Einbruch weil Gäste das Fenster aufgelassen haben

Sina0
Level 2
Münster, Germany

Einbruch weil Gäste das Fenster aufgelassen haben

Hallo Liebe Community,

ich hatte letztes Wochenende zwei Gäste, die das erste mal bei Airbnb waren. Es war ein junges Pärchen aus Köln und der Mann war im Vorfeld sehr nett und bis zu ihrer Ankunft am Freitag abend war auch alles perfekt gelaufen.

Ich habe das Paar dann empfangen, habe ihnen den Schlüssel gegeben und das Zimmer und den Rest der Wohnung gezeigt.

2 Stunden  später bin ich dann selber aufgebrochen, um bis Sonntag bei meiner Schwester in Hannover zu bleiben.

Am Samstag abend bekam ich dann einen Anruf.

Der Mann des Paares meldete sich mit schuldbewusster Stimme und erklärte mir, dass sie leider das Fenster auf Kipp gelassen hatten und bei Ihrer Rückher meine Wohnung völlig zerwühlt und verwüstet aufgefunden hatten und das Fenster weit offen stehend.

Ich bin also Opfer eines Einbruchs geworden weil meine Gäste das Fenster aufgelassen haben!!!

Ihnen selber wurden auch Sachen aus der Reisetasche geklaut und die Schlüssel samt Wohnungs-und Autoschlüssel haben die Diebe auch eingesteckt.

Von meinen Sachen fehlt zum Glück nicht viel: nur Bargeld in Höhe von ca 200€ was ich in einer Spardose im Zimmer hatte.

Viel schlimmer als der finanzielle Verlust ist eigentlich der psychische Schaden, der so ein Einbruch hinterlässt.

 

Ich hoffe es eigentlich nicht, aber möchte doch fragen: Hat vielleicht jemand schon eine ähnliche Situation erlebt?

Wie soll ich mich verhalten?

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich wenigstens mein Bargeld ersezt bekomme?

Wenn ja wie? Über die Haftpflicht der Gäste oder über die Airbnb Versicherung?

Vielleicht kann mir jemand helfen oder auch einen Rat geben was für eine Bewertung ich für diese Gäste schreiben könnte...!?

 

 

1 Antwort 1
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Sina0, das ist echt eine schlimme Situation. Um solche Fälle zu vermeiden gibt es jede Menge elegante Fensterschlösser, die sogar einen Einbruch verhindern, wenn das Fenster auf Kipp steht. Die besten Tipps bekommst du dazu von der Kriminalpolizei. Es lohnt sich wirklich, da anzufragen.

Ich hoffe, für den entstandenen Sachschaden bekommst du Ersatz, bin mir aber nicht sicher, welchen Anspruch du da an wen hast. Wahrscheinlich musst du dich dann privat an die Gäste als Verursacher halten. Oder hast du ausdrücklich in den Hausregeln erwähnt, dass vor dem Verlassen der Wohnung die Fenster zu schließen sind? Dann könnte ich mir vorstellen, dass du auch Chancen bei Airbnb hast.

In der Bewertung würde ich nicht unbedingt stark negativ auf diesen Vorfall eingehen. Es ist wirklich seeeeehr ärgerlich, aber gleichzeitig auch eine Anhäufung unglücklicher Ereignisse. Normalerweise wird nicht jedes "Kippfenster" einen Einbruch nach sich ziehen. Es sei denn, du wohnst in einer "gefährdeten" Umgebung. Dann wäre eine Erwähnung gegenüber der Gäste und eine entsprechende Hausordnung, sowie spezielle Fenstersicherungen dringend nötig.

Ich wünsche dir einen guten Ausgang und weiterhin trotzdem Freude mit Airbnb.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts