Direkter Kontakt zu Airbnb

Beantwortet!
Valerie42
Level 1
Munich, Germany

Direkter Kontakt zu Airbnb

Es kann doch nicht sein, dass ich mich überhaupt nicht AirBnb in Verbindung setzen kann.
Mich regt es unglaublich auf, dass ich alle paar Minuten eine Email bekomme und die Benachrichtungen nicht abschalten kann ! Oder geht das ? 
Es muss doch möglich sein ein Fedback, Verbesserungsvorschläge oder Ähnliches an AirBnb zu schreiben ?

33 Antworten 33
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

An alle Mitleser: Damit diese Diskussion nicht zu einem ineffizienten Airbnb-Support-Bashing verkommt, seien hier nochmals die aktuellen Möglichkeiten gezeigt, wie man die Kontaktdaten des Airbnb-Supports findet.

Auf annähernd jeder Seite (auch hier im CC) stehen unten weiterführende Links, z.B. »Hilfe«:

(1).jpg

Beim Klick darauf erscheint sowohl die aktuelle Buchung mit Kontaktmöglichkeit zum Gast, als auch der Link »Kontaktiere uns«:

(2).jpg

Wiederum beim Klick erscheinen die Links für E-Mail-Formular, Notfälle, und Feedback, sowie die für den jeweiligen Standort passende Telefonnummer (Beispiel hier: Berlin):

(3).jpg

Die Übersicht über alle Telefonnummern steht übrigens dort.

Bei Notfällen ERST die Notrufnummer anrufen (Beispiel hier: 112), erst DANN Airbnb kontakten:

(4).jpg

[@Dimitri, vielleicht können wir diese Diskussion jetzt auch schließen. Sie ist schon über ein Jahr alt – und damals waren die Verhältnisse in der Tat noch anders.]

Alex1045
Level 2
Vienna, Austria

Der "direkte Kontakt zu AIRBNB"


Ich hatte heute eine allgemeine Frage bezüglich der Abwicklung einer Buchungsanfrage und wollte das telefonisch erledigen......warum?


1. Es ist manchmal einfach so, dass sich erst in einem direkten telefonischen Gespräch eine Frage vollständig klären lässt, während die schriftliche Klärung mit verzögerter Antwort sehr zeitaufwendig und umständlich sein kann und evtl. trotzdem nicht die gewünschte Information enthält. Und auch das Suchen von Themen in der Community kann sehr mühsam werden, insbesondere dann wenn eine rasche konkrete und korrekte Antwort erwartet wird.


2. Wenn aber der telefonische Kontakt ebenfalls so umständlich verläuft ...erstmal Telefonnummer finden, dann richtige Eingabe mit oder ohne Buchungscode, dann Warteschleife -5-10 Minuten- und dann noch der komplizierte Authentifizierungsprozess ( Name, E-mail, Telefonnummer, und die letzten 4 Stellen der IBAN-Nummer) wird auch dieser zu einer langatmigen Prozedur.

 

 

Aus meiner Sicht könnten Fragen, die sich nicht auf eine bestimmte Buchung beziehen auch ohne langatmiger Authentifizierung erfolgen. Manchmal geht es nämlich nur um eine rasche Beseitigung kleiner allgemeiner Unklarheiten. Das Argument des immer wieder zitierten Datenschutzes ist nicht im Sinne der Klienten ( Gastgeberoder oder Gäste) sondern fühlt sich mehr wie eine kafkaeske Behinderungsmaschine an. Und wenn dann der Ansprechpartner am anderen Ende der Leitung nur mehr darauf besteht, dass die Verifizierung nicht vollständig durchgeführt werden konnte und daher keinerlei Auskunft möglich ist, ergibt sich nicht einmal die Chance den Grund der mangelnden Authentifizierung zu eruieren. So verlief mein Gespräch mit "Petra", derart als wären alle anderen Daten zu meinem Account ungültig, weil eine andere Telefonnummer, als die von mir angegebene in meinem Profil stand. Nachdem ich meine aktuelle Telefonnummer noch während des Telefongespräches am PC eingetragen hatte, war Fr. "Petra" von einem Misstrauen erfaßt wie denn das möglich wäre....so als hätte ich jetzt irgend einen Gewinn davon sie anzulügen. Das alles widerspricht dem vernünftigen Umgang mit Menschen, die anrufen, egal ob es AIRBNB-Klienten sind oder nicht und dass es Klienten sind, davon sollte man eigentlich ausgehen, denn wer würde sich sonst dafür interessieren wie eine Buchungsanfrage bei AIRBNB abzuwickeln wäre. Aber zum Ausspruch dieser Frage kam ich erst gar nicht.

 

Ich musste jedenfalls einen erneuten Kontaktversuch unternehmen und da ich ja die Telefonnummer aktualisiert hatte gab es bei der folgenden Authentifizierung keine wesentlichen Komplikationen mehr, allerdings auch erst nach der langen Warteschleife und diesmal keine konkrete Eingabe eines Buchungscodes, denn eine Buchungsfrage ist ja noch keine Buchung und daher gibt es auch kein Code.

 


Mein Gespräch mit "Sabina" war informativ und aufgrund der Geduld, die diese Dame aufbrachte und die Bemühung sich an meine Fragen zu orientieren auch sehr zufriedenstellend. Anders als bei der Fr. "Petra".

Alles in allem, der Zugang zu einer telefonischen Abklärung ist derzeit zu kompliziert und zu zeitaufwendig. Es wäre auch ein direkter Chat denkbar, aber den gibt es ja auch nicht....oder doch? Ausserdem ist es ein Unding, wenn man nicht weiss wer der Gesprächspartner ist. Es sollte jeder Mitarbeiter von AIRBNB, der als Gesprächspartner auftritt mit einer Identifikationsnummer oder -code versehen werden, damit man nachvollziehen kann von wem man eigentlich eine bestimmte Information erhalten hat.

 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der Kontakt mit dem Support während des Aufenthaltes eines Gastes sowie 48 Stunden davor und danach ist einfacher geworden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts