Ein Gast hat bei uns ein Zimmer gebucht und nun sind es zwei Gäste

Thomas332
Level 2
Zurich, Switzerland

Ein Gast hat bei uns ein Zimmer gebucht und nun sind es zwei Gäste

Hallo zusammen, 

ein Gast hat bei uns ein Zimmer für eine Person gebucht. Am Tag der Anreise wurdeuns mitgeteilt dass es zwei Personen sind. Ich hab unserem Gast über AirBnB mitgeteilt dass die Person, welche die Buchung durchgeführt hat, mehr als willkommen ist, wir jedoch keine zweite Person beherbergen können. 

 

Am Telefon musste ich mich nun von diesem Gast als "Jerk" beschimpfen lassen und Sie hat zudem deutlich gemacht dass Sie nicht bei uns übernachten möchte. Ich habe ihr daraufhin geraten sich an euch zu wenden. Aus unserem Inserat geht eindeutig hervor dass wir nur an eine Person vermieten und aus Platzgründen ist es uns einfach nicht möglich eine zweite Person aufzunehmen.

 

Wie sollen wir uns verhalten?

 

Über eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüsse,

 

Tom

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Thomas332, da musst du sofort den Support einschalten.

Denn eine Änderung der Personenzahl ist neuerdings nach Check-in nicht mal mehr möglich.

Aber was meinst du damit: "Ich habe ihr daraufhin geraten sich an euch zu wenden."??

Ich habe ihr geraten sich an AirBnB zu wenden damit Sie ihr Problem schildern kann.

 

Gibt es einen Link zum Support, eine Email-Adresse oder eine Telefonnummer.

 

Wir sind aus der Schweiz, falls das irgendiwe hilft.

 

Danke vielmals.

 

Liebe Grüsse,

Tom

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Thomas332: du schreibst hier im Community Center, der "Selbsthilfegruppe" der Gastgeber. Wir können dir in diesem Fall nicht helfen.

Ich empfehle dir, dich sofort an den Support zu wenden. Telefonnummer kannst du googeln oder auf den Hilfeseiten von airbnb finden, oder du gibst mal hier im Suchfeld "kontakt support" ein.

Ich bin sicher, dass sie dir helfen können, denn ein Zimmer, dass nur für eine Person verfügbar ist, kann nun mal nicht von zwei Personen belegt werden.

Thomas332
Level 2
Zurich, Switzerland

Danke vielmals für deine Hilfe. Ich bin gerade schon mit dem Support in Kontakt. 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Thomas332: Super! Wäre schön, wenn du uns berichtest, wie's ausgegangen ist.

Thomas332
Level 2
Zurich, Switzerland

Ich halte euch auf dem Laufenden 🙂

Thomas332
Level 2
Zurich, Switzerland

Ein kurzes Update...

 

Der Support von AirBnb war überaus hilfreich und sehr verständnisvoll. Die Buchung wurde ohne Sanktionen gegenüber uns Gastegeber storniert.

 

Nach 43 Buchungen war dies übrigens das erste Mal das wir den Support einschalten mussten.

 

Danke nochmal für alle Kommentare und Hinweise.

 

Super Community.

 

Schönen Abend euch allen.

 

Tom

@Thomas332, schön, dass du alles klären konntest und es für dich passt. 

 

Trotzdem eine Anmerkung: Gäste schauen  Fotos an - und was sehen sie als erstes:  Ein Doppelbett mit 2 Pölster - wie eben für 2 Personen.  Auch wenn im Inserat steht 1 Person - es kann halt leicht passieren, dass dann "im letzten Moment" sich jemand entschließt mitzukommen - da es sich um ein Doppelbett handelt können praktisch ja auch 2 Personen drauf schlafen.

Dass du nur 1 Person als Gast haben möchtest, solltest du auch bildlich so darstellen und im Inserat genauer darauf hinweisen.

 

Solche Situationen kenne ich:  Auf einmal wollen 5 Personen kommen, obwohl nur für 4 Platz und dann die  Aussage:  Das Kind schläft auch zu Hause bei uns im Bett. 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts