, im Leben stehende  und dankbarere Gäste bringt als ein Preisdumping. Da bekommt man nur Schnorrer ab die NICHTS sehen von den Mühen die man sich macht oder die selber noch bei Mama wohnen und keine Ahnung vom Wäschewaschen und Reinigungsaufwand und Grundkosten haben.

Deine Lage hängt auch stark vom Preis ab und was du dir davon als Einrichtung leisten kannst. Ich habe zuerst günstigste Möbel benutzt und angesparrt und nach und nach verbessert und verschönert. Wenn ich die Fotos von früher ansehe kann ich sagen dass sich gewaltig was getan hat .

Finde ich besser als den ganzen Bausparvertrag aufzubrauchen und dann zu merken dass die Vermietung nichts für einen ist. Wäre ich in Wien könnte ich locker das doppelte verlangen. Bin ich aber nicht . Daher kann ich meine Zimmer auch nicht so aufmotzen. 

 

BESTER TIPP ; schlaf selber in dem Zimmer 2 Tage und nutze das Bad und bewerte selber was fehlt, was kaputt ist , ob der Duschkopf tropft und du siehst auch wie hell das Licht scheint im Zimmer und ob das Bett/ der Kasten  karrt an bestimmten Stellen.

 

Zu den Möbeln : wie gesagt ; gute alte Möbel behalten. Sowas wird nicht mehr gebaut und ein günstiges Sofa für 350€ ist nach 1 Saison fertig. Das kannst dann in die Endbilanz einpreisen und von Nachhaltigkeit brauchen wir dabei gar nicht sprechen...

 

Ein guter Esstisch der nicht wackelt und was abkann ist wichtig wenn deine Gäste bei dir kochen und essen. Wenn sie dies nicht tun dann reicht auch ein Tischerl für den Laptop und die Prospekte.

Finde deinen Stil bzw. richte ein Zimmer lustig ein oder mehrere in andren Stilrichtungen. So habs ich gemacht.

Hast du einen Freund der malt?

Ja ,echte Bilder?  Comics?   Griffiths? 

( ein cooles graffiti mit Kontext zur Örtlichkeit ist ein Traum !!! Hatte ich in new York und jeder Gast machte ein Foto davon .Es war eine sehr große Unterkunft aber danals bemerkte ich wie das funktioniert hat)

Frag ihn um Leihgaben. 

Bloss keine gekauften Bilder ! Das ist peinlich .

Ein orginal gemaltes Bild bringt schon mal Einzigartigkeit. 

Alte Möbel mit neuen Kombiniert ist ein cooler Mix denn der Schwede ist zwar öde und zahlt keine Steuern! aber haltbar. Da kann leider nix mit .

 

Ansonsten schau mal durch was andere Inserate so zeigen.

 

Gute Fotos die jede Ecke zeigen sind das mindeste. Gut ausgeleuchtet und ned irgendwie , passt schon schnell fertig abfotografiert. So wirds lange dauern bis wer kommt als Gast.

 

GRÖßTER FEHLER : ES JEDEM RECHT MACHEN ZU WOLLEN.

Auf die Einrichtung bezogen : sehr teure Bettwäsche gekauft für das super schöne Schlafen. .....3 Gäste später hatte ich Flecken drinnen die nicht mehr auswaschbar waren. Bei einer anderen extrateuren Bettwäsche war durch Schmuck ein Loch gerissen. War echt Pech aber seitdem wähle ich den Mittelweg.

" mehr haben sie nicht verdient " ist da mittlerweile mein Mantra.

 

Ansonsten wirds schwer werden für dich .

Warum? 

Weil du nicht liest sondern  den einfachsten Weg gehst und reinfragst was schon an zig Stellen durchgekaut wurde. Nur weil er 2 Jahre alt ist, ist der Ratschlag nicht schlecht im Forum.

 

Think about that ! 

Und putzen putzen putzen !

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Tanja119, hab gerade gelesen:  airbnb empfiehlt jetzt wiederverwendbares Plastikgeschirr und Becher um zu vermeiden, dass etwas zu Bruch geht.  😉

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0 @Ralf5 @Tamara206 @Tanja119 @Till-and-Jutta0 vielen Dank für all die tollen Tipps! 🙂

 

@John5419 und an dich vielen Dank für die Fragen 🙂 Ich habe den Thread jetzt auf der Homepage hervorgehoben, so dass mehr Mitglieder ihn sehen können und die Tipps hier lesen und ihre eigenen dazu schreiben können. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts