Eine Wohnung mieten

Beantwortet!
Siegmund0
Level 1
Prien am Chiemsee, Germany

Eine Wohnung mieten

Hallo zusammen,

ich möchte eine Wohnung mieten und der Vermieter möchte folgendes von mir: Vollen Nahmen, Adresse

und meinen Airbnb username .. Nun meine Frage: Ist dies normal, das man seinem Usernamen hergeben

muss?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Siegmund

6 Antworten 6
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Siegmund0, Gastgeber können bestimmte Verifizierungen von ihren Gästen verlangen. D.h. dass dann Daten bei airbnb gespeichert sind.  Der vollständige Name und die Stadt aus der der Gast kommt steht dann in der Buchungsbestätigung.  Bei Ankunft ist verpflichtend die Meldebestätigung auszufüllen, da wären dann deine genauen Daten drauf.

Wenn der Gastgeber schon vor der Buchung , also erst bei einer Anfrage, von dir Daten verlangt ist das nicht korrekt.

Siegmund0
Level 1
Prien am Chiemsee, Germany

Danke euch  Monika, Elisabeth ... Habe noch einen Nachtrag verfasst.

LG 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Siegmund0: über welches Portal versuchst du denn, die Wohnung anzumieten? Wäre es über airbnb, wüsste er ja deinen airbnb Usernamen, weil du damit angefragt hättest und er bekäme deinen vollen Namen, sobald die Buchung abgeschlossen wäre.

Es ist eine Betrügermasche, so zu tun, als würde man über airbnb vermieten. Dann werden irgendwelche Kautionszahlungen verlangt und die Wohnung kriegt man nie zu Gesicht. Das hört sich für mich gerade ein bisschen danach an.

Siegmund0
Level 1
Prien am Chiemsee, Germany

Dank dir Andrea, ... s. Nachtrag

LG

Siegmund0
Level 1
Prien am Chiemsee, Germany

Nachtrag: 

Das Inserat stand bei -ImmobilienScout24- als

ganz normale Anzeige für Mietwohnungen.

Der Vermieter meldete sich via Mail bei mir und schrieb

in Englisch da er aus Norwegen komme und nicht gut Deutsch

könne.......

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Siegmund0  auf so einen Betrugsversuch wäre eine Freundin von mir auch fast reingefallen. Eine Annonce bei ImmobilienScout24, wo eine Superwohnung zu einem sehr günstigen Preis vermietet wurde. Da der Vermieter angeblich im Ausland wäre und die Übergabe der Wohnung nicht selber machen könne, wollte er als Anzahlung eine Monatsmiete Kaution. Nach Eingang des Geldes sollten meiner Freundin angeblich von airbnb die Wohnungsschlüssel zugeschickt werden.

Die Gauner lassen sich immer sehr nette Tricks einfallen.

 

saludos, Ilona.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts