Eine Frage zur Mindestaufenthaltsdauer (Voraussetzung)

Mona95
Level 2
Friedrichshafen, Germany

Eine Frage zur Mindestaufenthaltsdauer (Voraussetzung)

Hallo zusammen,

für mich beginnt die neue Saison bald und ich versuche gerade, meine Buchungsvoraussetzungen anzulegen. Es gibt ja diese Voraussetzungen (Regeln), die man für einen Zeitraum individuell anlegen kann. Ich bin über die Osterfeiertage nicht da. Nun möchte ich, dass mein Appartment nur über diesen Zeitraum voll ausgebucht ist (19.04. bis 22.04.). Dazu kann ich die Regel anlegen, dass für diesen Zeitraum dann eine Mindestaufenthaltsdauer von 3 Nächten gilt.

Wenn jemand allerdings am 18.04. bucht für 2 Nächte (meine allgemeine Mindestaufenthaltdauer), dann steht mein Appartment über Ostern leer, weil keiner mehr buchen kann.

Ich finde das irgendwie doof gelöst.

Habe dieses Jahr mehrere Kurzurlaube geplant und möchte das möglichst früh schon einrichten.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das einrichtet?

Danke und Gruß Mona.

15 Antworten 15
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo  @Mona95 

 

Was meinst Du mit doof gelöst, wie würdest Du es denn lösen?

 

Du kannst ja die Woche vor Ostern mit mehreren Regeln so abdecken, dass der Zeitraum so buchbar ist, wie Du es möchtest. Es gibt eine fast unendliche Möglichkeit Mindestaufenthalte, check-in, check-out Tage etc. zu kombinieren.

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Mona95 @Gabi37 .. geht es auch, dass man zwei Regeln anlegt, die sich widersprechen .. z.B. am 18. könnte man für höchstens einen Tag buchen ODER für mindestens 4 Tage .. schluckt das, das System oder müssen beide Regeln erfüllt werden? (sobald ich Zeit (und Muse) hab, teste ich das sonst mal selbst 😉 )

Gabi37
Level 10
Germany

@Mika8 

es geht nur eine Regel. Man kann z.B. den Mindestaufenthalt an den Tag des check-ins anpassen etc.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mona95 ,

 

in Deinem Fall würde ich folgende Mindestaufenthalte einstellen

für den Zeitraum 18.04. bis 18.04. - 4 Tage

für den Zeitraum 19.04. bis 22.04. - 3 Tage (Du bist ja an diesen Tagen nicht da, sonst könnte man dies noch weiter abstufen)

 

Davor und danach gilt dann wieder Dein üblicher Mindestaufenhalt, müsste also so funktionieren.

 

Mit unterschiedlichen Check-In Tagen arbeite ich nicht, da diese dann immer für einen bestimmten Wochentag, z.B. Donnerstag gelten und nicht nur für den gewünschten Donnerstag eines bestimmten Datums - oder siehst du das anders @Gabi37 ?

Mona95
Level 2
Friedrichshafen, Germany

Danke Ralf, das hat geklappt. Dein Tipp

"für den Zeitraum 18.04. bis 18.04. - 4 Tage"

hat geklappt. Man muss hier echt kreativ sein.

Gruß und Danke, Mona

Gabi37
Level 10
Germany

@Ralf5  ich benutze unterschiedliche check-in Tage  für einen bestimmten Zeitraum, wenn ich z.B. von Dienstag bis Donnerstag weg bin, und dann halt nur am Montag den check-in machen kann.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Gabi37 ,

 

bist Du denn generell bzw. sehr häufig von Dienstag bis Donnerstag unterwegs? das würde mir einleuchten.

 

Aber was ist, wenn Du normalerweise immer da bist und nur wenige Wochen im Jahr mal wochentags komplett weg bist (Seminar, Urlaub, was auch immer) und dann legst Du Check-In Tage von Freitag bis Montag fest (eigentlich nur für diese wenigen Wochen), aber diese Regel gilt dann doch auch für alle anderen Wochen, an denen Du zu Hause bist, oder?

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Ralf5 

ich mache das wirklich nur in den definierten Zeiträumen und das gilt auch nur dann.

Ich rede jetzt von folgendem Unterpunkt:

 

"Füge eine individuelle Regel für Jahreszeiten oder bestimmte Termine hinzu"

 

Capture.PNG

 

 

Mona95
Level 2
Friedrichshafen, Germany

Hallo Gabi, den Unterpunkt kannte ich bisher auch noch nicht! Danke

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Gabi37, mit diesen noch relativ neuen Regeln habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt, werde ich dann demnächst wohl mal tun. Tausend Dank!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gabi37 

Da sind sie wieder, die unterschiedlichen Versionen!

Sehe ich noch nicht!

So ist es wirklich schwer jemandem zu helfen oder muss ständig dazu sagen, kann aber sein, dass du das noch nicht siehst....

Fühlt sich der Fragende doch gleich wieder wie ein Mensch zweiter Klasse....

Mona95
Level 2
Friedrichshafen, Germany

Wie kann man die Option sichtbar machen? Gruß Mona

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mona95 ,

 

innerhalb der Airbnb-Software werden laufend neue Features entwickelt, einerseits weil sich Gäste und Gastgeber dies oder das zusätzlich wünschen und andererseits, weil Airbnb denkt, dass dies oder das besser wäre für die tägliche Handhabung.

 

Nachdem die Entwicklung (Systemverbesserung/zusätzliche Option) ausgereift ist, wird diese dann im ersten Schritt auf einige User-Accounts aufgespielt und man wartet seitens Airbnb erst mal ab, was so passiert. Bschweren sich viele darüber oder berichten von Problemen mit der Funktionalität, dann wird weiter entwickelt und getestet, wenn nicht dann werden nach und nach alle Accounts umgestellt.

 

Das Fatale daran ist, dass wir meist keine Info erhalten, ob unser Account bereits auf eine neue Version umgestellt wurde oder nicht. 

 

Wenn dann irgendwann alle mal umgestellt sind, dann gibt es eine Info-Mail oder einen Newsletter, wo die neuen Funktionen erläutert werden. Aber in der Testphase hängen viele von uns sozusagen in der Luft, da auch die Hilfetexte unterschiedliche Versionen haben können.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Mona95  .. das weiss wahrscheinlich noch nicht mal airbnb 🙂 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts