Ein-Tagesmiete gegen Aufpreis? Wohnung doppelt inserieren?

Manuel3700
Level 3
Langenhagen, Germany

Ein-Tagesmiete gegen Aufpreis? Wohnung doppelt inserieren?

Hi,

 

das ist meine erste Frage hier - eine Suche habe ich nicht gefunden und der AirBnb Support hatte keine Antwort.

 

Generell vermiete ich meine Wohnung nur bei mindestens zwei Nächten. Ich habe aber oft anfragen zu nur einer Nacht oder sogar ganz ohne Nacht, nur für ein Shooting o.ä..

Ich möchte das als Ausnahme daher anbieten damit man mich in der Suche findet, bei einem entsprechenden Aufpreis. Aber über AirBnb bekomme ich das, auch mit Rabattstaffeln, nicht abgebildet.

 

Kennt ihr einen Weg folgendes anzubieten? (fiktive Preise)

- die Nacht soll generell 100 Euro kosten (unter Beachtung der Mindestbuchung von 2 Nächten)

- alles ab 5 Nächten dann mit Rabatten

 

So weit so gut - das geht.

 

Wenn nun aber jemand nur eine Nacht haben möchte, möchte ich einen Aufschlag(!) berechnen iHv 50%.

Also 1 Nacht oder auch nur 1 Tag ohne Nacht = 150 Euro. 

 

Das geht aber nicht - zumindest habe ich nichts gefunden.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Meine Idee:

Ich inseriere die Wohnung 2x.

 

1) so wie bisher...

2) ohne Mindestbuchung, dafür teurer um die eine Nacht abzubilden.

 

Zu 2) meine Frage:

Akzeptiert AirBnb doppelte Inserate? Immerhin muss ich es ja machen, weil sie es selber nicht so abbilden können wie ich mir das vorstelle...

 

Grüße!

14 Antworten 14
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Manuel3700 

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht? Zwei Inserate, Du musst die Kalender miteinander verknüpfen.

 

Oder, wenn es nur gelegentlich ist, dass ein Gast für eine Nacht anfragt, kannst Du ein Gastgeberangebot senden.

 

Manuel3700
Level 3
Langenhagen, Germany

Die Kalender muss man ja eh im Griff haben, das wird klappen.

 

Das Gastgeberangebot ist klar, finde ich aber ineffektiv:

- wenn jemand nur eine Nacht/Tag sucht, erscheine ich nicht

- nicht jeder stellt die Anfrage

 

aber natürlich, wenn so eine Frage kommt, biete ich das an. Aber mir gehen ja x% verloren, weil ich gar nicht erst in Frage komme.

 

da finde ich auch die Suche generell etwas blöd, wenn jemand stöbert. Wählt er Tage die ich belegt bin, sieht er mich nicht.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Manuel3700 ,

 

dann eben die Lösung mit 2 Inseraten:

1. Inserat für Aufenthalte ab 2 Nächten - Mindestaufenthalt 2 Nächte festlegen

2. Inserat für 1 Tag oder eine Nacht - Mindestaufenthalt 1 Nacht + Maximalaufenthalt 2 Nächte 

 

Das zweite Inserat kannst Du durch Duplizieren erstellen, die Sofortbuchung würde ich sicherheitshalber deaktivieren (evtl. hast Du noch Rückfragen bei zwielichtigen Anfragen...).

Kalender verknüpfen, die Texte auf eine Nacht und Tagesmiete zur geschäftlichen Nutzung anpassen

Manuel3700
Level 3
Langenhagen, Germany

Man kann Inserate duplizieren, wo ist die Funktion?



Zwielichtig… Nun ja, ich vermiete etwas exklusiver mit Pool. Mir ist schon bewusst worum es hier oft geht. Es ist halt ein schmaler Grad. Ich bevorzuge natürlich Gäste die entspannen wollen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Manuel3700 ,

 

Dun gehst auf Inserate, dann auf + um ein neues Inserat anzulegen.

Danach verzweigt das Menü, s.- unten

Ralf5_0-1652246474057.png

 

Manuel3700
Level 3
Langenhagen, Germany

Ach - super einfach. Danke!

Gabi37
Level 10
Germany

@Manuel3700 
Warum stellt Du die 1 Nacht nicht mit 150 Euro ein, dann ab 2 Nächten einen Rabatt von 66% , so dass Du auf die 100 Euro kommst und dann ab 5 Nächten wieder entsprechend Rabatt? Der Rabatt gilt ja immer rückwirkend ab dem 1. Tag. Wozu 2 Inserate? Mindestbuchung von 2 Tagen brauchst Du dann ja nicht. Entweder bucht jemand 1 Tag für 150 Euro oder ab 2Tagen dann mit Rabatt 100 Euro, ab 5 Nächten wieder anderer Preis.

Manuel3700
Level 3
Langenhagen, Germany

Weil ich dazu keine Option habe.

 

Ich kann "Wochenrabatte" und "Monatsrabatte" anlegen.

 

In der Option "Benutzerdefinierte Rabatte für die Aufenthaltsdauer" dann auswählen

 

1 Woche

4 Wochen

8 Wochen

12 Wochen

 

Was natürlich absolut sinnfrei ist, wenn ich zwei der 4 Optionen schon wo anders habe und unter benutzerdefiniert verstehe ich auch etwas anderes 😉

Gabi37
Level 10
Germany

es muss natürlich heissen, "einen Rabatt von 33%"

Gabi37
Level 10
Germany

@Manuel3700 

 

unter dem Monatsrabatt sollte eigentlich im Inserat "Füge einen Rabatt für andere Aufenthalte hinzu" stehen, gibt es das nicht bei Dir?

Gabi37_0-1652431629455.png

 

Manuel3700
Level 3
Langenhagen, Germany

Das ist ja abgefahren. Das sieht bei mir anders aus:

 

 

1.png

 

Und im zweiten kann ich dann nicht mal mehr etwas auswählen.2.png

 

 

Manuel3700
Level 3
Langenhagen, Germany

Ich habe das Problem übrigens lösen können, dabei jedoch ein anderes Problem erhalten.

 

Die von Gabi gezeigten Rabattstufen werden einem nur angezeigt, wenn man die in den Kontoeinstellungen die "Tools für das prof. Gastgeben" aktiviert. 

 

Aber,  dabei erhält man leider auch eine neue Kalenderansicht, die bei nur einem Inserat (zumindest für mich) nutzlos ist. 

@Manuel3700  wenn du in der neuen Kalenderansicht links auf dein Inserat klickst springt es wieder in die alte Kalenderansicht... muss man allerdings jedesmal machen....

Ach super, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Danke!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts