Doppelte (Ab)Buchung für selben Ort und Zeitraum

Ioannis71
Level 2
DO, Germany

Doppelte (Ab)Buchung für selben Ort und Zeitraum

Hallo,

vorab, ich habe mich gestern erst bei Airbnb zwecks Buchung registriert.

Bei meiner Registrierung/Identifizierung MUSSTE ich auf mein Telefon ausweichen, sonst kann man mich wohl nicht verlässlich identifizieren.

In diesem Zusammenhang kam eine Doppelbuchung zustande. Warum das System so etwas nicht abfängt, geschenkt.

Jetzt wurde das Geld über Paypal natürlich schon doppelt abgebucht.

Ein Storno erzeugt natürlich Gebühren, prima.

Ich habe mich an den Support gewendet und es gab auch schon die "Ich leite das an Jemanden weiter der ihnen helfen kann" Antwort.

Mit welchen Wartezeiten muss ich nun rechnen?

 

10 Antworten 10

@Ioannis71  rechne mit langen Wartezeiten , die genaue Zeit kann dir keiner sagen da der Support mometan offenbar überlastet ist.

Wenn du sofort storniert hast (innerhalb 48 Std.) wird das Geld aber relativ schnell wieder dem Paypal-Konto gutgeschrieben und vielleicht meldet sich der Support dann auch nicht mehr.

 

Firefox_Screenshot_2020-10-06T09-14-16.796Z.png

Danke für die Antwort, stornieren habe ich auch versucht, jedoch sieht das System dass mit den Gebühren aber anders, ich werde mit Kosten von 50% konfontiert, sonst hätte ich längst storniert. Der Vermieter verweist auch an Airbnb, das läuft ja prima... ^^

 

Ioannis71_0-1601976155900.png

 

@Ioannis71  dann bist du schon innerhalb der Stornierungsfrist... Du musst in Zukunft darauf aufpassen wie die Stornierungsbedingungen der Unterkünfte sind (vor der Buchung)..., da es aber wie du sagts eine Doppelbuchung ist wird der Support das schon richten.

 

Nähere Infos gibt es hier :

 

https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies

Die kostenlose Stornierungsfrist existierte praktisch gar nicht.

Wenn ich bis zum 8. keine Hilfe vom Support bekomme, muss ich wohl das ganze über Paypal laufen lassen.

Der Vermieter verweist auch an Airbnb, Airbnb rührt sich nicht.

Klasse!

Ich lauf jetzt hinter meinem Geld her...

 

Ohne das Inserat zu kennen , können wir leider von hier aus nicht mehr sagen... das hier ist nur das Forum.. aber ich bin zuversichtlich dass sich das erledigt wenn du am Support dran bleibst.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Ioannis71 

 

Du schreibst:

 

"Die kostenlose Stornierungsfrist existierte praktisch gar nicht."

 

Die kostenlose Stornierung innerhalb von 48 Stunden nach Buchung gilt nicht, wenn zwischen Buchung und check-in weniger als 14 Tage liegen. Das ist auch richtig so. Du müßtest mal ein bißchen in den airbnb-Hilfeseiten rumlesen.

 

Wie es bei dir zu einer Doppelbuchung kam (also ich nehme an genau gleicher Zeitraum, gleiche Unterkunft) ist mir schleierhaft. Wenn du den Zeitraum das erste mal gebucht hast, wird dieser Zeitraum ja  für weitere Buchungen von der Software ja gesperrt. Ehrlich gesagt habe ich so eine Geschichte noch nie gelesen.

 

 

Hallo,

 

es geht mir hier nicht um Fristen, ich habe sehr wohl gelesen was da stand!

 

Wie ich weiter oben schrieb:

"Bei meiner Registrierung/Identifizierung MUSSTE ich auf mein Telefon ausweichen, sonst kann man mich wohl nicht verlässlich identifizieren.

In diesem Zusammenhang kam eine Doppelbuchung zustande. Warum das System so etwas nicht abfängt, geschenkt."

 

Beim Wechsel von PC zu telefon kam das wohl zustande und ich versuche jetzt Jemanden beim Support zu finden, welcher bereit ist das zu klären.

OHNE Stornogebühren. 

Inzwischen habe ich auch vom Vermieter erfahren das er 2 "Zimmer" anbietet und selbstverständlich 2 Buchungen hat. Nachdem ich erklärt habe was wohl pasiert ist, wurde ich an Airbnb verwiesen.

Hilfe? Fehlanzeige. Klar, das 2. Zimmer ist ja gebucht.. ^^ 

 

@Ioannis71  jetzt stellt sich die Situation anders dar (übrigens wenn du @ drückst kommt eine Auswahl wen du ansprechen willst).

Du hast also nicht eine Doppelbuchung sondern zwei verschiedenene Buchungen gemacht ...

Das System kann nicht wissen ob das Absicht ist oder nicht und der Gastgeber auch nicht (deshalb hat sich @Ute42  auch gewundert....)

Der Gastgeber darf eine gültige Buchung nicht einfach stornieren , weil das gegen die AGB's verstößt.... das musst DU tun , denn DU hast eine falsche Buchung gemacht.

 

Also mein Rat :

Storniere das zweite (falsch gebuchte) Zimmer und fordere beim Airbnb-Support eine Rückerstattung wegen Fehlbuchung... wenn du jetzt noch lange wartest wirds nur noch komplizierter und der Gastgeber kann das zweite Zimmer solange auch nicht erneut vermieten da sein Kalender gesperrt ist...

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ioannis71 

 

Wahrscheinlich hast Du für den gleichen Zeitraum versehentlich zwei verschiedene Zimmer (?) gebucht, das kann das System nicht abfedern. Wie soll es das erkennen?

 

Storniere das Zimmer, das Du nicht brauchst, verliere keine Zeit und bleibe am Support drann, bis Du Dein Geld hast. Die sind überlastet, also lass Dich nicht abwimmeln. Passiert ist passiert.

 

Hallo,

offensichtlich hat das System gedacht "Hey, der ist auf zwei Geräten, der will 2 Zimmer".

Paypal hat auch kein 2. Mal nachgefragt ob ich zahlen will da Airbnb sich gleich wie bei nem Abo dort einnistet. 😉
Nein, es gab beim Wechsel auf das Telefon nichts was auf eine Doppelbuchung hingewiesen hat.

Es war/ist auch nicht ersichtlich gewesen das es mehrere "Zimmer" gibt.

Wie gesagt, das ganze ist offensichtlich beim, laut Airbnb, notwendigen Wechsel vom PC auf Mobiltelefon passiert. 

 

Ich habe das Zimmer jetzt storniert und hoffe auf eine kulante Lösung seitens Airbnb.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts